Zumal keine horrenden Folgekosten drohen. Denn nicht alles, was man entwickeln und bauen könnte, ist auch sinnvoll. Wäre doch schade um das schöne Geld, wenn der teuer erkaufte Vorsprung vom Reglement wieder eingebremst würde.
Genau dieses Sparmodell macht – neben der Markenvielfalt – die TCR so attraktiv. Zwar kostet der Golf samt sequenziellem Getriebe 115 000 Euro plus Steuer. Doch im Vergleich mit anderen Rennsport-Aktivitäten rangiert derlei unter "bezahlbar". Zumal der Motor mindestens zweieinhalb Saisons halten soll. Und selbst im Fall der Fälle fände sich das Notwendige im ganz normalen VW-Teilelager. Das zieht. Knapp über 100 der Rundenzeitmaschinen wurden in zwei Jahren schon verkauft.
Das tut wohl in Hannover. Da wo VW Motorsport seinen Sitz hat und wo man früher die Rallyepisten der Welt dominierte. Heute heißt es, Autos an Rennställe oder solvente Privatiers zu bringen. Die Konkurrenz schläft nicht – aber natürlich hat, wer siegt, ein gewichtiges Argument.
Manchmal wiegt es halt nicht schwer genug…