Der Diesel ist beim Ibiza traditionell nicht so stark gefragt. Dennoch bietet Seat zum Jahresende gleich drei selbstzündende 1,6-Liter-Aggregate mit 80, 95 und 115 PS an. Ganz sicher mehr als ein Geheimtipp: Noch vor dem Herbst kommt ein Dreizylinder, der Erdgas (CNG) und Bio-Methan verfeuert. Sparsamer – und obendrein umweltfreundlicher – ist man dann nur noch mit dem Fahrrad unterwegs.
Los geht’s zum Marktstart am 10. Juni bei 14 240 Euro für den 75-PS-Benziner. Das ist mehr als bisher, dafür sind aber unter anderem fünf Türen und die Klimaanlage Serie. Mit dem in Bälde nachgereichten 65 PS-Motor sinkt der Einstiegspreis sogar auf 12 990 Euro. Für den stärksten der Dreizylinder muss man allerdings schon mindestens 18 090 Euro anlegen. Das ist nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber immer noch ziemlich nahe an dem Versprechen, schickes Design und Top-Technik bezahlbar zu machen.