Eigener Inhalt Opel Combo Life: Für viel Raum – und eine gute Zeit

Wolfgang Plank
Opel Combo Life Quelle: Unbekannt

Er ist der Malocher im Opel-Werk. Freund all derer, die ordentlich zu packen haben. Seit 1986 firmiert er unter dem Namen Combo. Nun soll er auch in fünfter Generation für viel Raum sorgen - aber eben auch für eine gute Zeit. Denn erstmals haben sie im Zeichen des Blitzes nicht Vorhandenes umgebaut, sondern von Beginn an bewusst geplant. Und darum steht da kein Transporter, in dem man auch sitzen kann, sondern ein Pkw, der es höchst komfortabel mit Last und Leuten aufnimmt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Combo Life ist das dritte gemeinsame Modell mit PSA und stammt aus der Zeit, als die Verbindung noch eine Kooperation war und keine Ehe. Aber eben schon ein kluger Zusammenschluss. Mit Citroën Berlingo und Peugeot Partner sind die Franzosen traditionell weit vorne im Segment der Hochraum-Kombis.

Vor allem in Sachen Sicherheit will der Combo punkten. Schon ab Werk hält er die Spur, erkennt Fußgänger und bremst bei drohender Gefahr. Darüber hinaus ist allerlei Annehmliches wie Rückfahrkamera, adaptiver Geschwindigkeitsregler, automatischer Parkassistent sowie ein beheizbares Lenkrad im Angebot. Dazu diverse Infotainment-Systeme sowie in der Topversion "Multimedia Navi Pro" ein Acht-Zoll-Touchscreen samt Sprachsteuerung. Und E-Mails vorlesen kann der Combo dann auch.

Unter der Combo-Haube schlagen französische Herzen. Ein 1,5-Liter-Turbodiesel mit 75, 100 und 130 PS, sowie ein 1,2-Liter-Benziner mit 110 und 130 PS. Sortiert wird die Kraft über Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe, erstmals jedoch – und bislang einzig in diesem Segment – ist auch eine Acht-Stufen-Automatik zu haben.

Je nach Bedarf kommt der Combo mit zwei Radständen und Längen. Beide Versionen lassen sich optional zum Siebensitzer umbauen. Pfiffige Details: Entscheidet man sich für den flachlegbaren Beifahrersitz, lässt sich Sperriges bis 2,70 Meter (Langversion: 3,05 Meter) verstauen. Und das Glas der Heckklappe kann man extra öffnen.

Vor allem aber haben sie bei Opel Familien im Blick. Drei Isofix-Sitze fasst die Rückbank, ein vierter kann vorne montiert werden. Hinter der üblichen Bestuhlung packt der Combo 600 Liter weg (lang: 850). Vor allem aber bietet er mehr als zwei Dutzend Möglichkeiten zum Verstauen. Die einfallsreichste: eine mittig unter dem Panoramadach längs laufende Ablage.

Der Verkauf startet im Sommer, im Herbst stehen die ersten Fahrzeuge in den Schaufenstern. Über Preise darf noch spekuliert werden, die großen Schiebetüren dürften sich aber bei etwas über 20 000 Euro öffnen. Das ist dann schon ordentlich Auto fürs Geld.

Bilder