Topthemen: Der NSU-ProzessMobilität und EnergieGebietsreformFußball-Tabellen

 

Mazda R -7: Kult-Coupé mit Kreisel-Kolben

Im Prinzip funktioniert die Mechanik des Verbrennungsmotors noch wie eh und je. Obwohl kluge Köpfe darüber immer wieder gegrübelt haben. Am weitesten ging sicherlich Felix Wankel, der dem Auf und Ab unter dem Zylinderkopf gänzlich abschwor und 1957 den Kreiskolben-Motor ersann - ein bogig-dreieckiger Rotor in einem oval-ähnlichen Gehäuse, der die Verbrennungsenergie direkt in Drehung verwandelt.



Mazda R -7: Kult-Coupé mit Kreisel-Kolben  

Zehn Jahre dauerte es, bis die Idee mit dem Zweischeiben-Wankel-Motor den Weg auf die Straße fand – im Mazda 110 S Cosmo Sport von 1967. Knapp vor dem bekannteren NSU Ro 80, in dem ebenfalls die neuartige Technologie zum Einsatz kam. Spötter erzählen, Ro-80-Fahrer hätten sich im Auto gerne mit gespreizten Fingern gegrüßt, an denen man die Zahl der Austausch-Motoren ablesen konnte.

Mazda indes hielt an der Idee fest und wagte vor genau 40 Jahren einen Neustart im mittlerweile legendären RX-7 – ein avantgardistischer 2+2-Sitzer mit kultigen Klappscheinwerfern. Anfangs genügten dem nur gut eine Tonne schweren Coupé mit großer gläserner Heckklappe 105 PS, ab 1981 waren es dann 115 PS, die den RX-7 auf über Tempo 200 brachten. Mit 478 565 Exemplaren ist der bis 1985 gebaute Mazda RX-7 das weltweit meistproduzierte Modell mit Kreiskolben-Motor überhaupt.

Seine ultimative Bewährungsprobe bestand der Mazda RX-7 bei den 24 Stunden von Spa 1981: Auf dem Ardennen-Kurs errang er den Gesamtsieg gegen die versammelte Hubkolben-Konkurrenz. Zum Überflieger avancierte er in den amerikanischen IMSA-Serien, wo er von 1980 bis 1984 fünf Meisterschaften in Folge und über 100 Siege errang.

In Europa ergänzte der Mazda RX-7 diese Erfolgsserie um zwei Meistertitel in der britischen Tourenwagenserie BTTC. Hinzu kamen mehrere Starts bei den 24 Stunden von Le Mans, die den Gesamtsieg des Mazda 787B an der Sarthe im Jahr 1991 vorbereiteten – und ein Podiumsplatz als Gruppe-B-Auto bei der Rallye Akropolis 1985.

Den Reiz des Besonderen bekam der Mazda RX-7 auf dem deutschen Markt aber auch als erstes Cabriolet mit Kreiskolben-Motor, allerdings kostete er fast doppelt so viel wie ein RX-7 Coupé. Selten ist auch der Mazda RX-7 Turbo vom traditionsreichen britischen Tuner Elford Engineering. Insgesamt 540 Mazda RX-7 kamen mit einem Garrett Turbolader auf 160 PS.

Noch fünf PS stärker war der RX-7 Turbo, den Mazda ab 1983 in Nordamerika anbot. Nach Europa wurde der Wagen offiziell nicht exportiert – mit einer einzigen Ausnahme. Im Jahr 1984 übergab Mazda ein Exemplar an Felix Wankel.

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 06. 2018
13:30 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Avantgarde Coupés Ideen Internationalität und Globalität Mazda Mechanik Meisterschaften Modelle Nordamerika Rallyes
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema

01.03.2018

Zündende Idee

Für gewöhnlich stecken neue Motoren unter glänzend gelacktem Blech. Doch dieses Mal ist alles anders. Ein mattschwarzer Prototyp steht da. Äußerlich weitgehend ein Mazda 3. Am Armaturenbrett dominieren Klebeband und Kabe... » mehr

11.05.2017

Wankel-Motor: Der Kreiskolben hat den Bogen raus

Im Prinzip funktioniert die Mechanik des Verbrennungsmotors noch immer so wie von Anfang an. Das kann man für fahrlässig halten - oder als Beweis dafür nehmen, dass Erfindern wie Christian Reithmann, Nicolaus Otto, Rudol... » mehr

07.09.2018

Mazda M-5: Her mit den Kurven!

Es wäre jede Menge Zeit gewesen für offenes Vergnügen. Ein Sommer wie für Cabrio-Fans ersonnen - und ausgerechnet jetzt, da das Ende naht, bringt Mazda seinen Kult-Klassiker MX-5 mit mehr Dampf. Und sauberer obendrein. M... » mehr

30.08.2018

C-5: Auch Mazda reinigt den Diesel jetzt mit SCR-Kat

Üblicherweise ist in Japan die Verbeugung Sitte - formvollendet und eher einen Moment zu lang. Keinesfalls schaut man seinem Gegenüber tief in die Augen. Das wäre beinahe unhöflich. Der Mazda CX-5 allerdings hat diese fe... » mehr

13.04.2018

Fiat Spider: Italienische Eröffnung

Zugegeben, den Winter über kann man gut mit dem Trend leben. Ordentlich Luft nach unten, gerne auch zwei getriebene Achsen und ein anständiges Dach über dem Kopf. Doch spätestens nach Ostern zählen andere Werte. Pure Len... » mehr

05.10.2017

Neuer Mazda-Motor: Bei Teillast haben zwei Zylinder Pause

Vom Erzgrübler Archimedes ist der Satz überliefert, wonach er die Welt aus den Angeln heben könne, sofern man ihm nur einen festen Punkt gäbe. Woraus sie bei Mazda gefolgert haben, dass man einer Konstruktion bloß den fe... » mehr

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 06. 2018
13:30 Uhr



^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".