Lade Login-Box.
Topthemen: Ministerpräsidentenwahl ThüringenFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

 

Mazda R -7: Kult-Coupé mit Kreisel-Kolben

Im Prinzip funktioniert die Mechanik des Verbrennungsmotors noch wie eh und je. Obwohl kluge Köpfe darüber immer wieder gegrübelt haben. Am weitesten ging sicherlich Felix Wankel, der dem Auf und Ab unter dem Zylinderkopf gänzlich abschwor und 1957 den Kreiskolben-Motor ersann - ein bogig-dreieckiger Rotor in einem oval-ähnlichen Gehäuse, der die Verbrennungsenergie direkt in Drehung verwandelt.



Mazda R -7: Kult-Coupé mit Kreisel-Kolben  

Zehn Jahre dauerte es, bis die Idee mit dem Zweischeiben-Wankel-Motor den Weg auf die Straße fand – im Mazda 110 S Cosmo Sport von 1967. Knapp vor dem bekannteren NSU Ro 80, in dem ebenfalls die neuartige Technologie zum Einsatz kam. Spötter erzählen, Ro-80-Fahrer hätten sich im Auto gerne mit gespreizten Fingern gegrüßt, an denen man die Zahl der Austausch-Motoren ablesen konnte.

Mazda indes hielt an der Idee fest und wagte vor genau 40 Jahren einen Neustart im mittlerweile legendären RX-7 – ein avantgardistischer 2+2-Sitzer mit kultigen Klappscheinwerfern. Anfangs genügten dem nur gut eine Tonne schweren Coupé mit großer gläserner Heckklappe 105 PS, ab 1981 waren es dann 115 PS, die den RX-7 auf über Tempo 200 brachten. Mit 478 565 Exemplaren ist der bis 1985 gebaute Mazda RX-7 das weltweit meistproduzierte Modell mit Kreiskolben-Motor überhaupt.

Seine ultimative Bewährungsprobe bestand der Mazda RX-7 bei den 24 Stunden von Spa 1981: Auf dem Ardennen-Kurs errang er den Gesamtsieg gegen die versammelte Hubkolben-Konkurrenz. Zum Überflieger avancierte er in den amerikanischen IMSA-Serien, wo er von 1980 bis 1984 fünf Meisterschaften in Folge und über 100 Siege errang.

In Europa ergänzte der Mazda RX-7 diese Erfolgsserie um zwei Meistertitel in der britischen Tourenwagenserie BTTC. Hinzu kamen mehrere Starts bei den 24 Stunden von Le Mans, die den Gesamtsieg des Mazda 787B an der Sarthe im Jahr 1991 vorbereiteten – und ein Podiumsplatz als Gruppe-B-Auto bei der Rallye Akropolis 1985.

Den Reiz des Besonderen bekam der Mazda RX-7 auf dem deutschen Markt aber auch als erstes Cabriolet mit Kreiskolben-Motor, allerdings kostete er fast doppelt so viel wie ein RX-7 Coupé. Selten ist auch der Mazda RX-7 Turbo vom traditionsreichen britischen Tuner Elford Engineering. Insgesamt 540 Mazda RX-7 kamen mit einem Garrett Turbolader auf 160 PS.

Noch fünf PS stärker war der RX-7 Turbo, den Mazda ab 1983 in Nordamerika anbot. Nach Europa wurde der Wagen offiziell nicht exportiert – mit einer einzigen Ausnahme. Im Jahr 1984 übergab Mazda ein Exemplar an Felix Wankel.

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 06. 2018
13:30 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Avantgarde Coupés Ideen Internationalität und Globalität Mazda Mechanik Meisterschaften Modelle Nordamerika Rallyes
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema

14.02.2020

Vor 60 Jahren: Volvo glänzt mit Sportcoupé P1800

Nein, es war nicht immer bloß das Thema Sicherheit, das den Schwedenstahl aus Göteborg berühmt machte. Lange vor der Zeit der Nordmann-Wannen glänzte Volvo im Kreis exklusiver Sportcoupé-Hersteller. » mehr

24.01.2020

Klitzeklein – aber eben ein Auto: Das Goggomobil wird 65

Im Grunde lag es am Regen. Denn es regnete ziemlich oft in diesem Sommer 1953. Zu oft für Hans Glas, dessen Firma im bayerischen Dingolfing seit drei Jahren Motorroller baute. Das Geschäft schwächelte ein wenig und so en... » mehr

21.02.2020

Mazda2: Strom und Stille

Neben der Modernisierung an Front und Heck fährt der Mazda2 nun serienmäßig mit LED-Scheinwerfern vor. » mehr

29.11.2019

Potz Blitz

Der neue Corsa ist viel Peugeot - wo’s drauf ankommt aber ganz Opel. Strom und Sprit gibt’s unter demselben Blech. » mehr

22.11.2019

Toyota C-HR: Herz voll Wonne

Womöglich hat Akio Toyoda an den C-HR gedacht, als er sein Versprechen "No more boring cars" gab. Nie wieder sollte ein langweiliges Auto die Hallen von Toyota verlassen. » mehr

31.10.2019

Blitz. Schnell.

Rallye-Fans hatten schon den sportlichen Rückzug befürchtet: Immerhin rollt der Adam seinem Ende entgegen - und mit ihm wohl langsam auch der ADAC Opel Rallye Cup. Doch nun haben sie in Rüsselsheim einen echten Coup gela... » mehr

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
28. 06. 2018
13:30 Uhr



^