Das Fahrwerk ist ein gelungener Kompromiss. Ausreichend straff, um den i20 auf schnellem Asphalt schön im Lot zu halten und mit Komfort-Reserven, falls die Route doch mal über welliges Geläuf führt. Die Lenkung arbeitet präzise, könnte aber etwas mehr Rückmeldung vertragen.
Bei überschaubaren 13 637 Euro geht’s offiziell los, doch der kleinste Benziner in der Einstiegs-Variante ist wirklich nur etwas für hartgesottene Komfort-Verächter. Wer Turbo-Technik und ein paar Annehmlichkeiten schätzt, sollte eher ab 18 800 Euro kalkulieren. Ab Frühjahr 2021 ist auch die Version N Line verfügbar. Außen zu erkennen an 17-Zöllern innen an sportlichen Sitzen, speziellem Lenkrad, Alu-Pedalerie und roten Ziernähten.
So lange muss auch warten, wer’s ganz dicke haben will. Dann nämlich liefert Hyundai den richtigen i20 N aus. Mit 1,6-Liter-Turbo und 204 PS.
Da kommt man dem Weltmeisterauto dann schon ein gutes Stück näher…