Ohnehin ist auch beim GTS ST der schönste Platz vorne links. Im opulenten Kommandostand. Direkt hinter dem mittig thronenden – und immer noch analogen – Drehzahlmesser, der von gestochen scharfen Displays flankiert wird. Und erstmals wirft der Panamera die wichtigsten Informationen von innen an die Scheibe.
Auch sonst ist alles Porsche vom Feinsten: Allradantrieb und Lenkung vernetzen sich in Echtzeit mit Sensoren. Die Luftfederung dämpft über drei Kammern pro Rad, auf Wunsch dreht die Hinterachse mit – und über 48-Volt-Motoren zwischen den Stabis stemmen sich zwei Tonnen Panamera ST in flotten Kurven der Seitenneigung einfach entgegen.
In die Schaufenster kommt der Eil-Transporter gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten. Schleife allein genügt aber nicht – 141 349 Euro müssen leider auch sein. Großes Herz und große Klappe brauchen halt auch großen Beutel.