Aktueller Einstieg sind agile Dreizylinder mit 110 und 130 PS, die munter ihren Job verrichten, ein Mager-Modell mit 90 PS folgt Anfang 2020. Der konzernweit bewährte 1,5-Liter-Vierzylinder mit variablem Turbo und Zylinderabschaltung liefert – von 48 Volt unterstützt – auskömmliche 130 und spritzige 150 PS. Eine Version mit 110 PS reicht VW ebenfalls im kommenden Jahr nach. Wichtig für Viel- und Weitfahrer: Selbstzündend stehen ordentliche 115 und souveräne 150 PS zu Wahl. Mit Speicherkat und sogar doppelter AdBlue-Reinigung. Ein Erdgas-Modell mit 130 PS und einem Not-Tank für zwölf Liter Sprit ist ebenfalls im Angebot.
Geschichte indes ist der e-Golf. Der Konzern lässt Akku-Autos ab 2020 unter dem I.D.-Label rollen. Auf die Kraft der zwei Herzen indes kann man auch im Golf 8 noch vertrauen. Allerdings erst im kommenden Jahr. Der normale Plug-in-Hybrid wird gut 200 PS Systemleistung freisetzen und an die 70 Kilometer rein elektrisch fahren, der GTE kommt – bei etwas weniger Radius – auf 245 PS. Exakt so viel dürfte auch der GTI haben, auf den die Fan-Gemeinde ebenfalls noch ein wenig warten muss. Und wem selbst das nicht reicht: Aus der Abteilung R darf man ein Top-Modell erwarten, das mehr als 300 PS in den Allradstrang haut.
Ansonsten ist der Golf eben der Golf. Von fehlenden Knöpfen und dem fast schon winzigen Wählhebel mal abgesehen, ist alles vertraut, alles praktisch wie ehedem. Nur das tiefergezogene Dach fordert ein klein wenig Tribut beim Laderaum. 380 Liter packt der Golf in dritter Reihe weg, umgeklappt sind es 1237. Bereits ab Werk hält er die Spur, bremst auch für Fußgänger – und strahlt rundherum in hellem LED-Licht. Glühlampe, ade. Da kann man sogar gelassen mit dem mageren VW-Logo am Heck umgehen.
Ein wahres Meisterstück allerdings ist den Machern da gelungen, wo man es bei jeder noch so kurzen Ausfahrt spürt: bei Sitzen, Lenkung – und ganz besonders beim Fahrwerk. Die fein austarierte Abstimmung hat selbst auf nasser Fahrbahn etwas Schienengeführtes, und man muss schon beinahe böswillig zu Werke gehen, um den Golf vom gepflegten Bogen Richtung Tangente zu zwingen. Wer allerletzte Reserven heben will: Es gibt das Ganze auch noch einstellbar.
Und der Preis? Da hält sich VW überraschend bedeckt. Ganz unten kriegt man gerade noch eine 19 nach vorne, danach aber dürfte es steil aufwärts gehen.