Wer in letzte Winkel der Querdynamik vorstoßen will, dem sei das Luftfahrwerk inklusive einstellbarer Dämpfung ebenso empfohlen wie die elektronische Sperre "Torque-Vectoring Plus", Keramik-Bremse sowie das Sport-Chrono-Paket samt Fahrmodus-Drehregler. Damit kann man die elektronische Assistenz schrittweise in die Pause schicken und auf Kopfdruck sogar 20 Sekunden "Volle Kanne Macan" genießen. Doch Vorsicht: Macht erstens süchtig und, zweitens, einstellige Verbräuche zur Illusion.
Durchaus kein Wunder ist hingegen, dass sich bei so viel Technik der schönste Platz links vorne befindet – in stark konturierten Sportsitzen, umgeben von Alcantara und gebürstetem Alu. Mittig im Blick den noch immer analogen Drehzahlmesser, flankiert von gestochen scharfen Displays und einem Touchscreen im Leinwand-Format samt Sprachsteuerung und Online-Navigation.
In diesem Leitstand erinnert – vom Überblick abgesehen – erst einmal wenig an ein Allrad-SUV. Eher an einen Sportwagen auf Stelzen. Hinter der zweiten Reihe öffnen sich dennoch knapp 500 Liter Laderaum, die sich durch Umklappen auf anderthalb Kubikmeter erweitern lassen – und achtern dürfen noch 2,4 Tonnen an den Haken. Auch für abseits des Asphalts ist der Macan GTS ordentlich gerüstet. Zwar reicht er nicht an die Qualitäten des großen Bruders Cayenne heran, bei 19 Zentimetern Bodenfreiheit (luftgefedert 18) und knapp 30 Zentimetern Wattiefe darf einem aber schon einiges an Ungemach unter die bis zu 21 Zoll großen Räder kommen.
Das Problem liegt für die meisten ganz woanders: Nur wer sich in absoluter Bescheidenheit übt, schrammt gerade noch an 80 000 Euro Einstiegspreis vorbei. Und dann warten da ja noch seitenweise Verlockungen, die am Ende auch sechsstellige Beträge ermöglichen. Im Prinzip gibt es kaum etwas, was es nicht gibt.
Beim autonomen Fahren indes bremsen sie bei Porsche ein wenig. Selbstverständlich wahrt der Macan GTS Abstand, Spur, Tempo und beherrscht selbstständig Stop & Go im Stau – ansonsten aber lenkt der Chef hier noch weitestgehend selbst. Zum Glück. Wer wollte so ein Auto schon einem Algorithmus überlassen?