Der Clou: Vieles von dieser Assistenz kann man nachrüsten. Genauer: gegen Entgelt freischalten. Weil Sensoren sowieso an Bord sind und allein Software den Unterschied macht. Das hat Vorteile für beide Seiten. Käufer mit begrenztem Budget verbauen sich spätere Optionen nicht – und Audi kann Gebrauchtwagen auf Kundenwunsch hin aufrüsten.
Aber wie das so ist mit Revolutionen – sie fordern stets auch Opfer. So gibt es keinen Dreitürer und wohl auch kein Cabrio – einzig die Stufenheck-Limousine hält sich als Karosserie-Variante. Immerhin: Für die Tour über Stöckchen und Steinchen kommen Allrad-Versionen ins Angebot. Und: Mit höchst unterschiedlichen Motorisierungen ist die Auswahl groß.
Der konzernweit bewährte 1,5-Liter-Vierzylinder mit variablem Turbo und Zylinderabschaltung liefert spritzige 150 PS – in ein paar Wochen auf Wunsch zusätzlich spannungsgeladen mit 48 Volt. Einen Dreizylinder mit 110 PS reicht Audi in Kürze ebenso nach wie betont Sportliches aus der Rubrik S und RS. Wichtig für Viel- und Weitfahrer: Selbstzündend stehen ordentliche 115 und souveräne 150 PS zu Wahl. Mit Speicherkat und doppelter AdBlue-Reinigung.
Abgestimmt ist der A3 eher sportlich, tendiert im betont flotten Bogen aber früh Richtung Tangente. Wer es mal zart, mal hart schätzt: Verstellbare Dämpfer, die den Namen auch verdienen, sind im Angebot – inklusive weniger Luft nach unten. Die serienmäßige Progressiv-Lenkung wird mit wachsendem Winkel direkter. Verlangt von Neulingen etwas Gewöhnung, erfreut aber mit hoher Präzision.
Los geht’s bei 28 900 Euro, doch das ist eben erst der Anfang. Der A3 bietet zwar Assistenz der Oberklasse – aber fast ausschließlich gegen Aufpreis. Mit dem optionalen Head-up-Display gibt’s alles Wichtige direkt auf die Scheibe, Radio und Navi lassen sich auf Wunsch per Sprache steuern. Wenn man es sich leisten mag und kann, hält Audis Jüngster artig Spur und Abstand, äugt achtsam in den Querverkehr und kann bis Tempo 210 teilautonom unterwegs sein. Immerhin: Ab Werk hilft er beim Ausweichen, warnt bei mangelnder Linientreue und bremst auch für Fußgänger.
Es ist eben wie im richtigen Leben: Dicke Backen kosten ...