Topthemen: Der NSU-ProzessMobilität und EnergieGebietsreformFußball-Tabellen

 

C-5: Auch Mazda reinigt den Diesel jetzt mit SCR-Kat

Üblicherweise ist in Japan die Verbeugung Sitte - formvollendet und eher einen Moment zu lang. Keinesfalls schaut man seinem Gegenüber tief in die Augen. Das wäre beinahe unhöflich. Der Mazda CX-5 allerdings hat diese fernöstliche Zurückhaltung aufgegeben. In seinen gelifteten Zügen spiegelt sich nicht mehr nur reines Lächeln, sondern auch eine Portion Aggressivität. Im Blick der Raubtieraugen: das SUV-Premium-Segment.



Mazda CX-5   » zu den Bildern

Dafür haben sie Mazdas Meistverkauften in Fuchu noch einmal aufgehübscht. Weil der gehobene Kunde es gerne behaglich hat, lockt der CX-5 zusätzlich zu Head-up-Display, Ledersitzen mit Memory-Funktion und elektrisch bedienbarer Heckklappe nun mit noch mehr Geräuschdämmung. Für den besseren Rundumblick ist jetzt auch eine 360-Grad-Kamera im Angebot.

Je nach Ausstattungsvariante lässt sich der CX-5 zudem mit allerlei Assistenten aufrüsten: für angemessenes Tempo zum Beispiel, den rechten Abstand oder gegen Ausfälle bei Müdigkeit. Auf Wunsch bringt der Wagen sich und den Fahrer wieder selbstständig auf Kurs oder wirft den Anker, wenn Gefahr droht – sogar beim Rückwärtsfahren.

Vor allem aber haben die Entwickler unter der Haube gearbeitet. Bei Mazda glauben sie nämlich daran, dass im Verbrenner jede Menge Reserven stecken. So läuft der 2,5-Liter-Benziner (194 PS) mit Zylinderabschaltung und einer ungewöhnlich hohen Verdichtung von 13:1. Euro 6d-Temp erfüllt er ebenso wie der Zwei-Liter mit 165 PS – und das immer noch ohne Partikelfilter.

Beim Diesel verfolgen die Japaner auch weiterhin den Weg des geringen Drucks im Brennraum. Allerdings sitzt für die neueste Abgas-Norm nun im Abgasstrang ein SCR-Kat mit Harnstoff-Einspritzung. Der 2,2-Liter-Vierzylinder ist mit 150 PS und 184 PS zu haben. In der stärkeren Version arbeitet der größere der beiden Lader jetzt mit variablen Schaufeln. Das sorgt für spürbar besseres Ansprechverhalten.

Auch gute Haltungsnoten verdient sich der CX-5. Die Lenkung reagiert feinfühlig auch um die Null-Stellung herum, die Verzögerung klappt vorbildlich, und das Fahrwerk kommt selbst mit schnellen S-Kurven bestens klar. Immerhin sind 1,6 Tonnen und mehr zu bewegen. Zusammen mit den gut geformten Sitzen stellt sich "Jinba Ittai" ein – das Gefühl der Einheit von Ross und Reiter. Für den gerne mal beschwerlichen Alltag ist man ebenfalls gerüstet. Das Gepäckabteil fasst 506 Liter, bei umgeklappter Sitzbank werden 1620 daraus.

Der Einstieg in Mazdas überarbeiteten Bestseller beginnt bei 25 490 Euro – mit Frontantrieb und kleinem Benziner. Für den kleinen Diesel muss man – anders als früher – 2800 Euro mehr anlegen. Die neue Sauberkeit kostet halt. Mindestens 32 690 Euro muss ausgeben, wer serienmäßig mit Allrad unterwegs sein will, und CX-5 "mit allem" beginnt bei 41 190 Euro.

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 08. 2018
13:15 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Diesel Mazda
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema

04.10.2018

Mazda C-3: Der ganz eigene Weg

Es ist noch immer der Markt schlechthin: Was irgendwie nach Gelände aussieht, verkauft sich wie geschnitten Brot. Egal wie groß. Wer mit dem CX-5 in der Mitte punktet, hat Mazda sich 2015 gedacht, kann auch eins tiefer r... » mehr

01.03.2018

Zündende Idee

Für gewöhnlich stecken neue Motoren unter glänzend gelacktem Blech. Doch dieses Mal ist alles anders. Ein mattschwarzer Prototyp steht da. Äußerlich weitgehend ein Mazda 3. Am Armaturenbrett dominieren Klebeband und Kabe... » mehr

05.10.2017

Neuer Mazda-Motor: Bei Teillast haben zwei Zylinder Pause

Vom Erzgrübler Archimedes ist der Satz überliefert, wonach er die Welt aus den Angeln heben könne, sofern man ihm nur einen festen Punkt gäbe. Woraus sie bei Mazda gefolgert haben, dass man einer Konstruktion bloß den fe... » mehr

15.06.2017

Mazda2: Jetzt ab Werk mit Kurven-Freude

Gute Nachricht für Gernlenker und Freunde gepflegter Bogenfahrt: Auch den Mazda2 gibt es ab sofort serienmäßig mit G-Vectoring Control. Eine Art künstliches Anbremsen, durch das am Kurveneingang mehr Gewicht auf der Vord... » mehr

26.05.2017

Mazda C-5: Ritt in Ruhe

Eigentlich ist in Japan ja die Verbeugung üblich. Exakt in der Form und eher einen Moment zu lang als zu kurz. Keinesfalls schaut man seinem Gegenüber tief in die Augen. Das wäre beinahe schon ein Ausdruck von Aggression... » mehr

11.05.2017

Wankel-Motor: Der Kreiskolben hat den Bogen raus

Im Prinzip funktioniert die Mechanik des Verbrennungsmotors noch immer so wie von Anfang an. Das kann man für fahrlässig halten - oder als Beweis dafür nehmen, dass Erfindern wie Christian Reithmann, Nicolaus Otto, Rudol... » mehr

Autor

Wolfgang Plank

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 08. 2018
13:15 Uhr



^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".