Eigener Inhalt selbst gemacht: Das Wenn-Buch

Anita Grasse

Als witziges und persönliches Geschenk begeistern Wenn-Bücher derzeit im Internet. Wir zeigen Ihnen heute, wie man so ein Buch bastelt. Jede Menge Ideen und Inspiration für die einzelnen Seiten gibt’s obendrein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Gedanke hinter Wenn-Büchern ist simpel: Jeder von uns erlebt täglich "Was wäre wenn"-Situationen und das Buch soll darauf Antworten geben. Daher beginnt jede Seite mit einem "Wenn du . . ." und ergänzt eine konkrete Situation wie zum Beispiel ". . . mal wieder erkältet bist". Die Lösung dazu, in diesem Fall ein Taschentuch, Erkältungstee oder Hustenbonbons, wird eingeklebt.

Allerdings sind nicht alle Antworten ernst gemeint. Das Buch darf gern mit einem Augenzwinkern gestaltet sein. So kann als Lösung für "Wenn du mal wieder kein Netz hast . . ." ein Einkaufsnetz oder ein Netzstrumpf eingeklebt werden. Das Wenn-Buch wird nicht durch teure Geschenke auf den einzelnen Seiten eine zauberhafte Aufmerksamkeit für liebe Menschen, sondern durch die Mühe, die man sich beim Basteln macht, und die sehr persönliche Gestaltung.

Suchen Sie sich für Ihr Wenn-Buch ein großes Notizbuch oder Fotoalbum. Wichtig ist, dass das Buch spiralgebunden ist, sich die Seiten also komplett aufblättern lassen. Ein Buch, dessen Seiten miteinander verklebt sind, würde nicht standhalten, weil das Wenn-Buch durch die eingeklebten Gaben sehr dick wird. (Bild 1) Alternativ können Sie auch eine Wenn-Box basteln. Dann packen Sie alle Geschenke in Umschläge, beschriften diese mit der "Wenn . . ."-Situation und stapeln Sie in einer Box.

Sollten Sie sich für ein Buch entschieden haben, dann gestalten Sie nun die Titelseite und legen Sie ganz vorn im Buch ein Inhaltsverzeichnis an. Darin notieren Sie, für welche "Wenn . . ."-Situation der Beschenkte auf den einzelnen Seiten eine Lösung findet. So muss man das Buch nicht jedes Mal komplett durchblättern, sondern kann sich zur jeweiligen Situation eine kleine, passende Aufmunterung holen.

Gestalten Sie nun die einzelnen Seiten. Sie können die kleinen Präsente beziehungsweise die Briefumschläge mit Karten, persönlichen Botschaften oder Fotos mit Kleber fixieren. Aber auch doppelseitige Klebepads oder buntes Deko-Klebeband (Washi Tape) eignen sich gut.

Zur Inspiration für die einzelnen Seiten haben wir hier einige Ideen zusammengetragen:

Wenn . . .

. . . du Ruhe brauchst: Watte für die Ohren

. . . du mich vermisst: Foto von Ihnen und dem Beschenkten

. . . du kalte Füße kriegst: Einlegesohlen

. . . dir mal die Worte fehlen: Buchstabensuppe

. . . die Welt für dich grau ist: Tüte mit Glitzerpulver

. . . du Entspannung brauchst: Tütchen Badesalz

. . . du ein Wunder brauchst: Wunderkerzen

. . . du Luft ablassen musst: Luftballons

. . . dir alles stinkt: Parfumprobe oder Räucherstäbchen

. . . das Maßhalten schwer fällt: Maßband

. . . du was zum Kuscheln brauchst: Stück Plüschstoff

. . . dich alle im Regen stehen lassen: Regenponcho

. . . jeder Cent zählt: nummerierte Cent-Stücke

. . . du nach den Sternen greifst: Sternen-Sticker

. . . du Lesestoff brauchst: Pixi-Buch

. . . dein Leben nicht so prickelnd ist: Brausepulver

. . . du etwas Schönes sehen willst: Taschenspiegel

. . . du Urlaub brauchst: Tütchen Sand und Cocktailschirmchen

. . . dich der Schuh drückt: Blasenpflaster

. . . dir der Atem stockt: scharfe Lutschpastillen

Was Sie brauchen
- großes Notizbuch oder Fotoalbum mit Spiralbindung
- diverse Kleinigkeiten zum Einkleben
- Farbstifte
- Klebepads
- Deko-Klebeband
- Klebstoff
- Sticker oder ähnliche Dekoration
- ggf. Briefumschläge

Bilder