Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

 

Sinnfluencer erobern Instagram und Co.

Instagram und Co. sind Scheinwelten rund um Schönheit und Erfolg. Doch viele Influencer wollen nicht mehr nur Werbung machen. Sie setzten sich auch für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein.



Influencer setzen sich für Nachhaltigkeit ein
Instagram oder Youtube werden von Influencern mittlerweile auch genutzt, um sinnhafte Botschaften an ihre Follower zu geben.   Foto: Christin Klose/dpa-tmn » zu den Bildern

In den schicksten Hotels übernachten, bei den großen Modeschauen in der ersten Reihe sitzen, in den hippsten Restaurants speisen - und das alles nur für ein paar Fotos auf Instagram oder Videos auf Youtube.

Das Leben von Influencern klingt glamourös. Sie erreichen über ihre Social-Media-Kanäle Zehn- oder Hunderttausende und haben daraus ein Business gemacht.

Doch langsam findet ein Umdenken statt in der Scheinwelt: Sogenannte Sinnfluencer drängen in die erste Reihe.

Immer öfter wollen Influencer nicht mehr nur als Werbebotschafter wahrgenommen werden, sondern auch für eine Idee, die dahintersteht. «Die Unterscheidung ist die Themenwelt, und dass sich Sinnfluencer sehr spezialisieren», erklärt Marlis Jahnke, Autorin des Buchs «Influencer Marketing». Bei Sinnfluencern stehen Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Feminismus, Veganismus oder plastikfreies Leben im Mittelpunkt.

Sinnfluencer, also Influencer mit Sinn: Der Name ist Programm. «Ich will den Konsumwahnsinn stoppen und meinen Followern zeigen: Es gibt noch einen anderen Lebensstil, nachhaltig und erfüllt», sagt Laura Mitulla . Der 26-Jährigen folgen auf Instagram knapp 23.000 Menschen. Etwa halb so viele lesen regelmäßig ihren Blog «The Ognc».

«Erstmal sollte man das benutzen, was man schon besitzt», erklärt die Wahl-Berlinerin. Und wenn man doch mal etwas Neues braucht, sollte man versuchen es sich zu leihen, gegen etwas einzutauschen oder gebraucht Second Hand kaufen. «Und erst zuletzt kommt für mich das Neukaufen in Frage - und dann am besten fair und ökologisch produziert.»

Vom Model zum Sinnfluencer

Auch Marie Nasemann setzt sich mit nachhaltig produzierter Mode auseinander. 2009 nahm sie an der Fernsehsendung «Germany's next Topmodel» teil. Mode zu verkaufen, gehörte zu ihrem Beruf als Model. «Als 2013 die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch einstürzte und über 1000 Menschen ums Leben kamen, war das für mich ein Wendepunkt», sagt sie heute. Heute folgen ihr auf Instagram knapp 150.000 Menschen. Seit etwa dreieinhalb Jahren schreibt sie zudem ihren Blog «Faiknallt» .

Trotzdem gibt es sowohl auf Nasemanns als auch auf Mitullas Instagram-Kanälen und Blogs Werbung. Die Influencerinnen erhalten ein Produkt, testen und fotografieren es, veröffentlichen einen Beitrag - und sorgen im Idealfall dafür, dass ihre Follower die Produkte kaufen.

«Unternehmenskooperationen sind nicht per se etwas Schlechtes», sagt Mitulla. Sie möchte ihren Followern Hilfestellung geben und Produkte präsentieren, die tatsächlich nachhaltig sind, also beispielsweise ökologisch oder plastikfrei. Allerdings verzichtet sie darauf, Rabattcodes auszuweisen - zu unnötigem Konsum will sie ihre Follower schließlich nicht anregen.

«Einen professionellen Instagram-Kanal zu betreiben kostet eine Menge Zeit und Arbeit», sagt Naseman. «Dementsprechend ist es sinnvoll und in Ordnung über die Plattform auch Geld zu verdienen.» Jahnke springt den Sinnfluencerinnen zur Seite. «Ich wünsche mir sogar von Sinnfluencern, dass sie mir zeigen, welche Marken wirklich nachhaltig sind, und wo mein Konsum am besten stattfindet.»

Um als Sinnfluencer erfolgreich zu sein, müsse man besonders glaubwürdig und authentisch sein, meint Jahnke. «Ein Sinnfluencer muss das leben, was er abbildet.» Nur so könne man eine große Reichweite erreichen. Aber Leidenschaft allein reicht nicht aus, um erfolgreich zu sein. Man muss Professionalität und Ausdauer mitbringen - und das kann mitunter harte Arbeit sein. «Der Instagram-Kanal geht zum Beispiel mit in den Urlaub. Ihn regelmäßig zu bespielen, ist sehr, sehr wichtig», sagt Jahnke.

Literatur:

Marlis Jahnke: «Influencer Marketing. Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen», Springer Gabler, 406 Seiten, 39,99 Euro, ISBN-13: 978-3-658-20854-7

© dpa-infocom, dpa:200821-99-256167/2

Veröffentlicht am:
24. 08. 2020
04:33 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Blogs Influencerinnen und Influencer Instagram Mode Modenschauen Schönheit Umweltschutz Veganismus Werbung YouTube Ökologie
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Caterina Pogorzelski

06.12.2019

«Plus Size Influencer» zeigen im Internet Selbstbewusstsein

Was heißt es schon, eine Bikinifigur oder einen Waschbrettbauch zu haben? Im Internet finden sich viele Bilder, die das neue Selbstbewusstsein von dicken Frauen und Männern zeigen. Ein Blog heißt «Megabambi». Wer steckt ... » mehr

Fotografin Jeannette Fiedle

23.07.2020

Der Trend um Lost Places

Bröckelnder Putz, kaputte Fensterscheiben: Verlassene Orte sind ein beliebtes Ausflugsziel für Hobby-Fotografen. Doch der Trend ist gefährlich. » mehr

Männermode 2020

24.02.2020

Die neue Männermode ist vielfältig(er)

Die Männermode erlebt eine Emanzipation. Designer nutzen inzwischen auch Schnitte und Farben, die lange verpönt waren für Männer. Dazu gesellt sich eine neue Lässigkeit etwa für Anzüge. » mehr

Bambusgeschirr

28.09.2020

Wie bedenklich ist Bambusgeschirr?

Ob als Kinderteller oder Coffee-to-go-Becher: Bambusware wird als nachhaltig und ökologisch beworben. Doch sind die Produkte tatsächlich eine gute Alternative zu Plastikgeschirr? » mehr

Berliner Modewoche

03.07.2019

Berlin Fashion Week: Männer tragen Kragen und Klunker

Zum Beginn der Berliner Modewoche lässt ein Designer die Geschlechtergrenzen verschwimmen. Männer tragen dort auch mal dicke Ohrringe - und TV-Modeexperte Guido Maria Kretschmer erinnert das an etwas. » mehr

«Light-Trekking»

10.08.2020

Die Schuhtrends für den Herbst

Stiefel, Sneaker, Pumps: Die Schuhmode im Herbst/Winter ist vielfältig - und bunt. Aber ein Klassiker setzt sich auch in diesem Jahr wieder durch. » mehr

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
24. 08. 2020
04:33 Uhr



^