Lade Login-Box.
Sommerausklang in Südthüringen zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

 

Das Comeback der Seife

Seife gilt als altmodisch. Doch das ändert sich gerade. Seifen sind wieder gefragt - für Hände, Körper und auch Haare. Denn sie schonen die Umwelt und sparen Plastikmüll.



Das Comeback der Seife
Eine Seife der Sorte Sniffles liegt im Laden des Seifenherstellers Housed Wolf GbR in Nürnberg auf einem Tisch.   Foto: Timm Schamberger/dpa » zu den Bildern

Sorgsam faltet Cosmin Katko Papier um das duftende Stück Seife auf der Ladentheke. Erst die eine Seite, dann die andere, zum Schluss der Aufkleber. Viele Male am Tag machen er und sein Geschäftspartner Marc-Simon Wolf das. In ihrer Seifenmanufaktur Haused Wolf in Nürnberg ist alles selbst gemacht, von der Herstellung bis zum Versand übers Internet. Und das Geschäft läuft ihren Angaben nach gut. Der absolute Renner ist: Haarseife.

Seife wirkt oft etwas altmodisch. Bei Oma und Opa lag immer so ein ausgewaschenes Stück mit Rissen in einer Seifenschale mit Gumminoppen am Waschbecken. Nicht gerade ansehnlich. Manche Menschen ekeln sich sogar regelrecht vor Seifen, weil sie diese für unhygienisch halten.

Doch das Image der guten alten Seife wandelt sich gerade.

«Seifen erleben eine Renaissance», sagt die Marktforscherin Elfriede Dambacher, die auf Naturkosmetik spezialisiert ist. Vor allem wer umweltbewusst und möglichst verpackungsarm konsumieren will, seift Hände, Körper und seit neustem auch Haare ein. «Der Schaum der Seife zerfällt und belastet die Gewässer nicht», sagt Dambacher. Außerdem sei sie sehr ergiebig. «Ein Stück hält so lange wie vier Flaschen Shampoo oder Duschgel.»

Und davon verbrauchen wir Deutschen eine Menge. Mehr als 14 Milliarden Euro gaben die Verbraucher im vergangenen Jahr nach einer Hochrechnung des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel für Schönheitsprodukte aus. Die Naturkosmetik wächst Dambacher zufolge seit Jahren und kommt inzwischen auf einen Marktanteil von mehr als zehn Prozent. Vom kommenden Mittwoch (12. Februar) an trifft sich die Branche in Nürnberg auf der internationalen Naturkosmetikmesse Vivaness , die parallel zur weltgrößten Bio-Lebensmittel-Messe Biofach läuft.

Haarseifen

Mehrere Aussteller werden dort auch ihre Haarseifen präsentieren, darunter Treibholz aus Nordrhein-Westfalen. «Die Nachfrage ist enorm nach Haarseife», sagt Lucia Scheige, die Tochter des Firmeninhabers. Das Unternehmen vertreibt seit einigen Jahren drei verschiedene Haarseifen, die vor allem in Bioläden erhältlich sind. Zurzeit sind die Bestände aber so gut wie leer gekauft. «Aufgrund hoher Nachfrage vergriffen», steht auf der Homepage. Erst im Mai soll es wahrscheinlich wieder Nachschub geben.

Im Geschäft von Haused Wolf stapeln sich Seifen in Regenbogenfarben, Pastelltönen oder tiefem Schwarz auf Blechen hinter der Kasse. Mehrere Wochen reifen die Stücke dort. In den Regalen steht an einigen Stellen ein Schild: «Ausverkauft - wird gerade nachproduziert.» Die beiden Besitzer erweitern gerade die Produktion und suchen zu ihren vier Mitarbeiterinnen weitere Verstärkung, um die Lücken schneller wieder auffüllen zu können.

Bisher rühren sie die Zutaten für ihre Seifen in Zehn-Liter-Töpfen in der Küche hinter dem Verkaufsraum zusammen. «Die Rezepturen sind Betriebsgeheimnis», sagt Cosmin Katko. Nur so viel verrät er: Die Seife wird nicht gekocht, sondern kalt gerührt - und alle Zutaten sind natürlich.

Das ist nicht bei jeder Haarseife zwingend der Fall. «Es gibt keine Vorschriften, was Haarseife enthalten darf», sagt Marc-Simon Wolf. «Es gibt auch welche, denen zusätzlich Tenside und Filmbildner hinzugefügt werden.» Außerdem kann man Haarseifen leicht mit festen Shampoos verwechseln. Die sehen zwar ähnlich wie eine Seife aus, enthalten aber die gleichen Inhaltsstoffe wie flüssiges Shampoo. «Das ist wie bei einer Ernährungsumstellung», sagt Cosmin Katko. «Man muss die Verpackungsrückseite genau studieren.»

Früher bekam man Haarseifen meist nur in spezialisierten Naturkosmetikgeschäften. Heute gibt es sie auch in Unverpackt-Läden, Biomärkten, Parfümerien und Drogerien. «Der Trend geht in die Breite», sagt Elmar Keldenich vom Handelsverband Kosmetik. «Er spricht aber eine ganz bestimmte Zielgruppe an.»

Die Drogeriekette dm hat zum Beispiel seit vergangenem Herbst Haarseife im Sortiment. Zusammen mit den festen Shampoos kommt die feste Haarpflege damit auf zehn Produkte. Im Vergleich: Bei den flüssigen Shampoos sind es rund 270. «Wir betrachten die Produkte als Ergänzung unseres Sortiments», sagt Marketinggeschäftsführer Sebastian Bayer. Ähnlich sieht es bei Konkurrent Rossmann aus: Aktuell führt er 11 feste Shampoos und etwa 280 flüssige.

«Haarseife ist nicht massentauglich», erläutert Expertin Dambacher. Wieso? «Über Generationen hinweg hat sich ein Waschempfinden gebildet, dass es extrem schäumen muss und die Haare danach leicht kämmbar sind.» Das meint auch Keldenich: «Die Mehrzahl der Menschen wird weiterhin normales Shampoo benutzen.»

Veröffentlicht am:
07. 02. 2020
13:02 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Drogeriemärkte Drogerien Duschgel Haarpflege Industrieverbände Naturkosmetik Parfümerien Produkte zur Körperpflege und Kosmetik Seife Shampoos
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Wäsche waschen in der Maschine

26.06.2020

Lohnt es sich, Waschmittel selbst herzustellen?

Das Selbermachen statt Kaufen boomt - aus Lust aufs Ausprobieren und für den Umweltschutz. Was taugen eigentlichen Formeln für Waschmittel-Mischungen, die man zu Hause zusammenrühren kann? » mehr

Sonnenhüte schützen

28.07.2020

Die richtige Haarpflege im Sommer

Seidig, schimmernd und gesund: So sehen Traumhaare aus. Doch die Realität ist vor allem im Sommer oft eine andere. Denn dann braucht das Haar besondere Pflege. » mehr

Gepflegtes Haar ohne Shampoo

21.11.2017

Ist «No-Poo» wirklich gut fürs Haar?

Naturkosmetik war lange Zeit ein Nischenprodukt. Mittlerweile stapeln sich die Tuben und Tiegel in den Drogerien. Der neueste Naturtrend fordert allerdings den kompletten Verzicht - etwa auf Haarshampoo. Experten sehen d... » mehr

Naturkosmetik

06.09.2019

Viele junge Menschen setzen auf Naturkosmetik

Tu Gutes und rede darüber: Nach diesem Marketing-Motto werben Anbieter von Naturkosmetik mit Nachhaltigkeit und Bio-Qualität - oft durchaus berechtigt. Verbraucherschützer beklagen aber einen Wildwuchs von Gütesiegeln un... » mehr

«Sneaker Surgery»

21.08.2019

Sneakers zum Hingucken liegen im Trend

Eine rote Rose, ein Camouflage-Design oder ein Lieblingstier: Ein Hamburger Custom-Produzent hat schon manchen Sneaker aufgehübscht. Und liegt damit offensichtlich im Trend. » mehr

Haarentfernung

24.05.2019

Sieben Tipps zur Haarentfernung

Wie halten Sie es mit der Rasur? Also mit den Haaren unter den Achseln, am Intimbereich, auf der Brust und an den Beinen? Wer sich fürs Entfernen entscheidet, muss Entzündungen, Reizungen und eingewachsene Haare in Kauf ... » mehr

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
07. 02. 2020
13:02 Uhr



^