Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

 

Schuhtrends für den Mann: Fokus auf den Sneaker

Er scheint wahre Männerliebe zu sein: Kein anderer Trendschuh kommt derzeit in der Männermode am Sneaker vorbei. Warum auch? Die Vielfalt des stylishen Turnschuhs in den Frühlings- und Sommerkollektionen macht ihn zum Kombinationspartner in vielen Situationen.



Auffällig darf es sein
Auffällig wie die in dieser Saison angesagte Oberbekleidung der Herren ist dieser Sneaker von Project Delray (ca. 70 Euro). Foto: Project Delray/dpa   Foto: dpa » zu den Bildern

Auch für Männer kann es nur einen geben: Der Sneaker ist der alles überstrahlende Mode-Schuh. Doch er verändert sich leicht von Saison zu Saison - im Frühling und Sommer 2018 passt er sich der Oberbekleidung an.

Diese setzt sich vornehmlich aus bunten oder auffällig bedruckten Oberteilen sowie weiten Hosen in Cargo- und Chinoform zusammen. «Es geht um lässige, entspannte Silhouetten», erläutert Ulrike Kähler von der Schuhmesse Gallery Shoes in Düsseldorf.

Wie sieht der aktuelle Trend-Sneaker denn aus?

Vor allem die Sohle verändert sich: Sie fällt zunehmend auf dank mehr Volumen, Zweifarbigkeit, geriffelter Haifischzahnoptik oder feinen Streifen-Dessin. Aber: «Leichtigkeit und Helligkeit sind bei dickeren Sohlen ein Muss», betont Claudia Schulz vom Bundesverband der Schuh- und Lederindustrie in Offenbach.

Welche Farben sind im Handel besonders zu finden?

Der weiße Sneaker ist nach wie vor gesetzt. Er ist das Modell für alle, die es zwar sportlich mögen, aber auch etwas Chic suchen. Mittlere Blautöne und Oliv sind den Experten zufolge zudem angesagt.

Gibt es neue Materialien für die Schuhe?

Extralight-Modelle sind derzeit beliebt, sie gelten als sehr komfortabel. «Inspiriert vom Active Sport kommen sie ganz ohne Schnürung aus», erläutert Schulz. High-Tech-Materialien wie Elastics, Lurex und elastische Gestricke machen den Schuh nicht nur ultraleicht, sondern verleihen ihm auch eine schicke Melange-Optik.

Daneben sind Modelle in Tennis-Optik aus gewaschenem Canvas oder cleanem Nappaleder für den Casual-Look im Handel. Sie sollen für Jugendlichkeit sorgen - «niemand will alt aussehen, sondern optisch dynamisch und sportlich», sagt Schulz. Sneaker verströmen genau dieses Flair: Zur hochgekrempelten Chino oder verkürzten Hose wirken sie als Blickfang.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
26. 02. 2018
09:28 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Frühling Herrenmode Sommerkollektionen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Ermenegildo Zegna

08.08.2019

Das ist der neue Kombi-Stil für Männer

Sportkleidung ist einfach praktisch, auch im Alltag. Outdoor-Mode ist es auch. Warum sie nicht mit der Kleidung für den Arbeitsalltag zusammenbringen? Das geschieht aktuell in der Männermode. » mehr

Overall

01.03.2019

Zeitreise in die Frauenmode der 70er und 80er Jahre

Ist etwas lange genug vorbei, wird es wieder spannend. So wundert es nicht, dass die Mode regelmäßig Stile der Vergangenheit wieder aufgreift. Die Frauenmode tut dies im Frühjahr und Sommer 2019 ganz besonders: Sie macht... » mehr

Kräftig und bunt

12.03.2018

Die Männermode sprengt 2018 einige Grenzen

Gut festhalten, liebe Männer! Der Rock wird ein Modetrend für euch. Und nicht nur diese Tür stoßen die Designer gerade auf: Nach Jahren der engen Schnitte wird es wieder luftiger - oben wie unten. Sogar für die Krawatte ... » mehr

Berlin Fashion Week

16.01.2018

Berliner Modewoche startet mit grünen Männern

Grasgrüne Hosen oder wieder alles voller Logos: Was wird im Herbst in den Läden hängen? Die Modewoche in Berlin gibt einen Vorgeschmack. Das Fachpublikum tummelt sich am Laufsteg und auf den Messen. Manche Turnschuhfans ... » mehr

Palmengarten Frankfurt

01.03.2019

Was uns diesen Frühling blüht

Eis mit Sesamgeschmack oder vom kalten Stein, Jeans wie zu Zeiten des Mauerfalls, fleischfressende Pflanzen: Der Lenz ist da. Und alles ist dieses Jahr ein bisschen schräger. » mehr

Leopardenmuster

19.02.2019

Schuhtrends für den Sommer 2019

Der Frühling kann kommen und mit ihm die passenden Schuh-Trends: Angesagt für die Übergangszeit sind halbhohe Stiefeletten. Im Sommer folgen luftige Sandaletten mit durchsichtigen Absätzen oder Riemchen, Hochfront-Sandal... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
26. 02. 2018
09:28 Uhr



^