Topthemen: Der NSU-ProzessMobilität und EnergieGebietsreformFußball-Tabellen

 

Couture für zu Hause: Wenn große Modehäuser Möbel herstellen

Luxus, Qualität und Stil ? damit assoziieren wir die Entwürfe bekannter Modedesigner und -marken. Wer diesen Look auch auf die eigene Küche oder ins Wohn- und Schlafzimmer übertragen möchte, der wird bei den zahlreichen Home Collections fündig.



Möbel von Bottega Veneta
Die Modefirma Bottega Veneta hat auch Möbel im Angebot, etwa die Sitzmöbel-Familie namens Rudi mit Bezügen aus Samt, Leinen, Veloursleder oder Leder. Foto: Bottega Veneta/dpa-tmn   » zu den Bildern

Berlin (dpa/tmn) - Die Namen klingen nach dem ganz großen Auftritt: Escada, Etro, Fendi, Donna Karan und Co. Der Hauch von edlen Stoffen und handwerklich perfekter Verarbeitung schwingt mit. Diesen Glamour kann man dank der Home Collections internationaler Modemarken auch in sein Zuhause holen.

Einen einzigartigen Ruf im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Mode und Handwerkskunst genießt der Handtaschen-Produzent Hermès, der die Herstellung selbst zu einer Kunstform erhoben hat und alte Techniken bewahrt. Seine Möbel schufen renommierte Designer wie Antonio Citterio und Enzo Mari.

Auch Re-Editionen des gefeierten Art-déco-Designers Jean-Michel Frank wurden aufgelegt. «Unsere Grundwerte kommen wieder gerade sehr in Mode», sagt Hermès-Kreativdirektor Pierre-Alexis Dumas. «Wir sind heute wieder cool, gerade wegen unserer traditionellen Herangehensweise.»

Die Kollektion «Èquilibre d?Hermès», von 2016 umfasst etwa Schreibtisch-Accessoires aus Büffelkalb-Leder und Ahornholz. Die Buchstützen, Papierkörbe, Schalen und Magazinständer passen perfekt zu den Möbeln. Auch Leuchten, Textilien und Wandverkleidungen sowie Dekorationsgegenstände und Geschirr produziert das Modehaus.

Auf demselben Niveau sind die Produkte von Bottega Veneta angesiedelt, der es unter der Leitung von Kreativchef Tomas Maier gelingt, Qualität, traditionelle Fertigung und zeitgenössisches Design auf einen Nenner zu bringen. Kooperiert wird dafür nicht nur mit den Kunsthandwerkern aus dem Hause selbst, sondern mit Glasbläsern aus Murano für die Glasobjekte, mit der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM) für Porzellan und mit Poltrona Frau für die Polstermöbel.

Maier lässt feinste Materialien verwenden - er lässt eine Kommode mit Leder verkleiden, Bronzegriffe auf die Schubladen setzen und das Objekt mit einer Deckplatte aus Marmor oder Holz veredeln. Und die Schmuckdesignerin Osanna Visconti di Modrone entwarf Bronzetische mit dem typischen Leder-Flechtmuster des Labels, Intrecciato genannt.

Der Glanz der Couture strahlt auf die Home Collections ab. Dazu kommt, dass die Möbelbranche modischer geworden ist. «Internet, Online-Shopping, Facebook oder Instagram haben auch für das Möbel- und Interiordesign zu einer gewaltigen Macht der Bilder geführt ? und damit zu einer Schnelllebigkeit und einem Denken in Kollektionen, die wir lange nur aus der Mode kannten», sagt Markus Frenzl, Professor für Designtheorie an der Hochschule für angewandte Wissenschaft in München. «Viele Möbelhersteller imitieren bewusst die Prinzipien der Mode, orientieren sich an aktuellen Modetrends und nutzen auch das Image von Modelabels, um ihre eigene Marke aufzuwerten.»

Und so setzen auch die Profis in Sachen Bekleidung immer öfter darauf, den Stil ihrer Marke bis in die Wohn- und Schlafzimmer zu bringen. Missoni Home tut dies mit knallbunten Streifen, dem typischen Zackenmuster oder Blumen auf Sofas und Poufs. Versace Home steht für fast schon barocke Opulenz auf Porzellan und Textilien. Auf den Plaids und Möbelstoffen von Etro Home taucht das für die Marke typische Paisley-Muster auf. Und viele Entwürfe in der Kollektion Armani/Casa wirken wie Architektur im Kleinen.

Während sich Label wie Hugo Boss oder Joop! Living überwiegend auf Textilien wie Bettwäsche oder Handtücher konzentrieren, setzt Diesel in seiner Home Collection auf ein sehr breites Sortiment - und Kooperationen. Möbel entstehen in Zusammenarbeit mit Moroso, Textilien mit Zucchi und Leuchten mit Foscarini. Für die Partner ist dies eine Möglichkeit, Produkte herzustellen, die sich im Design und Stil von der eigentlichen Kollektion abheben.

Veröffentlicht am:
28. 03. 2017
05:15 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Donna Karan Etro Facebook Fendi Gianni Versace Hugo Boss AG Häuser Modehäuser Modeschöpfer Möbelbranche Schlafzimmer
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Daunenkollektion von Junya Watanabe

11.10.2017

Extreme Fashion - wie Abenteurer zu Trendsettern wurden

Auf dem Rückweg von höchsten Gipfeln, tiefsten Gewässern und dem Weltall bringen Menschen vor allem Wissen mit. Dass sie Designern dabei wichtige Impulse geben, wird oft übersehen. Eine New Yorker Schau zeigt, wo Parkas,... » mehr

Modewoche Mailand

24.09.2017

Bewegende Hommage an Gianni Versace

1997 wurde Gianni Versace ermordet. Auf der Mailänder Modewoche widmet seine Schwester Donatella ihm 20 Jahre später eine bewegende Show. » mehr

Missoni Mailand

25.09.2017

Trends der Mailänder Modewoche

Die Krisen der Welt bleiben außen vor. Die Mode soll die Seele aufhellen. Voller Optimismus gehen Mailands Designer in die Saison Frühjahr/Sommer 2018. » mehr

Fashion Week Mailand - Max Mara

27.02.2017

Fashion Shows: Powerfrauen, Eleganz und Sommer im Winter

Die Spannbreite der neuen Mailänder Mode ist gewaltig. Sie reicht von Theatralik bis Realismus. Vor allem standen die Shows mit den Kollektionen Herbst/Winter 2017/18 aber unter dem Einfluss der aktuellen gesellschaftlic... » mehr

Alessandro Michele

07.08.2017

Modedesigner Alessandro Michele: Der romantische Exzentriker

Regeln? Sind da, um gebrochen zu werden. Guccis Kreativdirektor Alessandro Michele entwirft über alle Grenzen hinweg und holt die Genderdebatte in die Mode. » mehr

Emporio Armani

21.09.2018

Mailänder Modewoche: Armani überrascht mit Show im Hangar

Was für ein Spektakel! Giorgio Armani inszenierte eine Fashion Show auf dem Flughafen. Von so einem Auftritt kann der Mailänder Modenachwuchs nur träumen. Er steckt seit Jahren in einer Krise. » mehr

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
28. 03. 2017
05:15 Uhr



^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".