Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

 

Skiausrüstung für Kinder gebraucht kaufen

Abfahrtsski ist ein eher kostspieliges Vergnügen. Erst recht, wenn man seinen Kindern jeden Winter eine neue Ausrüstung kauft. Es geht aber auch anders.



Skiausrüstung für Kinder
Wer für seine Kinder eine gebrauchte Ski-Ausrüstung kauft, sollte sie von Experten kontrollieren lassen.   Foto: Florian Schuh/dpa-tmn

Aus Skiern und Skischuhen sind Kinder schnell herausgewachsen. Statt in jeder Wintersaison in eine neue Ausrüstung zu investieren, sei ein Gebrauchtkauf bei Kindern deshalb sinnvoll, erklärt der Deutsche Skiverband (DSV).

Allerdings sollte man sich in der Materie etwas auskennen und den Zustand des Materials einschätzen können, schränken die Experten ein.

Eine Alternative: Manche Händler bieten ein Tauschsystem für Kinderski an. Dabei kauft man einmal eine Ausrüstung und kann sie gegen etwas Gebühr bis zu dreimal gegen eine neue wechseln, berichtet das DSV-Magazin «Ski & Berge» (Ausgabe 01/2019/2020). Ausleihen ist natürlich eine weitere nahe liegende Option.

Ein wichtiger Aspekt beim Gebrauchtkauf: Kanten und Laufflächen sollten keine Kratzer und Beschädigungen aufweisen. Sind die Kanten bereits stark abgeschliffen, lassen sie sich häufig nicht noch einmal nachschleifen. Bindungen, Schuhe und Skier für Kinder sollten nicht älter als sieben Jahre sein.

Die gebrauchte Ausrüstung sollten Eltern von Skiservice-Experten einstellen und kontrollieren lassen, empfiehlt der DSV. Sie prüfen zum Beispiel, ob die Bindung korrekt funktioniert.

Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen

Bei Erwachsenen gilt für gebrauchte Skier die Empfehlung, dass sie nur maximal zwei Jahre alt sein sollten - denn sie beanspruchen die Ausrüstung mehr als Kinder, somit ermüden die Bretter schneller. Von Second-Hand-Skischuhen lassen Erwachsene lieber die Finger, weil sie oft nicht richtig passen und es zudem hygienisch bedenklich ist.

Helme und andere Protektoren sollten Wintersportler, egal welchen Alters, keinesfalls gebraucht kaufen. Man könne nie wissen, ob der Verkäufer schon einmal schwer damit gestürzt ist, und der Helm etwa nicht sichtbare Risse aufweist, erläutern die Experten. Grundsätzlich wird empfohlen: Einen Helm nach jedem schweren Sturz auswechseln.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 09. 2019
10:52 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutscher Skiverband Erwachsene Kinder und Jugendliche Skiausrüstung Skischuhe Skisport Skiverbände
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Im Stein-Fieber

13.05.2019

Das «Stein-Fieber» breitet sich aus

Die Lust am Bemalen kleiner Steine findet immer mehr Anhänger. Kinder und Erwachsene sind fasziniert. Sie verstecken die bunten Kiesel und freuen sich, wenn die gefunden werden. » mehr

Mütter und Töchter im Partnerlook

12.05.2019

Wenn Mütter und Töchter im Partnerlook gehen

«Mini Me» heißt ein Modetrend: Immer mehr Hersteller bieten ähnliche Outfits für Eltern und Kinder an - allen voran Luxusdesigner, die ihre Laufsteg-Looks für die Jüngsten anpassen. Was steckt dahinter, den Nachwuchs als... » mehr

Hai-Tshirt

23.04.2019

Die Modetrends für Kinder 2019

Kindermode ist oft niedlich und verspielt. So bleibt das auch erst mal mit Motiven aus der Unterwasser- oder Insektenwelt. Aber zugleich setzt sich der Trend zum Mini-me fort: Erwachsene kleiden ihre Kinder wie sich selb... » mehr

Skischuhe

11.12.2018

So bleiben Skischuhe lange frisch

Schweiß und Feuchtigkeit sorgen bei gebrauchten Skischuhen schnell für einen muffigen Geruch. Wie Skifahrer den wieder loswerden, erklärt eine Expertin vom Deutschen Schuhinstitut. » mehr

Minimalismus

21.06.2019

Was muss man in diesem Sommer unbedingt haben?

Der Sommer 2019 verspricht tierisch, bunt, fruchtig, heiß und umweltfreundlich zu werden. Das sagen zumindest Experten, die sich mit den Trends für die nächsten Monate auseinander gesetzt haben. Wer auf Einhörner nicht v... » mehr

Frau beim Schminken

10.10.2019

Schmink-Tipps für frisches Aussehen im Alter

Jugendliche Frische trotz Alter: für viele Frauen ein Traum. Denn spätestens mit den Wechseljahren macht sich das Alter äußerlich bemerkbar. Doch gute Hautpflege kann einiges bewirken. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
30. 09. 2019
10:52 Uhr



^