Lade Login-Box.
Topthemen: Ministerpräsidentenwahl ThüringenFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

 

Die Sonnenbrillen-Trends 2019

Manche brauchen sie nach einer langen Nacht, andere richten ihr Outfit nach ihr aus: Die Sonnenbrille ist nicht nur für sonnige Tage geeignet, sondern längst ein modisches Accessoires. Was erwartet Käufer 2019 in den Auslagen? Fünf Trends im Überblick:



Dizzy von Komono
Schicke Sonnenbrillen für Männer gibt es zum Beispiel in Erdtönen, das zeigt Komono mit dem Modell Dizzy. Foto: Komono   Foto: dpa » zu den Bildern

Der Fantasie sind 2019 wenig Grenzen gesetzt - das gilt jedenfalls bei Sonnenbrillen. Farbe und Extravaganz stehen hoch im Kurs.

So lautet das Fazit von Kerstin Kruschinski vom Kuratorium Gutes Sehen , die Brillenmessen in Kopenhagen, Paris und Mailand besucht hat. Einige Beispiele, was derzeit angesagt ist.

Trend 1: Farbige Gläser

Sollte die Stimmung trotz des guten Wetters in den Keller rutschen, helfen bunte Sonnenbrillengläser. Was sich bereits 2018 andeutete, steht für das Kuratorium Gutes Sehen in diesem Jahr als Trend fest. Mode-Enthusiasten setzen auf Gläser in Sonnengelb, Meerblau, Lavendel, Lindgrün oder Koralle. Kruschinskis Tipp: Die Farbe der Gläser noch einmal in der Kleidung aufnehmen. Oder einen Tupfer der Komplementärfarbe in das Outfit einbauen - also beispielsweise rote Gläser mit grünen Elementen kombinieren oder orange mit blauen.

Die knalligen Gläser kommen in diesem Jahr in den verschiedensten Fassungen daher - von Cateye über Pilot bis hin zu runden Fassungen sei alles dabei. «Getragen wird, was steht und gefällt», fasst Kruschinski die Rahmenvielfalt zusammen.

Trend 2: Weiße Fassungen

Bonbonfarbe Fassungen sind zu auffällig? Dann könnten Sonnenbrillen mit weißen Rahmen eine Alternative sein. Luftig kommen sie daher, mal elegant oder sportlich, oft mit Gläsern in klassischen Tönen. Wer es einen Tick ausgefallener mag, wählt eine weiße Fassung mit bunten Bügeln.

Trend 3: Geometrische Formen

Kreis, Dreieck oder Quadrat: Sonnenbrillen in geometrischen Formen sieht Kruschinski dieses Jahr ganz weit vorn. Bereits 2018 gab es solche Modelle, jetzt komme der Trend richtig in Fahrt. Die Modelle vereinen Retro-Schick und futuristische Extravaganz.

Besonders sechseckige Brillen seien ein Renner. In der Auslage wirken sie zunächst spektakulär ausgefallen. Aber: «Diese Form passt zu sehr vielen Gesichtern», sagt Kruschinski. Bei Menschen mit eher geraden Augenbrauen schließen sechseckige Brillen oben optimal ab, erklärt sie. Ihr Tipp: Mit abgerundeten Kanten wirken die Hexagon-Brillen eleganter.

Trend 4: Groß, größer, am größten

XXL-Sonnenbrillen bleiben ein Hingucker - besonders sogenannte Shield-Brillen. Dabei besteht das Glas aus einer einzigen Scheibe - das verleiht der Brille einen hochmodernen Ausdruck.

Trend 5: Erdtöne für den Mann

Die Zeiten, in denen Männer nur schwarze Sonnenbrillen trugen, sind vorbei. In diesem Jahr stehen bei Herren-Modellen Erdtöne hoch im Kurs. Ob Waldgrün, Olive oder warmes Braun - sie wirken dezent und dennoch ausdrucksstark.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 06. 2019
13:13 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Brillen Geometrie Korallen Sonnenbrillen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Närrinnen

19.02.2020

Aufwändige Kostüme sind in dieser Karneval-Saison angesagt

Pilot, Einhorn, Bienchen oder eine kreative Eigenschöpfung - das Spektrum der Verkleidungen für Fastnacht oder Karneval ist gewaltig. Stylisch und aufwendig ist angesagt, berichtet ein Kostümhändler. Die Behörden raten z... » mehr

Blazer und Hose von mbyM

20.02.2019

Wie trägt man Koralle?

Auffällig in Szene setzen oder dezent kombinieren: Wie lässt sich die diesjährige Trend-Farbe Koralle in der Kleidung am besten zur Wirkung bringen? Ein paar Tipps: » mehr

Rosa als Kombinationspartner

18.02.2019

Beige ist die Modefarbe der Saison

Die Mode überrascht immer wieder. Zum Frühling und Sommer 2019 wird die Farbe Beige ein Trend - jene Farbe, die oftmals als langweilig und nichtssagend empfunden wird. Es kommt aber wie so oft auf die richtige Kombinatio... » mehr

Farbakzente setzen

04.02.2019

Die Trendfarbe Koralle in der Einrichtung

Manchmal sieht etwas spannend aus - aber man will es auf keinen Fall bei sich zu Hause haben, etwa wegen der Farbe. Auf den ersten Blick könnte bei Möbeln die knallige Trendfarbe Koralle solche Gefühle auslösen. Doch ein... » mehr

Emily Browning

06.12.2018

Die Farben des Jahres 2019

Taucher schwärmen von leuchtenden Korallenriffen. Nächstes Jahr soll sich die Farbe Korallenrot laut dem US-Unternehmen Pantone auch in Modehäusern, an Möbeln und auf Verpackungen durchsetzen. Andere Farbexperten sehen a... » mehr

Sonnenbrille von Edel Optics

31.05.2018

Die Sonnenbrillen-Trends 2018

Sonnenbrillen gehören inzwischen das ganze Jahr über zu den modischen Accessoires. An sonnigen Tagen rücken sie natürlich besonders in den Fokus. Was ist im Sommer 2018 im Trend? » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 06. 2019
13:13 Uhr



^