Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

 

Mit diesen 5 Tipps bleiben Sie dauerhaft schlank

Überflüssige Pfunde braucht sich niemand abzuhungern. Denn am besten klappt es mit dem Abnehmen, wenn der Stoffwechsel auf Hochtouren läuft. Was Sie dafür tun müssen.



Mann beim Fitnesstraining
Unsere Muskulatur ist das größte Stoffwechselorgan. Dieses Potenzial lässt sich am besten mit regelmäßigem Krafttraining nutzen. Fo.   Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Satt essen und trotzdem abnehmen? Das klingt auf den ersten Blick nach einem leeren Versprechen. Doch wer ein paar Kilos loswerden will, muss tatsächlich nicht auf vollwertige Mahlzeiten verzichten.

«Wenn Sie Ihren Stoffwechsel optimieren, verwandeln Sie den Körper in einen effizienten Kalorienverbrenner», sagt Prof. Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit durch Sport und Bewegung der Deutschen Sporthochschule Köln. Hierfür gibt er diese 5 Tipps:

1. Ernährung im Biorhythmus

Wer abnehmen will, muss essen. Dem Biorhythmus entsprechend heißt das: morgens komplexe Kohlenhydrate, mittags Vitalstoffe, abends Proteine. Zwischenmahlzeiten setzten die Verdauung in Schwung und bremsen den Stoffwechsel. Die Schlemmereien, wenn Sie nicht verzichten können, gehören deshalb als Nachtisch nach dem Mittagessen auf den Speiseplan.

2. Wasser statt Snacks zwischendurch

Dem Nachmittagssnack zu widerstehen, kann eine große Herausforderung sein. Trinken Sie deshalb viel Wasser oder ungesüßten Tee. Viel Flüssigkeit verhilft Ihnen zum gewünschten Sättigungsgefühl, ohne den Insulinspiegel in die Höhe zu treiben. Zuckerhaltige Getränke wie Limonaden sind zwischen den Mahlzeiten tabu.

3. Eiweiß als Stoffwechsel-Trumpf

Ein Stoffwechsel ohne Eiweiß läuft ebenso schlecht wie ein Auto ohne Benzin. «Proteine sind ein echter Stoffwechsel-Turbo, denn die Verarbeitung kostet den Organismus viel Energie», erklärt Froböse. Sie sollten in ausreichender Menge in die Ernährung integriert werden. Am Tag dürfen das 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht sein. Ab dem 50. Lebensjahr sogar rund 1,7 Gramm.

4. Muskelaufbau für extra PS

Unsere Muskulatur ist das größte Stoffwechselorgan. Auch in Ruhe verbrennen die Muskeln pro Kilogramm 50 bis 70 Kilokalorien am Tag. Dieses Potenzial lässt sich am besten mit regelmäßigem Krafttraining nutzen. Hier wirken bereits 5 bis 10 Minuten pro Tag.

5. Ausdauer für den Turbo

Unterstützend zum Muskelaufbau ist für den Turbo-Stoffwechsel regelmäßiges Ausdauertraining ein Absolutes Muss. Die kleinen Kraftwerke in der Muskulatur, die Mitochondrien, vermehren sich auf diese Weise und sorgen für eine höhere Aktivität des Stoffwechsels. Das Mittel der Wahl sind Radtouren, Jogging oder für den Anfang Walkingrunden, ebenso profitieren Sie von einer Extraportion Bewegung im Alltag.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 10. 2019
04:19 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Abnehmen Ernährung Imbiß Kohlenhydrate Körpergewicht Limonaden Mahlzeiten Sporthochschulen Stoffwechsel Wasser
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Innere Uhr

28.08.2019

Warum Sie im Takt mit der inneren Uhr essen sollten

Morgens essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler - so lautet ein Sprichwort. Aber hilft diese Regel wirklich? Welche Nahrung braucht der Körper über den Tag verteilt? » mehr

Training in der Kältekammer

29.03.2019

Womit lässt sich wirklich abnehmen?

Im Frühjahr beginnt der Kampf um die Strandfigur. Zur Unterstützung gibt es die unterschiedlichsten Methoden. Manche setzen sich etwa Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt aus. Doch der Nutzen solcher Schlankheitskure... » mehr

Frühstücks-Brötchenkorb

16.11.2018

Neue Essenszeiten können beim Abnehmen helfen

Die gleiche Menge essen und trotzdem abnehmen? Das gelingt, wenn man seine Mahlzeiten auf andere Zeiten verlegt. Zu dieser Annahme kommt zumindest eine Studie aus Großbritannien. » mehr

Ein Jogger sammelt Müll

01.10.2019

Mit Plogging laufend Müll sammeln

Jogger sind viel draußen unterwegs - in der Natur finden sie mittlerweile immer mehr achtlos weggeworfenen Müll vor. Ein neuer Trendsport versucht dieser Vermüllung nun entgegenzuwirken und setzt dabei auf eben jene enga... » mehr

Ernährungswissenschaftlerin Marina Lommel

06.09.2019

Mit Schummelei zur schlanken Linie?

Burger, Pasta, Pommes: Viele Abnehmwillige gönnen sich einmal pro Woche ein regelrechtes Fressgelage - den «Cheat Day» oder «Schummeltag». Kann man so tatsächlich abnehmen? Und ist das gesund? » mehr

Mit Intervallfasten an die Pfunde

17.08.2018

Intervallfasten: Abnehmen ohne Verzicht

Statt Kalorien zählen einfach auf die Uhr schauen: In Deutschland boomt seit einigen Jahren das sogenannte Intervallfasten. Bei dieser Abnehm-Methode geht es nicht darum, was man isst, sondern wann man isst. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
09. 10. 2019
04:19 Uhr



^