Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

 

Unterschiede bei der Pflege mit Haarseife und festem Shampoo

Kompakt beim Transport und oft ohne Kunststoffverpackung: Haarseife oder festes Shampoo ist meist für die Umwelt gut. Aber pflegen die Produkte auch die Haare?



Haare waschen
Festes Shampoo unterscheidet sich kaum von flüssigem - bei der Herstellung wird ihm meist nur Wasser entzogen.   Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Für die Haare gibt es verschiedene Pflegeprodukte in fester Konsistenz: Haarseifen und feste Shampoos. Worin sich die Produkte unterscheiden und was Sie bei der Anwendung jeweils beachten müssen, erläutert das Portal Haut.de.

Beide Waschstücke sind praktisch - sie enthalten kein Wasser und nehmen beispielsweise auf Reisen im Gepäck wenig Platz weg. Zudem kommen die Produkte häufig ohne Kunststoffverpackungen aus und schonen dadurch die Umwelt.

Unterschiedliche Inhaltsstoffe

Manche dieser Produkte kommen ohne Konservierungsstoffe aus. Haarseife erkennen Käufer an der INCI-Liste. Dort stehen dann beispielsweise Inhaltsstoffe wie Sodium Hydroxide, Sodium Palmate, Sodium Cocoate oder Sodium Olivate.

Im festen Shampoos ist oft Kakaobutter oder Sheabutter. Ihnen wird bei der Herstellung einfach Wasser entzogen - anders als bei der Haarseife ist bei den festen Shampoos kein Siedeprozess nötig.

Tipps für die Anwendung

Ein wichtiger Punkt: Haarseife und festes Shampoo unterscheiden sich unter anderem in ihrem pH-Wert. So haben feste Shampoos oft einen neutralen pH-Wert. Haarseifen sind hingegen recht basisch - mit einem pH-Wert zwischen 8,5 und 9,5.

Dadurch öffnet sich bei der Seife die Haarstruktur. Für die Anwendung bedeutet dies, dass sich dort leichter Kalk aus dem Wasser ablagern kann. Um das zu vermeiden, empfehlen die Experten: Eine Spülung aus Wasser und Essig. Dann kann sich nach dem Waschen mit Haarseife kein schmieriger Film auf den Haaren bilden.

© dpa-infocom, dpa:201113-99-323483/2

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 11. 2020
14:44 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Produktion und Herstellung Seife Shampoos Transport
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Atemübung

01.01.2020

Achtsamkeit ist wie ein Muskel

Im zunehmend stressigen Alltag fällt es vielen Menschen schwer, Rücksicht auf die eigenen Bedürfnisse zu nehmen. Achtsamkeit soll dem vorbeugen. Doch was ist das eigentlich genau? » mehr

Händedesinfektion

16.11.2020

Häufige Händedesinfektion schadet nicht

Kann ständiges Händedesinfizieren auch schaden? Nein, sagt ein Hamburger Hygiene-Experte. Sein Ratschlag zur Nutzung von Desinfektionsspendern ist deshalb auch eindeutig. » mehr

Infektionsschutz in Schulen

19.08.2020

Kinderhände in Schulen auch eincremen

Häufiges Händewaschen mit Seife kann empfindliche Kinderhaut strapazieren. Deshalb empfehlen Hautärzte, sie stattdessen eher zu desinfizieren. Doch damit nicht genug. » mehr

Handdesinfektion

24.07.2020

Hochwertige Handdesinfektion riecht nach Alkohol

Händewaschen und Desinfizieren gehören während der Corona-Pandemie zum Alltag. Vor allem unterwegs sind Gel oder Tuch aber schneller zur Hand als Wasser und Seife. Was das richtige Mittel ist. » mehr

Läusekamm

27.05.2020

Was bei Kopfläusen zu tun ist

Kopfläuse sorgen bei vielen für Ekel. Dabei haben sie nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Um die Parasiten zu erkennen, reicht ein einfacher Test. Sie loszuwerden, kann hingegen länger dauern. » mehr

Fußpflege

10.03.2020

Gegen Fußgeruch hilft Hygiene mehr als Deo

Keiner spricht gerne darüber - aber viele leiden darunter: Fußgeruch gehört zu den eher unangenehmen Problemen. Zum Glück gibt es Deos dagegen. Wasser, Seife und gute Schuhe reichen oft aber schon. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
13. 11. 2020
14:44 Uhr



^