Lade Login-Box.
Topthemen: Südthüringen kocht 2020Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

 

Gewichtskontrolle wichtig für Diabetes-Vorbeugung

Übergewichtige Menschen erkranken eher an Diabetes - das ist nichts Neues. Aber gilt das nur für stark übergewichtige Menschen? Und wie behält man sein Gewicht am besten im Blick?



Personenwaage
Body-Mass-Index und Taillenumfang sind entscheident bei der Diabetes-Vorsorge.   Foto: Armin Weigel/dpa

Um Diabetes vorzubeugen, lohnt es sich auf den Body-Mass-Index (BMI) und den Taillenumfang zu achten, rät die «Apotheken Umschau» (Ausgabe A01/2018).

Wer sein Idealgewicht leicht überschreitet, verdoppelt Studien zufolge die Gefahr, an Diabetes zu erkranken. Bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit steigt das Risiko noch weiter.

Bei Frauen empfehlen Experten als Grenzwert einen Taillenumfang von 88 Zentimeter, bei Männern von 102 Zentimetern. Messen sollte man den Umfang nach dem Ausatmen knapp oberhalb des Bauchnabels - dabei nicht den Bauch einziehen.

Der BMI ergibt sich aus dem Körpergewicht geteilt durch die Körpergröße mal die Körpergröße. Ein Beispiel: 75 Kilogramm geteilt durch 1,80 Meter mal 1,80 Meter ergibt den Wert 23. Ab einem Wert von 25 beginnt Übergewicht, ab 30 sprechen Experten von Fettleibigkeit.

Noch wichtiger ist, dass der Stoffwechsel gesund ist - also die Blutfettwerte, der Blutzucker sowie der Blutdruck nicht zu hoch sind. Diese Punkte sollte man gemeinsam mit einem Arzt abklären.

Wer vorbeugen will, sollte auf eine ausgewogene Ernährung achten - also besser zu ungesüßtem Tee, Wasser oder Saftschorlen sowie Vollkornprodukten, Nüssen und Olivenöl greifen. Zudem hilft Bewegung.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 01. 2018
13:27 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Diabetes Fettleibigkeit Gewichtskontrolle Übergewicht Übergewichtige
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Körperwaage

27.11.2019

So übergewichtig ist Deutschland

Die Deutschen werden immer dicker - mit fatalen gesundheitlichen Folgen. Dagegen kann jeder Einzelne etwas tun, sagen Experten. Allerdings warnen sie auch: Damit allein ist es nicht getan. » mehr

Übergewicht bei Kindern

05.09.2019

Gesündere Ernährung kann Millionen Menschen retten

Immer mehr Menschen weltweit gelten als Fettleibig. Zu salzige oder zuckerhaltige Ernährung tut ihr Übriges. Die WHO fordert daher mehr Aufklärung. » mehr

Übergewicht

30.10.2019

Erhöhtes Krebsrisiko bei starkem Übergewicht

Dass Rauchen Krebs auslösen kann, weiß fast jedes Kind. Doch dass Übergewicht ein erhöhtes Krebsrisiko birgt, ist den wenigsten bewusst. » mehr

Ein Kind kratzt sich an der Schulter

04.12.2019

Schuppenflechte kommt bei Kindern oft nicht allein

Sie heißt Psoriasis oder Schuppenflechte, sie schuppt oder nässt - und sie kann noch mehr anrichten, gerade bei Kindern. Experten raten daher zu konsequentem Management. Doch was heißt das? » mehr

Diabetiker

14.11.2019

Viele Bundesbürger unterschätzen Diabetes-Risiko

Ungesundes Essen, Bewegungsmangel, Rauchen und Übergewicht können die Zuckerkrankheit begünstigen. Zu Wenigen seien diese Zusammenhänge klar, sagen Fachleute. » mehr

Schwangere schneidet Gemüse

14.10.2019

Werdende Mütter sollten nicht für zwei essen

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für Schwangere besonders wichtig. Schließlich profitiert davon auch das heranwachsende Kind. Einen Fehler sollten werdende Mütter aber nicht machen. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
22. 01. 2018
13:27 Uhr



^