Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagt#GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-Hilfsbörse

 

Am besten Abschalten mit Bewegung in der Natur

Den Kopf frei bekommen und einfach abschalten, das wünschen sich viele nach einem langen Arbeitstag. Doch oft ist das gar nicht so einfach. Die Umwelt-Gesundheitspsychologin Renate Cervinka kennt dafür ein bewährtes Mittel.



Jogger
Bewegung im Grünen hilft beim Entspannen.   Foto: Maurizio Gambarini/dpa

Nach einem stressigen Arbeitstag fällt es manchmal schwer abzuschalten und innerlich zur Ruhe zu kommen. Renate Cervinka empfiehlt in dem Fall einen Spaziergang oder eine leichte Joggingrunde in der Natur.

Warum? Die Umwelt-Gesundheitspsychologin forscht seit Jahrzehnten unter anderem an der Medizinischen Universität Wien über den Einfluss der Natur auf den Menschen. Sie weiß: Die Kombination aus dem Aufenthalt im Grünen und Bewegung ist das ideale Mittel gegen Stress.

«Zum einen zeigt die Erholungsforschung, dass sich der Geist in der Natur gut erholen kann», erklärt Cervinka. Umgeben zum Beispiel von hohen Bäumen fällt es dem Menschen leichter, sich auf dieses Erlebnis einzulassen.

Hinzu kommt der Faktor Bewegung. «Der Mensch ist so konzipiert, dass er bei Gefahr entweder kämpft oder flieht: fight or flight.» Hat heute jemand Ärger mit dem Chef, kann er aber weder das eine noch das andere. «Die Energie muss trotzdem irgendwo hin», sagt Cervinka. Deswegen ist es gut, am Abend eine Runde zu gehen oder zu laufen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
21. 06. 2017
05:05 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bewegungen Natur Universität Wien
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Zecken

07.07.2020

Schnelles Entfernen senkt das Borreliose-Risiko

Im Sommer sind viele Menschen draußen unterwegs - und viele Zecken aktiv. Schätzungen gehen von jährlich Zehntausenden Borreliose-Fällen hierzulande aus. Bei Beschwerden ist schnelles Handeln ratsam. » mehr

Magensäureblocker

31.07.2019

Studie: Magensäureblocker können Allergien fördern

Millionen Deutsche nehmen regelmäßig Tabletten, die die Säureproduktion im Magen herunterregeln. Die massenhafte Verschreibung solcher Mittel ist schon länger umstritten - nun sind Forscher auf eine weitere unliebsame Ne... » mehr

Kind fährt Skateboard

02.12.2019

Mehr Bewegung, weniger Bildschirm: Das hält Kinder fit

Kinder müssen sich bewegen. Das gleicht Stress aus, hält fit und macht vor allem im Team mit anderen Spaß. Tipps, wie Eltern ihren Nachwuchs in Aktion bringen können. » mehr

Eine Frau sitzt auf einem Sofa

19.12.2018

Wann eine Online-Therapie sinnvoll ist

Psychologische Hilfe gibt es mittlerweile auch online. Solche Angebote helfen, wenn andere nicht verfügbar sind oder die Betroffenen sie nicht nutzen können. Allein gelassen werden darf der Patient dabei aber nicht. » mehr

Radfahrerin

18.07.2019

Kleine Erholungspausen fest einplanen

Jeder muss auch mal zur Ruhe kommen. Am besten ist es, sich dafür täglich Zeit zu nehmen. Doch wie nutzt man sie am effektivsten, um sich zu erholen? » mehr

Jogger

27.03.2019

Der richtige Zeitpunkt zum Trainieren

Raus aus dem Bett und eine Runde im Park laufen - auch wenn es schwer fällt, etwas Bewegung hilft, morgens in Schwung zu kommen. Aber nicht jedes Training passt zu jeder Zeit: » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
21. 06. 2017
05:05 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.