Womöglich hat das – wie so vieles in der Männer-Welt – mit Fußball zu tun. Vielleicht waren wir im Grunde ja schon immer ein wenig eitel und brauchten bloß einen Kronzeugen. Einen wie Jogi Löw. Der ewige Bundestrainer und dauerhafte Chef-Cremer der Republik hat Balsam und Lotionen erst team- und dann hoffähig gemacht. Spätestens seit ihm dürfen Kerle ohne Scheu die Angeschmierten sein.
Einziges Problem: In einschlägigen Geschäften sollen wir mit maximal geschminkten wie diensteifrigen Damen über unseren Hauttyp parlieren. Als ob Männer reden wollten. Und dann noch darüber. Wir fragen schon nicht nach dem Weg, weshalb sollten wir bei Gesichtscreme eine Ausnahme machen? Ist doch sowieso überall das Gleiche drin. Und helfen tut’s auch nicht wirklich. Kann man auch einfach nach der schicksten Verpackung gehen. Oder dem coolsten Namen. Hauptsache zügig zum Erfolg. Männer wollen nicht lange suchen – Männer wollen schnell Beute machen. Die Weisheit kennt man – und frau – nun doch seit Jahrtausenden …
Die Gefahr dabei: Am Ende werden wir womöglich nicht das Richtige finden, weil wir noch nicht mal gewusst haben, wonach wir eigentlich suchen. Das würden wir uns freilich nie anmerken lassen. Im Zweifel kaufen wir irgendwas. Gerne ein "Sale"-Schnäppchen. Ist schließlich eine Güterabwägung. Hier die Faltencreme – dort ein Stehplatz im Stadion inklusive Becher Bier plus Wurst im Brötchen.
Macht aber im Grunde nichts. Hauptsache, wir gehen aus irgendeinem Laden mit dem wunderbaren Gefühl, einfach mal an uns gedacht zu haben. Und was gäbe es vor Weihnachten Schöneres als ein wunderbares Gefühl …