Neulich entdeckte ich bei meiner Tochter eine Eigenschaft, die mir bis dato völlig unbekannt war. Würde ich es wohlwollend umschreiben, würde ich sagen, dass sie äußerst höflich sein kann. Wenn sie denn will. Man könnte es auch clever, vielleicht sogar gerissen nennen. Eine weniger nette Formulierung dafür möchte ich hier aus Gründen mütterlicher Scham nicht auflisten. Zum Tragen kam dieser Charakterzug beim ersten Lernentwicklungsgespräch ihres und meines Lebens, das neuerdings das Zwischenzeugnis ersetzt. Nach einer viertelstündigen Plauderei zwischen der Lehrkraft und meiner Grundschülerin, zu der ich als stumme Zeugin geladen war, wollte die Pädagogin zum Abschluss wissen, ob sich denn auch meine Tochter noch etwas von ihr wünschen würde. Meine Jüngste schielte schon seit geraumer Zeit auf die Schüssel Gummibärchen vor ihr auf dem Tisch. Ich hätte meinen Kopf darauf verwettet, dass ihre Antwort lautet: "Kann ich das Colafläschchen haben?" Auch "Ich möchte weniger Mathe-Hausaufgaben" oder "Ich will nie wieder ein Gedicht auswendig lernen" wären für mich denkbare Alternativen gewesen. Doch es kam anders. Sie legte ihre Stirn in Falten, blickte versonnen nach oben, holte tief Luft und schließlich sagte sie folgenden Satz: "Ich wünsche mir, dass du eine so gute Lehrerin bleibst, wie du jetzt bist." Nun ist es nicht so, dass meine Tochter ihre Lehrerin nicht mag. Ganz im Gegenteil. Aber in letzter Zeit gab es auch schon einmal Kritikpunkte, die meine Jüngste nach der Schule lautstark äußerte. Während ich noch dabei war, fast vom Stuhl zu fliegen, entfaltete das Kompliment bereits seine Wirkung. Die Lehrerin strahlte, strich meiner Jüngsten gerührt über den blonden Schopf und griff schließlich zur Schüssel mit den Süßigkeiten. "Du kannst dir auch mehr nehmen", flüsterte sie ihr zu. Meine Tochter entschied sich für einen blauen Schlumpf – und das Colafläschchen. Wir verließen das Klassenzimmer. An der Schultür, immer noch kauend, grinste sie mich verschwörerisch an. "Weißt du, Mama, der Valentin hat nur ein Gummibärchen bekommen!"