Topthemen: Der NSU-ProzessMobilität und EnergieGebietsreformFußball-Tabellen

 

«Funkelschatz» wird «Kinderspiel des Jahres»

Gemeinsam spielen macht Spaß und fördert soziale Fähigkeiten. Um das richtige Spiel zu finden, wird jedes Jahr das «Kinderspiel des Jahres» gekürt. Diesmal geht es um Drachen und einen Funkelschatz.



«Funkelschatz»
Bei «Funkelschatz» ist ein kühler Kopf und Glück gefragt. Das Spiel wurde jetzt zum «Kinderspiel des Jahres 2018» gekürt.   Foto: Daniel Reinhardt

Hey, sollen wir eine Runde spielen?», fragt ein Familienmitglied. Oft lautet die Antwort dann: «Ach ne, ich guck' doch gerade fernsehen!» oder «Ich chatte mit einer Freundin».

Digitale Medien wie Fernseher und Handy seien heute die Zeitfresser Nummer eins und damit auch die größten Feinde des echten Miteinanders und des Gesellschaftsspiels, sagte Sabine Koppelberg, Leiterin der Jury des «Kinderspiel des Jahres», bei der Vorstellung des Gewinnerspiels. «Da hilft nur eins: Sich immer wieder ganz bewusst Zeit schaffen, Glotze aus, Handy wegpacken - und zwar alle Familienmitglieder und dann gemeinsam spielen.»

Neben der Jury dürfen auch jedes Jahr Kinder einer Hamburger Grundschule die Spiele testen und vorstellen - in diesem Jahr die Klasse 2e der Grundschule Trenknerweg in Hamburg-Altona. Aufgeregt versammeln sich die Schüler um einen runden roten Buzzer, um den Sieger zu verkünden: Gewonnen hat «Funkelschatz», ein Spiel aus dem Hause Haba (Bad Rodach, Bayern), entwickelt von dem Tochter-Vater-Gespann Lena und Günter Burkhardt (Freiburg und Bad Ditzenbach). Das Spiel verbinde eine kindgerechte Geschichte, einen klassischen Mechanismus und faszinierendes Material zu einem Spieleabenteuer, das Kinder immer wieder fesselt, urteilte die Jury.

«Es geht um einen Drachen und um einen Schatz», erzählt die achtjährige Nilana. Die bunten Funkelsteine stecken eingefroren in einer dicken Säule aus Eis. Zum Glück bringt Papa-Drache die Säule mit seinem Feueratem zum Schmelzen und die Kinder können die funkelnden Steine einsammeln. Dazu stapeln die Spieler auf dem Spielbrett neun Plastikringe zu einer Säule und füllen diese mit bunten Funkelsteinen. Vorsichtig entfernt nun der Startspieler den obersten Ring und alle kassieren die runtergepurzelten Steine ihrer Farbe. «Beim Einschätzen und Sammeln sind ein kühler Kopf, ein Quäntchen Glück und Fingerspitzengefühl gefragt», hieß es.

Seit 2001 verleiht der Verein «Spiel des Jahres» die Auszeichnung. «Beim Spielen echte Gefühle erleben, das trainiert auch soziale und emotionale Fähigkeiten», sagte Koppelberg. Jedes Jahr versuche die Jury aus rund 160 aktuellen Gesellschaftsspielen für Kinder zwischen drei und acht Jahren die interessantesten auszuwählen. Wichtig für die Nominierung seien eine ungewöhnliche Spielidee, ein verständliches Regelwerk, stabiles, kindgerechtes Spielmaterial und vor allem jede Menge Spielespaß.

Neben «Funkelschatz» waren noch «Emojito» von Urtis ?ulinskas (Verlag: HUCH!) und «Panic Mansion» von Asger Sams Granerud und Daniel Skjold Perdersen (Verlag: Blue Orange) nominiert. «Emojito» schule besonders das Mitgefühl und Einfühlungsvermögen, urteilte die Jury. Lustige Tiere wie ein boxendes Känguru oder ein tanzender Eisbär zeigen Gefühle, die ein Spieler mimisch nachahmt und die die Mitspieler erraten müssen. Bei «Panic Mansion» erhält jeder Spieler eine kleine Box, die in verschiedene Räume unterteilt ist. Durch geschicktes Rütteln und Kippen der Schachtel versucht jeder, bestimmte Gegenstände in ein bestimmtes Zimmer zu bugsieren.

Veröffentlicht am:
11. 06. 2018
16:33 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Elektronische Medien und Internet Emotion und Gefühl Gesellschaftsspiele Mobiltelefone Sozialbereich Spielideen Verlagshäuser
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Neue alte Liebe

03.08.2018

Wie das Comeback mit der Jugendliebe gelingt

Die Vorstellung ist romantisch: Nach langer Zeit trifft man seine Jugendliebe wieder, die alten Gefühlen entfachen neu - es könnte alles so schön sein. Doch die alte neue Liebe kann ihre Tücken haben. » mehr

Digitaler Unterricht

08.05.2018

Schreiben lernen im digitalen Unterricht

Computer und Tablets sind nicht nur zum Spielen da - das lernen Kinder aus dem niederbayerischen Abensberg bereits von der ersten Klasse an. Selbst schreiben lernen die Mädchen und Buben hier digital. Ein Projekt, das ni... » mehr

Mädchen mit Rechenstäben

23.02.2018

In Kitas die digitale Welt verstehen

Informatik an Kitas: Was sich verrückt anhört, lässt sich spielerisch kindsgerecht verpacken. Dennoch gibt es dabei aus Expertensicht noch Baustellen. Nicht nur bei der technischen Ausstattung hapert es. » mehr

Rund 100 Messe-Aussteller

23.11.2017

Stuttgarter Spielemesse: Teamwork liegt im Trend

Brett- und Kartenspiele will keiner mehr spielen? Mitnichten. Auf der Stuttgarter Spielemesse zeigen Hersteller ihre neuesten Ideen. Bei vielen Spielen ist vor allem eines gefragt: Zusammenarbeit. » mehr

Kontakte knüpfen

17.08.2018

Im Alter neue Kontakte knüpfen

Je älter wir werden, desto schwieriger wird es, Freundschaften zu pflegen oder gar neue zu schließen. Die beste Freundin aus Schulzeiten ist längst verstorben, der Kumpel aus dem Fußballverein lebt zu weit weg. Wie sich ... » mehr

Lernen mit dem Tablet

22.11.2017

Grundschüler lernen programmieren

Für Maurice und Turan gehört der Unterricht mit dem Tablet-Computer zum Alltag. Ihre Schule in Rheinhessen hat schon früh damit angefangen, die Fibel um Apps zu ergänzen. Bei Hardware und Fortbildung muss noch am meisten... » mehr

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
11. 06. 2018
16:33 Uhr



^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".