Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Freies Wort hilftCoronavirus in ThüringenFolgen Sie uns auf Instagram

 

Was tun, wenn Ex-Partner dem Kind alles erlaubt?

Gewiefte Scheidungskinder wollen gern alles, was sie beim großzügigeren Ex mit Umgangsrecht auch bekommen oder dürfen. Wie zieht man die Notbremse?



Was dürfen Kinder?
Ein Junge sitzt vor dem Fernseher.   Foto: picture alliance / dpa

Papa kauft mir das auch immer» oder «Bei Mama darf ich das aber»: Wer glaubt, solche Sätze sind aus der Welt zu schaffen, wenn man nur an die Einsicht des ehemaligen Partners appelliert, wird meist enttäuscht.

«Ich würde auf keinen Fall in den Konflikt gehen», rät Erziehungsexpertin Nicola Schmidt . Weder mit dem anderen Elternteil noch mit dem Kind. Schwärmt es, dass es beim Ex die halbe Nacht vor dem Fernseher verbringen dürfe, sollte man sich auch bissige Kommentare wie «Davon bekommt man aber viereckige Augen» verkneifen.

Stattdessen würde die Bestsellerautorin («Erziehen ohne Schimpfen») eher wohlwollend reagieren und dennoch seine eigene Linie durchhalten: «Das freut mich sehr für dich, aber hier machen wir es anders.»

Schmidt ist sich sicher, dass Kinder sehr gut in verschiedenen «Kulturen» leben könnten, nach dem Motto «Andere Länder, andere Sitten». Macht der Papa mit dem Kind gewöhnlich gerne Urlaub in Fünf-Sterne-Hotels, könne man so reagieren: «Wunderbar, erzähl, wie war es?». Gäbe es bei Mama bei jeder Gelegenheit eine neue Figur für die Lieblingssammlung: «Wie schön, dass Mama so an dich denkt.»

Nicola Schmidt rät in solchen Situationen, weiter zu atmen und eine klare Linie zu fahren: «Das Kindeswohl ist nicht gefährdet? Prima, dann einfach den Mund halten.»

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 04. 2020
10:39 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Elternteile Kinder und Jugendliche Mütter Tradition und Brauchtum Väter
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Gastfamilie

20.12.2019

Wo getrennte Papas oder Mamas einen Schlafplatz finden

Zieht ein Elternteil nach einer Trennung weg, wird es mit regelmäßigen Besuchen oft schwierig. Das Besuchsprogramm «Mein Papa kommt» vermittelt Schlafplätze. Der Name kommt nicht von ungefähr: 90 Prozent im Netzwerk sind... » mehr

Ein Paar mit zwei Kindern

17.07.2020

So kommen Eltern durch anstrengende Phasen

Die vergangenen Monate haben bei vielen Eltern die Kraftreserven spürbar geschmälert. Pausen einlegen und Hilfe annehmen sind dann unumgänglich - ebenso wie Staub in der Ecke. » mehr

Mit Kindern Zuhause

15.07.2020

Eltern berichten von hoher Belastung während Pandemie

Die Corona-Krise hat Eltern angesichts geschlossener Kitas, Schulen und Homeschooling viel abverlangt. Eine Studie zeigt die Folgen auf - auch für die Arbeitsteilung in den Familien. » mehr

Annett Heinrich

01.11.2019

Eltern sollten Trennung nicht verheimlichen

Sich als Paar trennen, aber gemeinsam Eltern bleiben - geht das? Für Kinder ist es wichtig, dass beide Eltern für sie da sind. Und die Erwachsenen können viel dafür tun, damit das gelingt. » mehr

Familien in der Corona-Krise

27.05.2020

Eltern halten Kinder für zufriedener als sich selbst

Kein geregelter Kita- oder Schulbetrieb, Homeoffice und Kontaktbeschränkungen: Die Folgen von Corona stellen den Alltag vieler Familien auf eine harte Probe. Wie bewerten Eltern diese Zeit? » mehr

Kind malt

19.05.2020

Überschwängliches Lob kann Kinder demotivieren

Lob beflügelt - zu viel davon kann sich aber auch negativ auswirken. Wer seine Kinder oft überschwänglich für einfache Aufgaben lobt, riskiert, dass der Nachwuchs danach kaum noch schwerere wählt - aus Angst, womöglich n... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
24. 04. 2020
10:39 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.