Lade Login-Box.
Fotowettbewerb 2020 zum Digital-Abo
Topthemen: Podcast: Offen gesagtCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFolgen Sie uns auf Instagram

 

Kinder beim Händewaschen Alphabet aufsagen lassen

Husch, husch, Händewaschen! Die meisten Kinder finden es ausreichend, die Patsche-Händchen einmal kurz unter den Wasserhahn zu halten - fertig ist die lästige Prozedur. Tipps, wie es gründlicher geht.



Händewaschen
Wichtig für die Hygiene: Händewaschen ist Kindern oft lästig - Eltern sollten es daher spielerisch verpacken.   Foto: Bodo Marks/dpa-tmn

Spielen mit den Kumpels, Katzen streicheln, herummatschen: Die Welt mit den Fingern zu erkunden, könnte Kindern so viel mehr Spaß machen, wenn dieses lästige Händewaschen nicht wäre.

Damit die Kleinen die empfohlene Mindestwaschzeit von 20 Sekunden erreichen, rät der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) zu spielerischen Tricks. So könnten Eltern etwa in dieser Zeit das Alphabet langsam aufsagen oder eine Sanduhr ablaufen lassen.

Früh übt sich

Das Händewaschen sollten Eltern mit ihren Kindern schon früh üben, bis es zur Routine wird. Dabei eignet sich flüssige Seife besser als ein Seifenstück. Denn im Seifenbehälter sammele sich oft Wasser, in dem sich Erreger vermehren können.

Zudem fällt Kindern der Umgang mit einem Seifenstück schwer, da es leicht aus den Händen flutscht. Und auf der Seife sammelt sich oft Dreck oder Erde.

Abtrocknen ebenfalls wichtig

Weil sich Bakterien eher von nasser Haut als von trockener Haut übertragen, ist auch richtiges Abtrocknen wichtig. Das Trocknen mit einem Handtuch entferne zusätzlich Krankheitserreger durch das Abwischen. In dem Video Richtig Händewaschen - so geht's (#waschenwiewalter) des Bundesgesundheitsministeriums zeigt Händewaschbotschafter Walter, wie man saubere Hände bekommt. (www.kinderaerzte-im-netz.de)

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
04. 11. 2019
13:22 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung Handtücher Seife
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Frau zieht Kompressionsstrümpfe an

07.08.2020

Kompressionsstrümpfe richtig trocknen

Gerade bei großer Hitze sind Kompressionsstrümpfe wichtig, da die Wärme den Venen zusetzt. Die Strümpfe müssen zudem regelmäßig in die Wäsche. Beim Trocknen hilft ein Handtuch. » mehr

Aufrüsten für den Nachwuchs

24.06.2020

Griff in Steckdose: Kinder verunglücken oft zuhause

Baden, grillen und der Besuch auf dem Spielplatz: Im Sommer gibt es viele Gefahrenquellen für Kinder. Eltern sollten die Augen offen halten, mahnen Experten zum Tag der Kindersicherheit. » mehr

Höschenwindel

17.04.2020

Die Stoffwindel ist wieder da

Die Einwegwindel hat die Stoffwindel verdrängt, weil sie praktischer war als die damals üblichen Mulltücher zum Falten. Doch jetzt dreht sich der Trend: Wickeln und Waschen sind nun einfacher. » mehr

Zahnprothese

14.02.2020

Zahnprothesen gründlich putzen und trocken lagern

Zweimal täglich Zähne putzen - die Regel bleibt auch bestehen, wenn die Zähne nicht mehr echt sind. Prothesen brauchen sogar etwas mehr Reinigung, gerade bei krankheitsanfälligen Pflegebedürftigen. » mehr

Schüler auf Klassenfahrt

12.03.2020

Sollten Schulfahrten in Risikogebiete abgesagt werden?

Dutzende Schulen sind schon geschlossen - und es könnten noch mehr werden. Dabei stehen die Abiturprüfungen vor der Tür. Auch Klassenfahrten in Riskikogebiete dürften » mehr

Häusliche Pflege

12.02.2020

Häusliche Pflege soll einfacher werden

Häusliche Pflege - Angehörige gehen dabei täglich an ihre Grenzen und darüber hinaus. Und für digitale Helfer müssen die Betroffenen meist selbst zahlen. Neue Vorstöße zielen auf spürbare Vereinfachungen ab. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
04. 11. 2019
13:22 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.