Lade Login-Box.
Gemeinsam handeln zum Digital-Abo
Topthemen: #GemeinsamHandelnCoronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilft

 

Rezept für Pulled Chicken mit Krautsalat

Wenn man gegartes Hähnchen mit zwei Gabeln ganz einfach auseinander zupfen kann, geht Food-Bloggerin Mareike Winter das Herz auf. Dann ist es perfekt für ein leckeres Baguette-Gericht.



Pulled Chicken aus dem Ofen mit Krautsalat
Herzhaft lecker: Für das Pulled Chicken werden Hähnchenbrustfilets 1,5 Stunden im Ofen gegart, anschließend auseinander gezupft und im Baguette serviert.   Foto: Mareike Winter/biskuitwerkstatt.de/dpa-tmn

Einen Schnellkochtopf kennt man. Aber es geht auch anders herum - mit einem Slow Cooker. Mit dem elektrischen Kochtopf zum Schongaren lässt sich wunderbares Pulled Pork machen. Da ich aber weiß, dass nicht viele einen Slow Cooker haben und vermutlich auch nicht Lust und Zeit ein Gericht 6-8 Stunden bei langsamer Hitze garen zu lassen, habe ich mir eine Alternative überlegt.

Ein schnelles Pulled Chicken aus dem Ofen - mit Baguette und Krautsalat. Das Baguette kann man je nach Wunsch selbst backen oder aber fertig kaufen. Pulled Chicken bekommt seinen Namen übrigens daher, dass es durch das Garen so zart wird, dass es sich mit Hilfe von zwei Gabeln leicht auseinander zupfen lässt

Zutaten für 2-3 Personen:

Für Pulled Chicken: 2 Hähnchenbrustfilets (ca. 400g), 2 rote Zwiebeln, 200 ml kochendes Wasser, 1 TL Gemüsebrühe, Pfeffer, 1 TL Paprikapulver, 1 TL Rauchsalz, 100 ml BBQ-Soße

Für Baguette: 1 kleiner Romana-Salat, 1 kleines Baguette,

Für Krautsalat: 300g Weißkohl oder Urkohl, 2-3 Möhren, 1 kleine Zwiebel, Salz, Pfeffer, Zucker, Weißweinessig, 3 EL Joghurt, 2 EL Mayonnaise, (optional) weiße und schwarze Sesamsamen

Zubehör: kleine Auflaufform, Alufolie

Zubereitung:

1. Den Kohl, die Möhren und die Zwiebel fein raspeln, in eine Schüssel geben und mit den Händen kräftig durchkneten. So lockert sich die Struktur, das Gemüse wird weicher und kann die Gewürze besser aufnehmen.

2. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

3. Mayonnaise und Joghurt dazugeben, alles gut verrühren und 2-3 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.

4. Den Romanasalat waschen.

5. Den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen.

6. Die Zwiebeln schälen und vierteln.

7. Das kochende Wasser in einen Messbecher geben. Gemüsebrühe, Pfeffer, Paprikapulver, Rauchsalz und BBQ-Soße dazugeben und vermengen.

8. Die Hähnchenbrustfilets in eine kleine Auflaufform geben, die Soße darübergießen und die Zwiebeln darauf verteilen.

9. Mit der Alufolie abdecken und für 1,5 Stunden in den vorgeheizten Backofen schieben.

10. Nach einer Stunde Garzeit das Fleisch wenden und die restliche Zeit weitergaren.

11. Aus dem Ofen nehmen, mit zwei Gabeln auseinander zupfen und mit den eingekochten Zwiebeln und der Soße vermengen.

12. Das Baguette in zwei Teile schneiden, aufschneiden und ein paar Salatblätter reinlegen.

13. Das Pulled Chicken auf den Baguettes verteilen.

14. Den Krautsalat aus dem Kühlschrank nehmen, mit Weißweinessig abschmecken und eventuell nochmal nachwürzen. Optional mit Sesam bestreuen und zum Baguette servieren.

Mehr unter www.biskuitwerkstatt.de

Veröffentlicht am:
29. 04. 2020
04:48 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Abschmecken Auflaufformen Fleisch Garen Hähnchen Kochtöpfe Krautsalat Saucen Schnellkochtöpfe Zucker
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Kartoffelklöße mit Ofengemüse

15.04.2020

Rezept für Kartoffelklöße mit Ofengemüse

Food-Blogger Manfred Zimmer liebt zarte Kartoffelklöße. Er isst sie gerne das ganze Jahr über. Frühlingshaft werden sie mit frischem Gemüse und einer würzigen Soße. » mehr

Spargel auf gegrilltem Käse mit Rhabarber-Zwiebel-Chutney

06.05.2020

Rezept für Spargel auf gegrilltem Käse

Für Food-Blogger Manfred Zimmer sind Spargel und Rhabarber die perfekte Frühjahrs-Kombi. Für den besonderen Kick sorgen das würzige Chutney und Grillkäse. » mehr

Pizza mit Spargel

25.03.2020

Rezept für Lachs-Spargel-Pizza

Es muss nicht immer Spargel mit Sauce Hollandaise sein. Die langen Stangen lassen sich auf andere Art zubereiten. Zum Beispiel schmecken sie auch auf Pizza. » mehr

Schwarzwurzeln indische Art

19.02.2020

Rezept für Schwarzwurzeln indischer Art

Food-Blogger Manfred Zimmer verkuppelt die scheue Schwarzwurzel mit einer exotischen indischen Sauce und heizt ihr dann auch noch mit einer Chilischote ein. Was das aus der Wurzel macht? Ein Gedicht! » mehr

Festessen für Vegetarier

13.12.2019

Weihnachtliches Backofengemüse mit Kokos-Kardamom-Hirse

Es ist ja immer eine Herausforderung, sich ein Weihnachtsgericht für die ganze Familie auszudenken. Erst recht, wenn es vegetarisch sein soll. Food-Blogger Manfred Zimmer hat einen Vorschlag parat. » mehr

Limetten-Kokos-Hähnchen auf Ingwer-Reis

22.01.2020

Rezept für Limetten-Kokos-Hähnchen auf Ingwer-Reis

Sommer kann man schmecken, das steht für Food-Bloggerin Julia Uehren fest. Weil sie es nicht mehr erwarten kann, zaubert sie mit ihrem Rezept schon mal den Sonnenschein auf den Teller. » mehr

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
29. 04. 2020
04:48 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.