Lade Login-Box.
Corona Newsletter
Topthemen: Coronavirus in ThüringenCorona-HilfsbörseFreies Wort hilftFolgen Sie uns auf Instagram

 

Rezept für Süßkartoffelsuppe mit Limetten-Dressing

Bis der Frühling bei uns ist, dauert es noch eine Weile. Daher passen wärmende und reichhaltige Gerichte am besten auf unsere Teller. Ideal aber, wenn sie uns schon einen Hauch von Frühling erahnen lassen. Das vermag diese Süßkartoffelsuppe:



Süßkartoffelsuppe mit Limetten-Dressing
Die pürierten Süßkartoffeln geben eine große Portion Energie, das Limettendressing ein Schuss Frische.   Foto: Julia Uehren/loeffelgenuss.de

Für Frühlingsrezepte ist es definitiv noch zu früh. Aber einen Ausblick auf den Lenz können wir uns schon einmal gönnen, zum Beispiel mit einer Süßkartoffelsuppe mit Limetten-Dressing.

Die Suppe ist warm und cremig und gibt uns eine große Portion Energie. Die Frische, die das Limetten-Dressing mitbringt, lässt uns aber schon mal ein bisschen von der Leichtigkeit des kommenden Frühlings spüren. Das I-Tüpfelchen auf der Suppe sind knusprig-würzige Bacon-Chips.

Kategorie: Suppe

Zutaten für 4 Portionen:

2 Süßkartoffeln (etwa 800-900g),

8 Scheiben Bacon,

200 ml Kokosmilch (ungesüßt),

ca. 600 ml Gemüsebrühe,

2 Knoblauchzehen,

1 Stück Ingwer,

2 Bio-Limetten,

1 Bund Lauchzwiebeln,

ca. 10 Zweige frischer Koriander,

2 EL Sesam,

Sonnenblumenöl,

Salz

Zubereitung:

1. Die Süßkartoffeln schälen, waschen und grob würfeln.

2. Den Ingwer schälen und fein reiben, den geschälten Knoblauch fein hacken.

3. Ingwer und Knoblauch in etwas Öl andünsten. Die Süßkartoffeln hinzugeben, mit der Gemüsebrühe und der Kokosmilch aufgießen und aufkochen lassen. Hitze reduzieren und so lange köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln weich sind.

4. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden und die Hälfte in etwas Öl kurz andünsten.

5. Den Sesam in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis er goldbraun wird. Noch aromatischer wird der Sesam, wenn man ihn in einem Mörser grob mahlt.

6. Die Limetten heiß abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen.

7. Den Koriander waschen, abtrocknen und die Blätter grob hacken.

8. Für das Dressing die angedünsteten Lauchzwiebeln, die rohen Lauchzwiebeln, den Limettensaft und -abrieb, den Sesam und die Korianderblätter vermengen und etwas salzen.

9. Die Süßkartoffeln mit einem Pürierstab zu einer cremigen Suppe verarbeiten. Wenn die Konsistenz zu breiig ist, kann man noch etwas Gemüsebrühe hinzugeben.

10. Die Baconscheiben in einer heißen Pfanne ohne Öl knusprig-braun backen. Vor dem Servieren auf Küchenkrepp das überschüssige Fett abtropfen lassen und die Baconscheiben dann in fingernagelgroße Chips zerbrechen.

11. Die heiße Suppe in tiefe Teller geben und in die Tellermitte etwa 2 EL von dem Dressing geben. Vor dem Löffeln umrühren.

12. Die Baconchips separat servieren und jeweils frisch in die Suppe streuen (so bleiben sie schön knusprig).

Mehr Rezepte unter: www.loeffelgenuss.de

Veröffentlicht am:
27. 02. 2019
05:12 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Frühling Suppen Winterzwiebel
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Rote Linsensuppe mit Chorizo-Chips

25.12.2019

Rezept für rote Linsensuppe mit Chorizo-Chips

Rote Linsen sind vor allem aus indischen Gerichten bekannt. Durch das Rezept von Food-Bloggerin Julia Uehren kommen sie uns jetzt aber spanisch vor. Und das liegt nicht nur an knackigen Chorizo-Chips. » mehr

Gnocchi mit Bratwurstklößchen

11.12.2019

Gnocchi mit Bratwurstklößchen

Food-Bloggerin Doreen Hassek findet es viel zu schade, dass man sich Bratwürste gewöhnlich nur für den Grillabend im Sommer aufspart und hat ein deftiges Winter-Rezept daraus entwickelt. » mehr

Spinatsuppe mit Zitronengras

04.03.2020

Rezept für Spinatsuppe mit Zitronengras

Meist taucht Spinat auf deutschen Tellern gekocht und püriert als Gemüsebeilage auf - oder in Form von jungen Blättern im Salat. Bei Food-Bloggerin Julia Uehren wird er Hauptdarsteller: in der Suppe. » mehr

Brokkolisuppe mit Parmesanknusper

26.02.2020

Brokkolisuppe mit Parmesanknusper

Food-Bloggerin Mareike Winter liebt die Gegensätze ihrer Suppe: Ein Löffel voll mit cremig püriertem Brokkoli, der auf der Zunge zergeht. Dann folgt der Biss in einen knackigen Käse-Cracker. » mehr

Grüne Pfannkuchen mit Limettenbutter

21.08.2019

Rezept für grüne Pfannkuchen mit Limettenbutter

Pfannkuchen sind schnell zubereitet und erwecken in vielen von uns Kindheitserinnerungen. Ich kenne sie vor allem als süße Variante mit Äpfeln, Zimt und Zucker. » mehr

Zucchinisuppe

08.01.2020

Rezept für Zucchinisuppe mit Knoblauch-Thymian-Croutons

Winterzeit ist Suppenzeit - das Motto gilt für Doreen Hassek nur begrenzt. Für die Foodbloggerin ist eigentlich immer Suppenzeit. Dafür nutzt sie den Allrounder unter allen Gemüsesorten: die Zucchini. » mehr

Autor

dpa

Kontakt zur Redaktion

Veröffentlicht am:
27. 02. 2019
05:12 Uhr



^