Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

 

Kartoffelklöße im Test

Ein Mix aus gekochten und rohen Kartoffeln, leicht klebrig, und auf der Zunge spürt man kleine Kartoffelraspeln. Klingt nach dem perfekten Kartoffelkloß! Doch welcher Fertigkloß kommt ihm am nächsten?



Kartoffelknödel
Erst mit Kartoffelklößen wird Weihnachten eine richtig runde Sache.   Foto: Mascha Brichta/dpa-tmn

Hausgemachte Kartoffelklöße sind die besten, aber auch mit viel Arbeit verbunden. Deshalb wollte die Stiftung Warentest vor dem Weihnachtsfest wissen, welche Klöße aus dem Laden mithalten können.

Obwohl fast die Hälfte der untersuchten Produkte die Note «gut» erreichte, kommen die Klöße aus gekühlter Teigmasse den selbst gemachten am nächsten.

Unter die Lupe genommen haben Tester 29 Produkte , querbeet aus dem, was der Handel so zu bieten hat: 4 fertig geformte Kartoffelklöße, 8 im Kochbeutel, 11 Pulver zum Anrühren und 6-mal Frischkloßteig.

Aus der Teigkategorie stammt auch der Testsieger: Henglein Kloßteig nach Thüringer Art, gefolgt von K-Classic Kloßteig Thüringer Art von Kaufland, Landvogt Kochfertiger Klossteig halb und halb von Aldi Süd sowie Burgis Original Bayerischer Knödelteig, allesamt mit «gut» bewertet.

Unter den vorgeformten Frisch-Klößen erreichten drei weitere ein gutes Urteil: Friweika Frische Kartoffelklöße, Henglein Kartoffelklöße und Burgis Knödelinos. Auch sieben Instantklöße kamen noch auf ein «Gut», können aber geschmacklich nicht mit selbst gemachten mithalten.

Erfreulich gegenüber dem letzten Kartoffelkloß-Test von 2010: Die Tester registrierten keine Schadstoffbelastungen. Vor neun Jahren kritisierten sie vor allem den Fund von Mineralölbestandteilen.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 11. 2019
10:28 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Aldi Gruppe Aldi Süd Kaufland Stiftung Warentest Stiftungen
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Schwarzteemischungen im Schadstofftest

28.08.2019

Schwarzteemischungen bestehen Schadstofftest

Die Stiftung Warentest hat 30 Schwarzteesorten auf Schadstoffe untersucht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Gefährliche Substanzen wurden nicht entdeckt. Unter den Testbesten ist auch ein Discounter. » mehr

Vanilleeis

25.07.2019

Vanilleeis: Mehr als jedes zweite schleckt sich «gut»

Zartschmelzend, cremig, sahnig, vanillig - so lieben Leckermäulchen Vanilleeis. Stiftung Warentest hat nun 19 verschiedene Haushaltspackungen unter die Lupe genommen. Wie das Testergebnis ausgegangen ist. » mehr

Yayla Krefeld

20.11.2019

Halal-Produkte im deutschen Supermarkt

Die Fleischindustrie steckt im Wandel. Neben Bio-Siegeln sind in deutschen Supermärkten inzwischen auch immer öfter Halal-Siegel zu sehen. » mehr

Hähnchensalat

25.10.2019

Hersteller ruft Hähnchensalate zurück

Nach einem Bakterienfund ruft die Firma Fresh Care Convenience B.V. zwei Sorten Hähnchensalat zurück. Verkauft wurden die Produkte bei mehreren Discountern. Welche Margen sind betroffen? » mehr

Wasser aus der Flasche

26.06.2019

Was Sie über Wasser wissen müssen

Es prickelt, erfrischt, macht munter: Ganz ohne Wasser kommt niemand durch den Tag. Die Vielfalt im Handel ist dabei groß. Sind es die Unterschiede auch? » mehr

Espresso

01.10.2019

Viele Espressos überzeugen nur beim Geschmack

Er soll schmecken und eine leckere Crema haben. Nicht nur nach dem Aufwachen schlürfen viele gerne einen Espresso. Ein Test zeigt aber: Lässt man den Geschmack beiseite, wird es häufig bitter. » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
20. 11. 2019
10:28 Uhr



^