Lade Login-Box.
Topthemen: Landtagswahl 2019Freies Wort hilftFolgen Sie uns auf InstagramSport-Tabellen

 

Was zeichnet Schokolade aus fairem Handel aus?

Im Handel gibt es mittlerweile viele verschiedene Fairtrade-Schokoladen. Doch eine Vielzahl an Siegeln erschwert die richtige Wahl. Einheitliche Standards oder Vorschriften gibt es nämlich nicht.



Fairtrade
Es gibt viele Schokoladen aus fairem Handel. Doch woran erkennt man die wirklich fairen Produkte?    Foto: Roland Weihrauch/dpa

Schokolade gehört zu den Produkten, die man im Supermarkt gerne aufs Band legt: schmeckt gut, macht glücklich. Den Bauern, die in fernen Ländern den Kakao dafür anbauen, geht es aber oft nicht gut.

Zum Glück gibt es auch Schokolade aus fairem Handel. Die wichtigsten Fragen dazu beantwortet Laura Gross von der Verbraucher Initiative:

Was bedeutet überhaupt «fair»?

Anders als bei Bioprodukten ist der Begriff «fair» oder «fairer Handel» rechtlich nicht geschützt. Es gibt deshalb auch eine Vielzahl an Siegeln. Es gelten aber bestimmte Standards, etwa bei «Fairtrade» . Sie sind für Verbraucher zum Beispiel im Internet nachzulesen. Dabei geht es unter anderem um eine angemessene Bezahlung der Plantagenarbeiter, langfristige Handelsbeziehungen und die Einhaltung von Arbeitsschutznormen.

Wie fair sind fair gehandelte Produkte?

«Das kommt darauf an», sagt Gross. Schokolade gilt als Mischprodukt, nur ein Teil der Zutaten stammt aus fairer Produktion. Das hat den Grund, dass konventionelle und faire Ware bei der Weiterverarbeitung nicht durchgehend voneinander getrennt werden können. Am Ende kommt es zum sogenannten Mengenausgleich. Wie viel Prozent fairer Kakao im Schokoriegel steckt, erfahren Verbraucher nicht. Stichproben haben in der Vergangenheit gezeigt, dass der Anteil zwischen 20 und 100 Prozent schwanken kann. Der Mengenausgleich muss aber auf der Verpackung gekennzeichnet sein, zum Beispiel in der Zutatenliste «mit Mengenausgleich».

Wie sinnvoll ist Schokolade aus fairem Handel dann?

«Sinnvoll, auch wenn es nicht die alleinige Lösung sein kann», sagt Gross. Man dürfe als Verbraucher aufgrund des Mengenausgleichs nicht den Schluss ziehen, dass es egal sei, ob die Rohstoffe für die Schokolade aus fairem Handel stammen oder nicht. «Für die Bauern macht es einen Unterschied.»

Außerdem signalisierten Konsumenten mit ihrem Kauf auch anderen Herstellern: «Wir sind bereit, für solche Produkte Geld auszugeben». Das erhöhe den Druck auf alle.

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 10. 2018
14:18 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Schokolade Standards
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


Mehr zum Thema
Schokolade

31.07.2019

Schokolade gehört auch bei Hitze nicht in den Kühlschrank

Am wohlsten fühlt sich Schokolade zwischen 12 und 18 Grad. Wer das ohne Keller nicht hinbekommt, sollte die Nascherei schnell verbrauchen oder zum Backen verwenden. » mehr

Vanilleeis

25.07.2019

Vanilleeis: Mehr als jedes zweite schleckt sich «gut»

Zartschmelzend, cremig, sahnig, vanillig - so lieben Leckermäulchen Vanilleeis. Stiftung Warentest hat nun 19 verschiedene Haushaltspackungen unter die Lupe genommen. Wie das Testergebnis ausgegangen ist. » mehr

«Selbst gemachtes» Speiseeis

04.07.2019

«Selbst gemachtes» Speiseeis muss nicht selbst gemacht sein

Selbst gemachtes Eis schmeckt am besten - zartschmelzend, nicht zu süß und nur mit natürlichen Zutaten. Doch wie ist das in der Eisdiele um die Ecke? Wer auf Qualität Wert legt, muss leider nachfragen. » mehr

Italienisches Eis

12.06.2019

Was hinter dem Gelato-Geheimnis steckt

Ein Sommer ohne Eis ist kein richtiger Sommer. Und italienisches Eis gilt als eines des besten der Welt. Die Herstellung gleicht oft einer Religion. Und beim Eisessen kann man aus Sicht von Italienern ziemlich viel falsc... » mehr

Frozen Joghurt

06.06.2019

Ist Frozen Joghurt leichter als Sahneeis?

Frozen Joghurt klingt nach einer gesunden, kalorienarmen Sahneeis-Alternative. Doch enthält die leckere Variante wirklich weniger Fett und Zucker? Die Verbraucherzentrale klärt auf. » mehr

Anton Asanger

18.04.2019

So bekommt der Schokohase sein Aussehen

Seit Monaten grinsen sie in Supermarktregalen die Kunden an: Osterhasen aus Schokolade. Doch wie kommen die Tierchen zu ihren langen Ohren und niedlichen Gesichtern? Ein Besuch an dem Ort, an dem viele Hasen ihre Form be... » mehr

Autor
dpa

dpa

Kontakt zum Autor

Autor zu »Meine Themen« hinzufügen

Veröffentlicht am:
08. 10. 2018
14:18 Uhr



^