Lade Login-Box.

KONSUMAUSGABEN

Industrieproduktion

13.03.2019

Wirtschaft

IfW senkt Wachstumsprognose für Deutschland drastisch

Die deutsche Wirtschaft schwächelt, aber sie wächst noch. Wie schon andere Experten und Organisationen erwarten auch die Forscher des Instituts für Weltwirtschaft, dass die Konjunktur an Fahrt verlier... » mehr

Olaf Scholz

22.02.2019

Wirtschaft

Rekordüberschuss in der Staatskasse

Der deutsche Fiskus nimmt das fünfte Jahr in Folge mehr Geld ein, als er ausgibt. Europas größte Volkswirtschaft spürt allerdings zunehmend Gegenwind. Das kann Folgen für die Staatskasse haben. » mehr

Konsum

26.06.2019

Wirtschaft

Konsumlaune der Bundesbürger sinkt zum zweiten Mal in Folge

Während der Konjunkturoptimismus der Verbraucher anhält, werden sie beim Geldausgeben vorsichtiger. Noch stabilisiert der robuste Arbeitsmarkt die Lage. Doch es gibt Branchen, in den die Angst vor dem... » mehr

Einkaufstüten

14.02.2019

Wirtschaft

Wirtschaft schrammt knapp an der Rezession vorbei

Handelspolitische Stürme, Probleme der Autoindustrie und der trockene Sommer bremsen Europas größte Volkswirtschaft. Auch Ende 2018 geht es nicht aufwärts. Das dämpft die Aussichten für dieses Jahr. » mehr

Konjunktur

15.01.2019

Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft schaltet einen Gang zurück

Schwarzmaler hatten schon eine Rezession prophezeit. Doch daran ist die deutsche Wirtschaft zum Jahresende 2018 vorbeigeschrammt. Der Gegenwind nimmt allerdings zu. » mehr

Container

23.11.2018

Wirtschaft

Dämpfer für die Wirtschaft - Bruttoinlandsprodukt gesunken

Der langanhaltende Aufschwung in Deutschland gerät etwas ins Stocken. Im Sommer gab es eine kalte Dusche. Steckt mehr dahinter als nur ein kleiner Ausreißer nach unten? » mehr

Hamburger Hafen

14.11.2018

Wirtschaft

Dämpfer für die deutsche Wirtschaft

Europas größte Volkswirtschaft spürt Gegenwind. Internationale Handelskonflikte belasten die Exportnation Deutschland. Es gibt aber auch hausgemachte Probleme. » mehr

Verfallenes Wohnhaus

01.10.2018

Brennpunkte

Ost-West-Kluft wird kleiner, doch Unterschiede bleiben

«Nun wächst zusammen, was zusammengehört», hieß es bei der deutschen Wiedervereinigung. Doch es gibt weiter Ost-West-Unterschiede - nicht nur bei den Lebensverhältnissen. » mehr

Stand der deutschen Einheit

01.10.2018

Familie

Wie unterscheiden sich Ost- und Westdeutschland heute?

«Nun wächst zusammen, was zusammengehört», hieß es bei der deutschen Wiedervereinigung. Doch es gibt weiter Ost-West-Unterschiede - nicht nur bei den Lebensverhältnissen. » mehr

Frau mit Parfümflasche

23.10.2017

Lifestyle & Mode

Parfüm und Kosmetik bald mehr online erhältlich

Lange Zeit schien die Parfümeriekette Douglas auf dem deutschen Markt fast unangreifbar. Doch jetzt bringen neue Wettbewerber wie Zalando, Sephora und Otto frischen Wind in die Branche. Für die Verbra... » mehr

Ein Foto aus dem Jubiläumsjahr 1998: Endkontrolleurin Hannelore Fuchs begutachtet einen Staubsauger der Modellreihe "Pianissimo".

26.04.2017

Region

Sonneberg verabschiedet sich vom Staubsauger

In Sonneberg ist jetzt ein Stück Industriegeschichte zu Ende gegangen. Glen Dimplex stellt hier keine EIO-Staubsauger mehr her. » mehr

Handwerker arbeiten in Wohnung

15.03.2017

dpa

Privathaushalte zahlen ein Drittel des Budgets fürs Wohnen

Das Wohnen bleibt mit Abstand die größte Investition für Privathaushalte. Allerdings ist der Anteil am Gesamtbudget trotz gestiegener Immobilienpreise in den vergangenen Jahren nahezu gleich geblieben... » mehr

30.04.2013

Thüringen

"Auch bei Mindestlohn von 8,50 Euro droht Altersarmut"

Die SPD verspricht nach einem Sieg bei der Bundestagswahl einen Mindestlohn von 8,50 Euro. Das ist umstritten genug. Doch Gewerkschafter sagen: Es reicht bei weitem nicht aus. » mehr

son_chzWintzer40_030111_1

03.01.2011

Region

Väterchen Frost tut dem Handel gut

Das Geschäft vor und zwischen den Feiertagen hat vielen Händlern der Region Mut gemacht für den Umsatz im neuen Jahr. » mehr

^