Lade Login-Box.

KONSONANTEN

Hörtest bei einem Neugeborenen

03.03.2019

Gesundheit

Warum gutes Hören für Kinder so wichtig ist

Das Baby ist gerade erst auf der Welt, und schon muss es einen Hörtest bestehen. Muss das eigentlich sein? Ja, sagen Experten - damit Kinder später gut sprechen. Und weil Probleme sich so früh am best... » mehr

In seinem kleinen Arbeitszimmer unterm Dach hat Rainer Güth unzählige Bücher, alte Schriften, Dokumente und Bilder. Foto: G. Bertram

11.01.2019

Hildburghausen

"A göttlicha Mundoart" verrät, aus welchem Nest ein Vogel stammt

"Dös fränkischá Mundartfeuerwärk" heißt ein heiteres Büchlein voller Geschichten und Gedichte, das der Arbeitskreis Mundart Südthüringen in mittlerweile neunter Auflage im 40. Jahr seines Bestehens he... » mehr

Multitasking

14.08.2019

Brennpunkte

Neue Hinweise: Frauen sind keine besseren Multitasker

Mit dem linken Ohr das Telefongespräch verfolgen und an der rechten Hand das quengelnde Kind festhalten: Frauen wird oft nachgesagt, die besseren Multitaskerinnen zu sein. Stimmt das? » mehr

Monika Breschke und Friedemann Heinrich als "Muddel" mit ihrem Sohn René. Foto: fotoart-af.de

05.03.2018

Schmalkalden

Darf's Schnitzel evangelisch sein?

Szenen aus 40 Jahren Kabarett "Die Kaktusblüte" brachten am Freitagabend rund 90 Gäste im Audimax der Hochschule zum Lachen. » mehr

Chordirektor Martin Wettges bereitet seine Sänger auf die Bühnenprobe vor: Aufwärm- und Lockerungsübungen kommen vor dem Einsingen. Fotos (3): ari

16.02.2018

Feuilleton

"Carmina Burana" - eine Fantasie

"Eigentlich", sagt Ivar Thomas van Urk über seine Arbeit am Meininger Theater, "bin ich kein Regisseur, sondern ein Schriftsteller". Warum? Er hat den gar nicht so leichten Job, ein Stück ohne Handlun... » mehr

Stolz präsentieren die Viertklässler der Vachdorfer Grundschule ihren selbstgedichteten Schulsong. Er hatte zum diesjährigen Schulfest Premiere und wird ab jetzt alle Veranstaltungen der Einrichtung begleiten. Die einwöchige Arbeit an dem Song hat allen Mädchen und Jungen großen Spaß gemacht.

22.05.2017

Werra-Grabfeld

Heimat in Reimen: Ein Schulsong entsteht

Einen Schulsong besitzt die Grundschule Vachdorf seit ihrem jüngsten Schulprojekt. Der Schauspieler Michael Gerlinger hat mit Viertklässlern den Ohrwurm kreiert. » mehr

Seine erste große Oper in Meiningen: Nach einem "La Traviata"-Einsatz dirigiert Chin-Chao Lin nun "Hoffmanns Erzählungen". Foto: ari

19.01.2017

Feuilleton

"Ich möchte den Bogen kriegen"

Kein Zweifel: Chin-Chao Lin steht unter Strom. Er flitzt durch das Theater, schüttelt jedem die Hand, lacht, scherzt und sagt, er sei gerne in Gesellschaft. Heute Abend dirigiert er "Hoffmanns Erzählu... » mehr

Björn Sauer, Beatrice Thron und Ulf Annel vom Erfurter Kabarett "Die Arche" trieben es auf der Bühne des Kurtheaters mit hintergründiger Wortjongliererei, verblüffenden Schüttelreimen und amüsanten Buchstabenverwechslungen zur Freude des Publikums kunterbunt. 	Foto: Heiko Matz

28.01.2013

Bad Salzungen

Andi Arbeit und eine Hagenutte

Zum Saisonstart gleich ein Kracher: Der pfiffig-bärbeißige Ulf Annel, die spottlustige Beatrice Thron und der spitzbübische Björn Sauer sorgten für Heiterkeit im Kurtheater. » mehr

^