Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

KONFERENZ ÜBER SICHERHEIT UND ZUSAMMENARBEIT IN EUROPA

Friedrich Schorlemmer ist Pfarrer und Bürgerrechtler. An dieser Stelle nimmt er Anstoß und gibt Denkanstöße.

21.02.2019

Feuilleton

Das Herz sprechen lassen

CDU rechnet mit Merkel ab", titelte die Bild-Zeitung. Inzwischen wurde Angela Merkel zum Wahlkampf von den CDU-Spitzen in drei östlichen Bundesländern ausgeladen. Man will sie nicht mehr öffentlich vo... » mehr

Freizügigkeit war eines der beherrschenden Themen während der Massenproteste 1989 in der DDR.

26.05.2015

Suhl/ Zella-Mehlis

In Helsinki begann die Ausreisewelle aus der DDR

Vor 40 Jahren wurde die Schlussakte von Helsinki unterzeichnet. In der Folge stieg die Zahl der Ausreiseanträge aus der DDR. In der Reihe "Geschichte lesen" wurde an die Lage im Bezirk Suhl erinnert. » mehr

03.08.2020

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2020: 1. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 1. August 2020: » mehr

meystaadt_021009

05.10.2009

Thüringen

"Es wurde ein Modell entworfen, das nie eingelöst wurde"

Berlin - Gut 40 Jahre alt wurde die DDR, doch lange Zeit hielt sich der ostdeutsche Staat nur mit Mühe über Wasser. "Es wurde ein Modell entworfen, das nie eingelöst wurde", nannte der Historiker Joch... » mehr

ts_Mine3_050810

05.08.2010

Sonneberg/Neuhaus

Grenzminen und ein Restrisiko im Unterholz

Roth/Weißenbrunn - Der Fall der innerdeutschen Grenze liegt schon mehr als 20 Jahre zurück. Das unheimliche Erbe ist aber immer noch aktiv. Bei Roth wurde jetzt eine Mine gesprengt, die Pilzsammler en... » mehr

sm5antenne

10.08.2007

Schmalkalden

Wider die Ahnungslosigkeit im Tal

Die letzten Antennen auf den Dächern in Hohleborn werden bald ausgedient haben. Davon ist Horst Friedemann fest überzeugt. Denn die Zukunft gehört dem digitalen Fernsehen, welches die Empfangseinricht... » mehr

meystaadt_021009

05.10.2009

20 Jahre Mauerfall

"Es wurde ein Modell entworfen, das nie eingelöst wurde"

Berlin - Gut 40 Jahre alt wurde die DDR, doch lange Zeit hielt sich der ostdeutsche Staat nur mit Mühe über Wasser. "Es wurde ein Modell entworfen, das nie eingelöst wurde", nannte der Historiker Joch... » mehr

^