Lade Login-Box.

Artikel zum Thema

KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER

Die "Verhüllte Bettlerin" in der Dresdner Retrospektive steht exemplarisch für das Themenfeld des Künstlers Ernst Barlach. Foto: Sebastian Kahnert/dpa

08.08.2020

Feuilleton

Neuer Blick auf Barlach

Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden würdigen den Bildhauer, den Zeichner und Autor Ernst Barlach zu seinem 150. Geburtstag mit einer großen Retrospektive. » mehr

Keimzeit - das ist natürlich auch Klingklang, aber noch eine ganze Menge mehr. Ihre Rock- und Popsongs erzählen Geschichten und haben schon immer ihre ganz eigene(n) Note(n). Foto: Frank Gaudlitz

07.08.2020

Meiningen

Grasgrün wird kunterbunt

Fliegender Wechsel: Der "Sommer in der Stadt" gibt ab Ende August weitgehend für das Sommerkulturfestival "Grasgrün" die Konzertbühne frei. » mehr

In ihren Händen liegt die Hauptverantwortung der Ausstellung: Die Schmalkalder Kunstvereins-Mitglieder Harald R. Gratz und Katrin Sommer.

07.08.2020

Schmalkalden

Schau der Besten und Besonderen

Vier Orte in Schmalkalden werden im September Schauplatz eines einmaligen Kunstprojekts. » mehr

James-Ensor-Haus in Ostende

06.08.2020

Boulevard

James Ensor-Haus: Im Kopf des Maskenmalers

James Ensor hat als Maler der Masken Kunstgeschichte geschrieben. Das Werk des Belgiers gibt noch heute Rätsel auf. Mit einem Erlebniszentrum will das neu eröffnete Ensor-Haus in Ostende dem Mysterium... » mehr

Taylor Swift

04.08.2020

Boulevard

Taylor Swift stellt Charts-Rekord auf

Sie ist das Maß aller Dinge: Taylor Swift ist die Künstlerin mit den meisten Songs in den US-Charts. » mehr

Werner Triebel war einer der ersten Gäste am Sonntagmorgen. Fotos: M. Bauroth

02.08.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Hüttenmusikantentreffen kurzfristig verschoben

Der Wetterbericht hatte für den Sonntag grottenschlechtes Wetter vorhergesagt. Deshalb hatte Geisenhimmel-Wirt Florian Härtl kurzfristig das Hüttenmusikantentreffen abgeblasen. » mehr

Tobias Moretti als "Jedermann" während der Fotoprobe zum gleichnamigen Schauspiel von Hugo von Hofmannsthal, das heute Premiere hat. Foto: Gindl/dpa

01.08.2020

Feuilleton

Lebensmittel und Lebenssinn

Es ist ein besonderes Jubiläum: Inmitten der Corona-Pandemie finden ab heute zum 100. Mal die Salzburger Festspiele statt. "Eine künstlerische Herausforderung", sagt Intendant Markus Hinterhäuser. » mehr

Ralf-Michael Seele in seiner Meininger Galerie. Foto: ari

30.07.2020

Feuilleton

Der einsame Segler

Die Galerie "ada" feiert ihren 30. Geburtstag. Bezahlt wird sie in all den Jahren von der Stadt Meiningen - die sich damit als verlässlicher Kunst-Förderer erweist. Doch ohne Ralf-Michael Seele gäbe e... » mehr

Uwe Jensen Foto: dpa

28.07.2020

Feuilleton

Jensen: Mehr Ostdeutsche ins TV !

Berlin - DDR Schlagerstar Uwe Jensen wünscht sich mehr ostdeutsche Musiker im Fernsehen. "Wir feiern bald den 30. » mehr

27.07.2020

Computer

#NoSafePlaceForJewHate: Twitter-Boykott gegen Antisemitismus

Ein britischer Musiker äußert sich auf Twitter antisemitisch. Viele Nutzer wollen nun ein Zeichen setzen gegen Judenhass auf der Plattform. » mehr

Aktualisiert am 26.07.2020

Feuilleton

Stummer Zeuge der Geschichte

"Hotel-Legenden: Das Adlon in Berlin" - am Sonntag, 17 Uhr, auf arte gesehen » mehr

Taylor Swift

24.07.2020

Boulevard

Taylor Swifts «Folklore»: Blick nach innen

Mit nur wenigen Stunden Vorlauf kündigt Taylor Swift unerwartet ein neues Album an. «Folklore» erscheint in politisch erhitzten Zeiten - doch der US-Superstar richtet den Blick nach innen. Mit Trump r... » mehr

Ob diese Dame den Farbfilm vergessen hat, darf man getrost bezweifeln. Fotografieren auf Film aber ist wieder in - oder besser: "retro" - und beim "Blende"-Wettbewerb ausdrücklich erwünscht.

22.07.2020

Feuilleton

Blende 2020 auf! Wir suchen Ihre Schnappschüsse!

Unsere Zeitung hat den diesjährigen Fotowettbewerb "Blende" gestartet: Wir suchen die schönsten Schnappschüsse unserer Leserinnen und Leser. Wer mitmachen möchte, der darf ausnahmsweise sogar bis Ende... » mehr

Metropolitan Museum

21.07.2020

Boulevard

Zukunft ungewiss: Kultur in den USA liegt brach

In weiten Teilen der USA sind derzeit fast alle Kultureinrichtungen geschlossen. Einige wollen bald wieder öffnen, manche 2021, wieder andere haben noch keine konkreten Pläne. Klar ist aber: Die Pande... » mehr

21.07.2020

Feuilleton

Nicht-Festival sammelt Geld für Kulturszene

Der Vorverkauf läuft, prominente Namen rufen auf zur Teilnahme, das Festival kann steigen. Doch es wird nichts passieren. Bei "Niemand kommt, alle sind dabei" geht es um Solidarität mit der Kulturszen... » mehr

Axel Prahl

21.07.2020

Boulevard

Nicht-Festival sammelt Geld für Kulturszene

Der Vorverkauf läuft, prominente Namen rufen auf zur Teilnahme, das Festival kann steigen. Doch es wird nichts passieren. Bei «Niemand kommt, alle sind dabei» geht es um Solidarität mit der Kulturszen... » mehr

Keanu Reeves

21.07.2020

Boulevard

Keanu Reeves schreibt an Comic-Buch-Reihe mit

Comics haben im Leben von Keanu Reeves schon immer eine besondere Rolle gespielt. Jetzt mündet seine Leidenschaft in ein neues Projekt. » mehr

Gerhard Richter

18.07.2020

Boulevard

Richter-Bild für mehr als zwei Millionen Euro versteigert

Gerhard Richters Bild «Christiane und Kerstin» zählt zu den frühen Arbeiten des Künstlers. Dementsprechend begehrt war es bei einer Auktion in München. » mehr

Beethovenjubiläum

17.07.2020

Boulevard

Beethoven-Jubiläum trotz Corona

Ludwig van Beethoven wurde in Wien der Weltkomponist. Aber von Geburt war er Rheinländer, genauer: Bonner. Das ist nun auch in China und Japan bekannt. Sagen zufrieden die Planer des Festjahres zu sei... » mehr

15.07.2020

Boulevard

Neue Banksy-Bilder in der Londoner U-Bahn

Der britische Künstler Banksy widmet sich in seinen Werken auch der Corona-Pandemie - sogar in der U-Bahn. Doch sein neuestes Kunstwerk fiel den Reinigungsvorschriften der Verkehrsbehörde zum Opfer. » mehr

Wie war das wohl in der Nacht zum Dienstag, als Unbekannte einen Flügel im Meininger Heinrichsbrunnen installierten?	Karikatur: Sven Kirchner

10.07.2020

Meiningen

Auf der Suche nach der Wahrheit

Noch immer rätseln die Meininger über Heinrichs Flügel. Eine heiße Spur führt nun zum Verein "K.RÜN". Die Vorsitzende Dorothea Brandt lässt im journalistischen Verhör viele Fragen offen - und propheze... » mehr

Kanye West

09.07.2020

Boulevard

Kanye West schmiedete Präsidentschaftspläne unter Dusche

Per Twitter kündigte Kanye West am Wochenende an, ins Rennen um das Weiße Haus einsteigen zu wollen. Wie ernst er das meint, ist immer noch unklar - aber jetzt bekommt er Unterstützung von unerwartete... » mehr

Kanye West

09.07.2020

Brennpunkte

Kanye West: Präsidentschaftspläne kamen mir unter der Dusche

Per Twitter kündigte Kanye West am Wochenende an, ins Rennen um das Weiße Haus einsteigen zu wollen. Wie ernst er das meint, ist immer noch unklar - aber jetzt bekommt er Unterstützung und erzählt ers... » mehr

Maxi Schafroth

08.07.2020

Boulevard

Kabarettist Schafroth plant Autokabarett

Am nächsten Wochenende sollen die Zuschauer analog zum Autokino aus sicherer Entfernung vom Wagen aus sein Programm verfolgen. Voraussetzung sind wie im Kino ein Auto und ein eingebautes Autoradio. » mehr

Sibylle Mania neben einem ihrer Fotoabzüge auf hauchdünnem Seidelbast-Papier, das zwischen zwei Glasplatten fixiert ist. Fotos (2): ari

07.07.2020

Feuilleton

Mit Mangan-Ton und Seidelbast-Papier

Die Galerie im Zella-Mehliser Bürgerhaus zeigt in einer neuen Ausstellung die Werke zweier Künstlerinnen, die sich ungewöhnlichen Materialien und Techniken verschrieben haben. Das hat seinen ganz spez... » mehr

Kanye West

05.07.2020

Boulevard

Kanye West will US-Präsident werden

Bescheidenheit war noch nie sein Ding: Der Hobbyprediger und Rapper Kanye West hat Großes vor. » mehr

Willy Astor

04.07.2020

Boulevard

Willy Astor: Auftritte in Autokinos zunächst befremdlich

In der Corona-Krise haben Autokinos aufgrund der Hygiene-Regeln wieder Konjunktur. Doch nicht allen Künstlern gefällt ein Auftritt auf so einer Bühne. Auch Willy Astor will sich nicht an diesen Zustan... » mehr

Bob Ross

03.07.2020

Boulevard

Der Anti-Christo: Bob Ross starb vor 25 Jahren

Bob Ross hatte eine Frisur wie ein Staubpuschel und eine Stimme zum Einschlafen. Seine Ölschinken gehören zum Scheußlichsten, das man je gesehen hat. Und doch lieben ihn weltweit Millionen Menschen. W... » mehr

Carlo Chatrian

02.07.2020

Boulevard

Chatrian: Berufung in Oscar-Akademie ehrt auch Berlinale

Die Oscar-Akademie hat in Beverly Hills mehr als 800 internationale Filmschaffende ausgewählt, die künftig bei der Vergabe der Oscars abstimmen. Einer von ihnen ist nun der künstlerische Leiter der Be... » mehr

Roger Bonnard: "Kopf" (1997), Gouache auf Papier. Fotos (2): Kunsthalle

01.07.2020

Feuilleton

Großer Bahnhof für Dreißigjährige

Ankunft im Kopfbahnhof, vielleicht Endstation für die Künstlergruppe. Erste große Ausfahrt für die junge Künstlerin. Sie alle feiern Geburtstag in der Kunsthalle Erfurt. » mehr

Dieter "Quaster" Hertrampf.

30.06.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Quaster tritt jetzt am Freitag auf

Sie waren die Stars der DDR - die Puhdys. Sänger und Gitarrist Dieter "Quaster" Hertrampf holt seinen Auftritt, der schon am Sonntag am Geisenhimmel hätte laufen sollen, nun am Freitag nach. » mehr

Bronze-Skulptur «Werdendes»

30.06.2020

Boulevard

Skulptur von Tony Cragg am Bundestag aufgestellt

Der international renommierte Bildhauer Cragg war bis 2013 Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. Der aus Liverpool stammende Künstler lebt und arbeitet in Wuppertal. » mehr

30.06.2020

Boulevard

Die Pariser Schau, die ohne Christo öffnen muss

Alles war bereit. Dann kam die Corona-Krise und schließlich der Tod von Christo. Das Pariser Centre Pompidou öffnet mit einer Schau, die der Verhüllungskünstler noch vorbereitet hat. » mehr

Regisseur David Lynch

24.06.2020

Boulevard

David Lynch ist stolz auf seine Filme - bis auf «Dune»

Es ist sicher normal, als Künstler nicht mit allen Werken zufrieden zu sein. Regisseur David Lynch ist mit einem Film besonders unglücklich. » mehr

Der Schriftzug und die Grabsche werden das Kunstobjekt "Bank am Radweg" gegenüber der Kulturfabrik bald zieren. Das Objekt musste nach neun Jahren von der Künstlerin Rosita vom Hagen völlig neu gestaltet werden. Fotos (2): Veit

23.06.2020

Ilmenau

Kunstobjekte zum Besitzen nach neun Jahren bald neu gestaltet

Von den vier Kunstobjekten, die den Radweg um Langewiesen als eine Art Wegmarken zieren, hat die Bank an der Kulturfabrik im Laufe der neun Jahre auch wegen Baumängeln so gelitten, dass sie als Ganzes... » mehr

Gran Teatre del Liceu

23.06.2020

Boulevard

Konzert für mehr als 2000 Pflanzen in Barcelona

Es geht um die Wertschätzung für die Natur: Im Opernhaus von Barcelona fand das erste Konzert für Pflanzen statt. » mehr

Neben Puppenspieler Jörg Schmidt war auch Filmemacher Denny Nguyen im SFZ dabei. Der filmt eine Dokumentation mit Blick hinter die Kulissen eines Puppenspielers.

22.06.2020

Ilmenau

Ein Extra-Vorhang für das Rumpelstilzchen

Puppenspieler Jörg Schmidt gibt wieder Vorstellungen: Wegen der aktuellen Auflagen finden sie unter anderem im SFZ statt. Die erste Resonanz war gut, sodass kurzfristig eine zweite Vorstellung angeset... » mehr

Uwe Prütz alias "DJ Charly" erfindet sich während der Corona-Zeit neu: Für die nächsten Monate hat er eine Autodisco in Kieselbach geplant.

16.06.2020

Bad Salzungen

Leere Terminkalender: DJs und Musiker erfinden sich neu

Kindergärten und Schulen, Firmen und Geschäfte kehren Schritt für Schritt zurück in den Alltag. Die Musikbranche kann das (noch) nicht von sich behaupten. Auch regionale Künstler sind von Veranstaltun... » mehr

Rolando Villazón

13.06.2020

Boulevard

Rolando Villazón: Gesundheit nicht das höchste Ideal

Für Star-Tenor Rolando Villazón ist Gesundheit nicht das höchste Ideal. Deswegen wünscht er sich in der gegenwärtigen Situation, dass Freiheit wieder mehr an Bedeutung gewinnt. » mehr

Jochen Halbig (links) ist mit seinem nachträglichen Geburtstagsgeschenk sichtlich zufrieden.

12.06.2020

Schmalkalden

Ein Fenster mit tiefer Symbolik

Für Jochen Halbig ging ein ganz besonderer Wunsch in Erfüllung: An der Südseite von Schloss Todenwarth ist ein Emaillebild des Künstlers Moritz Götze aus Halle zu sehen. » mehr

Gabriela Gillert vor der Baustelle des Meininger Theaters. Seit dem 2. Juni laufen eingeschränkt und unter Sicherheitsabständen wieder die Proben, um die Neuproduktionen für die Spielzeit 2020/21 vorzubereiten. Foto: Marie Liebig

12.06.2020

Meiningen

Soziales Denken wachhalten

Seit 2. Juni wird am Meininger Theater wieder geprobt, um die Spielzeit 2020/21 vorzubereiten. Alle hoffen auf die Wiedereröffnung im September. Auch Gabriela Gillert, die Leiterin der Sparte Junges T... » mehr

Sarah Connor

12.06.2020

Boulevard

Mit Charity-Single gegen Corona-Not - Sarah Connor wird 40

Sie gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen in Deutschland: Sarah Connor hat längst das Image der leichtfüßigen Popdiva abgelegt. Jetzt wird sie 40. » mehr

Jens Neundorff von Enzberg steht am Meininger Theater in den Startlöchern: Trotz Corona-Einschränkungen bereitet der Noch-Regensburger Intendant den künstlerischen Wechsel am Haus und seine erste Spielzeit vor. . Foto: ari

09.06.2020

Feuilleton

Ein Rückkehrer für den Neustart

Jens Neundorff von Enzberg wird am 1. August 2021 Intendant des Meininger Staatstheaters. Er tritt die Nachfolge von Ansgar Haag an, der 16 Spielzeiten die Geschicke des traditionsreichen Südthüringer... » mehr

Andreas Schager

06.06.2020

Boulevard

Andreas Schager: Situation für viele Kollegen ganz schlimm

Die Corona-Krise hat viele freischaffende Künstler hart getroffen. Tenor Andreas Schager macht Vorschläge, wie ihnen geholfen werden kann. » mehr

In seiner Sammelleidenschaft hat das Ehepaar Rosemarie und Götz Weidner aus München über 600 mechanische Spielzeuge zusammengetragen - ein Großteil davon kann man in Judenbach erleben, denn irgendwann beschlossen die Weidners, die Sammlung in deren Heimat zurückzuführen. Fotos: Moritz Bauer

05.06.2020

Sonneberg/Neuhaus

Stiftung Judenbach peilt Wiedereröffnung an

Der Corona-Virus hat das Programm von Ausstellungen und Museen durcheinandergewirbelt. Nun muss sich mit der Situation arrangiert werden. » mehr

Künstler Christo

05.06.2020

Boulevard

Centre Pompidou öffnet mit Christo-Schau

Vor wenigen Tagen starb der Aktionskünstler Christo. Das Centre Pompidou in Paris widmet ihm im nächsten Monat eine große Schau. » mehr

Igor Levit

31.05.2020

Boulevard

Igor Levit beendet Klavier-Marathon

16 Stunden Satie haben ihn «high» gemacht: Mit seinem Klavier-Marathon wollte Igor Levit auf die prekäre Lage von Musikern werden der Corona-Krise aufmerksam machen. » mehr

Clint Eastwood

30.05.2020

Feuilleton

Sehnsucht nach Sinn

An diesem Sonntag, wird der große Filmkünstler, der Regisseur und Schauspieler Clint Eastwood 90 Jahre alt. Eine Hommage zum Geburtstag. » mehr

Die Restauratoren Wulf Stehr und Dana Weinberg legen Hand an. Fotos(4): dh

29.05.2020

Sonneberg/Neuhaus

Der fleißigste Glasbläser bekommt endlich eine Kur

Alfred Böhm gehört zu den Persönlichkeiten, die sich um Lauscha verdient gemacht haben und doch bei vielen Bürgern schon in Vergessenheit geraten sind. Der Heimat- und Geschichtsverein will das ändern... » mehr

Pianist Igor Levit

29.05.2020

Boulevard

Igor Levit startet Klavier-Marathon

Ein einziges kurzes Stück in 840 Wiederholungen live im Netz: Der Pianist Igor Levit hat sich einiges vorgenommen. » mehr

Marianne Schechtel nahm gestern im Beisein des Theaterintendanten Ansgar Haag (Mitte) und des Vereinsvorsitzenden Thomas Michel den Preis entgegen.

27.05.2020

Meiningen

Marianne Schechtel gewinnt Ulrich-Burkhardt-Preis

Die Mezzosopranistin Marianne Schechtel ist am Mittwochnachmittag von den Meininger TheaterFreunden mit dem Ulrich-Burkhardt-Preis 2020 ausgezeichnet worden. » mehr

Lena Meckel

27.05.2020

Boulevard

Lena Meckel: Corona kann das Fernsehen verändern

Sie soll man mit Hygieneregeln Filme drehen? Schauspielerin Lena Meckel sieht große Herausforderungen auf die Branche zukommen. » mehr

^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.