Lade Login-Box.

JUSTIZVOLLZUGSANSTALTEN

2020-05-01

01.05.2020

Meiningen

Mai-Demonstration vor der JVA Untermaßfeld

In der Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld rumort es. Nachdem sich drei Inhaftierte und eine Bedienstete mit dem Coronavirus infiziert hatten, fürchten Inhaftierte um ihre Gesundheit. Angehörige und Ge... » mehr

Der Schatten einer Gefängniszelle

01.05.2020

Thüringen

Quarantäne in JVA Untermaßfeld aufgehoben: Häftlinge entlassen

In der Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist die Quarantäne für fast alle Infizierten aufgehoben worden. » mehr

Im Gefängnis

07.05.2020

Thüringen

Erste Besuche in Gefängnissen ab nächster Woche möglich

In Thüringens Gefängnissen sollen ab der kommenden Woche wieder erste Besuche möglich werden. » mehr

JVA

Aktualisiert am 07.04.2020

Meiningen

Gefängnisarzt in Untermaßfeld positiv auf Corona getestet

Der Anstaltsarzt des Gefängnisses in Untermaßfeld (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) ist positiv auf das neue Sars-CoV-2-Virus getestet worden. » mehr

Mehrere Häftlinge aus dem Arbeitslager Römhild sind auf ihrem Todesmarsch im April 1945 in Gießübel erschlagen und in einem Waldstück verscharrt worden. Dorfkinder haben die Szenen beobachtet und konnten an der Grabstätte eine aus dem Erdreich ragende Hand erkennen. "Auch wenn wir es mit Kinderaugen sahen, verspürten wir kaum eine innere Regung", schreibt Hans Amm in seinen Lebenserinnerungen Jahrzehnte später.	Symbolfoto: dpa

30.03.2020

Hildburghausen

Aus dem Hügel ragt eine Menschenhand

Kurz vor Kriegsende 1945 werden die Menschen im Thüringer Wald noch einmal mit dem Schrecken des Nationalsozialismus konfrontiert. Nur wenige waren in den Jahren zuvor Gegner des Systems. » mehr

Harvey Weinstein

19.03.2020

Boulevard

Harvey Weinstein in Hochsicherheitsgefängnis verlegt

Harvey Weinstein hat die Haftanstalt gewechselt: Momentan befindet sich der ehemalige Filmmogul in einem Gefängnis in der Nähe der Stadt Buffalo. Dort wird er aber wohl nur vorrübergehend bleiben. » mehr

13.03.2020

Thüringen

Abflug ins Gefängnis statt in den Urlaub

Er wollte in den Urlaub fliegen, landete aber in der Justizvollzugsanstalt Suhl-Goldlauter: Der Check-In eines 35 Jahre alten Mannes am Erfurter Flughafen am Donnerstagabend lief etwas anders als gepl... » mehr

Zur Archivführung erklärte Pia-Bettina Kessel die Postkontrollen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Fotos: frankphoto.de

11.03.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Häftlingsarbeit für Ikea, Neckermann und auch Fajas

Arbeitskräftemangel in der DDR war allgegenwärtig. Also griff man auf Häftlinge zurück, egal ob sie wegen krimineller oder politischer Straftaten einsaßen. Viele der von ihnen gefertigten Produkte wur... » mehr

04.03.2020

Suhl/ Zella-Mehlis

Ladendieb in Suhl erwischt und festgenommen

Nach einem Lebensmitteldiebstahl in Suhl ist ein 27-Jähriger am Mittwoch in Haft genommen worden. » mehr

21.01.2020

Sonneberg/Neuhaus

Randalierer aus Sonneberg wandert ins Gefängnis

Gegen einen 28-jährigen Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Sonneberg ist am Montagabend Haftbefehl erlassen worden. » mehr

21.01.2020

Hildburghausen

Kopfverletzung: Ladendieb wirft mit Flaschen um sich

Ein 26-jähriger Mann hat Montagmittag in Hildburghausen versucht, Schnapsfalschen aus einem Supermarkt zu stehlen. Als man ihn daruf hin ansprach, wurde er aggresiv und verletzte das Personal. » mehr

Gefängnisausbruch in Paraguay

19.01.2020

Brennpunkte

75 Häftlinge türmen aus Gefängnis in Paraguay

75 Häftlinge sind bei einem Massenausbruch aus einem Gefängnis in Paraguay geflüchtet. Bei den meisten der Geflohenen handelt es sich wohl um Angehörige eines mächtigen brasilianischen Verbrechersyndi... » mehr

Justizbeamter

02.01.2020

Thüringen

Strafvollzugsbedienstete: Sicherheitsrisiko in Gefängnissen

Angesichts anhaltender Personalnot in den Thüringer Gefängnissen sieht der Bund der Strafvollzugsbediensteten die Sicherheit gefährdet. » mehr

27.12.2019

Feuilleton

Guckkasten: Der lange Arm der Stasi

"Tatort: One Way Ticket" - am 26. Dezember 2019, 20.15 Uhr, im Ersten gesehen » mehr

Vater und Kind

21.12.2019

Brennpunkte

Rund 100.000 Kinder haben ein Elternteil im Gefängnis

Von einem Gefängnisaufenthalt sind nicht nur die Insassen betroffen, sondern auch die Angehörigen. Besonders die Bedürfnisse von Kindern sollen nun stärker in den Fokus geraten. » mehr

07.12.2019

Thüringen

Gewalt im Knast ein Tabuthema

Vor dem Landgericht Erfurt läuft derzeit ein Prozess, der auch einen Einblick in die Zustände in Thüringens Gefängnissen bietet. Gewalt spielt dabei offenbar noch immer eine große Rolle. » mehr

Im Gefängnis

24.11.2019

Brennpunkte

Mehr Suizid-Fälle in deutschen Haftanstalten

Laut einer Statistik sind die Suizidraten in französischen, deutschen und österreichischen Gefängnissen deutlich höher als im EU-Durchschnitt. Reicht die psychologische und seelsorgerische Unterstützu... » mehr

Oft mehr Besucher als bei den normalen Öffnungszeiten hat das Zuchthaus-Museum Untermaßfeld bei den Sonderführungen, die Vereinsvorsitzender Uwe Bornkessel durchführt.

20.11.2019

Meiningen

Abschluss der Saison: Ein Blick hinter Gefängnismauern

Am kommenden Samstag öffnet das Zuchthaus-Museum in Untermaßfeld zum letzten Mal in dieser Saison seine Pforten. » mehr

Felicity Huffman

25.10.2019

Boulevard

Felicity Huffman aus Haft entlassen

Eigentlich sollte Felicity Huffman zwei Wochen im Gefängnis sitzen. Jetzt aber kam die «Desperate Housewives»-Schauspielerin schon nach elf Tagen frei. Einige Sozialstunden sind aber noch offen. » mehr

In der Knastzelle

18.10.2019

Reisetourismus

Die Hochzeitsnacht im Knast verbringen

Es ist beängstigend leicht, ins Gefängnis zu kommen. Jedenfalls dann, wenn man bereit ist, dafür zu zahlen - das frühere Amtsgefängnis Fürstenau lockt Hotelgäste mit ganz speziellem Charme. Und mit Hä... » mehr

Felicity Huffman

15.10.2019

Deutschland & Welt

Felicity Huffman tritt zweiwöchige Haft an

Der Uni-Bestechungsskandal hat hohe Wellen geschlagen. Darin verwickelt war auch die Schauspielerin Felicity Huffman, die jetzt hinter Gittern sitzt. » mehr

Richterhammer

Aktualisiert am 07.10.2019

Thüringen

Gericht verurteilt mehrfachen Vergewaltiger zu jahrelanger Haft

Ein unter anderem wegen Vergewaltigung verurteilter Straftäter wird aus der Haft entlassen. Kurze Zeit später vergeht er sich erneut an zwei Frauen. Jetzt soll er für lange Zeit hinter Gitter. Seine Ü... » mehr

Polizei im Einsatz

03.10.2019

Deutschland & Welt

Tatverdächtiger nach Schüssen in Niederbayern in Haft

In Abensberg fallen am Mittwochabend mehrfach Schüsse. Ein Mann stirbt, ein anderer wird schwer verletzt. Gegen einen 41-Jährigen ergeht Haftbefehl. Die Ermittler rätseln über sein Motiv. » mehr

Ende Mai klickten die Handschellen: Ein 37-jähriger Kulmbacher steht im Verdacht der Geldfälschung und des Drogenhandels. Der Mann ist für die Polizei kein Unbekannter, das Gefängnis ist ihm nicht fremd.

02.10.2019

Thüringen

Marihuana und Amphetamin: 32-Jähriger verhaftet

Ein 32-jähriger Mann ist nach einer Wohnungsdurchsuchung von der Suhler Polizei inhaftiert worden. Er hat größere Drogenmengen bei sich gelagert gehabt. » mehr

Prozess

02.10.2019

Deutschland & Welt

Kind in Hundebox: Zweieinhalb Jahre Haft für Mutter

Eine 44-Jährige bestraft ihre Tochter immer wieder auf grausame Weise: Sie sperrt sie in eine Hundebox, verpasst ihr über ein Elektrohalsband für Hunde Stromstöße. Nun hat das Gericht sein Urteil gesp... » mehr

01.10.2019

Thüringen

Nach Axt-Angriff: 36-Jähriger kommt ins Gefängnis

Nach einem Angriff mit einer Axt in Ranis (Saale-Orla-Kreis) ist ein 36-Jähriger in U-Haft gekommen. » mehr

30.09.2019

Deutschland & Welt

Berüchtigtes Gefängnis in Mexiko geschlossen

Dreieinhalb Jahre nach einem Massaker mit Dutzenden Toten ist das Gefängnis Topo Chico im Norden von Mexiko geschlossen worden. Zuvor waren mehr als 4500 Häftlinge in andere Gefängnisse verlegt worden... » mehr

Polizeikontrolle: Wer mit 1,6 Promille oder mehr am Steuer erwischt wird, muss nicht nur den Lappen abgeben, sondern sich auch einer MPU unterziehen. Foto: dpa

Aktualisiert am 28.09.2019

Thüringen

Zwei Autofahrer ohne Führerschein, Mitfahrer per Haftbefehl gesucht

Der Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss und ohne Führerschein, der Beifahrer betrunken, auf dem Rücksitz ein mit Haftbefehl Gesuchter und mit dem Ersatzfahrer ging es weiter. » mehr

28.09.2019

Thüringen

Polizei nimmt vier mit Haftbefehl Gesuchte fest

Binnen eines Vormittags hat die Polizei in Sömmerda vier mit Haftbefehl Gesuchte festgenommen. » mehr

Einsatz

Aktualisiert am 25.09.2019

Thüringen

Bei Spaziergang verhaftet - 34-Jähriger mit zwei Haftbefehlen gesucht

Für einen 34-Jährigen endete ein nächtlicher Spaziergang in Erfurt im Gefängnis. Der Mann sei mit zwei Haftbefehlen gesucht worden, teilte die Polizei mit. » mehr

Unfall mit Geisterfahrer

25.09.2019

Deutschland & Welt

Mord eines Freigängers: Sind Justizbeamte mitverantwortlich?

Straftäter haben Anspruch auf Resozialisierung. Dazu gehören Ausgänge, wenn sie zu verantworten sind. Bei einem Verfahren vor dem BGH geht es darum, inwieweit Justizvollzugsbeamte mithaften müssen, we... » mehr

Gefängnis Korydallos

22.09.2019

Deutschland & Welt

Mutmaßlicher Flugzeugentführer auf Mykonos geschnappt

Die Entführung der TWA-Maschine liegt schon 34 Jahre zurück. Einer der mutmaßlichen Terroristen von damals saß 19 Jahre in Deutschland im Gefängnis. Nun soll einer der Beteiligten von damals in Griech... » mehr

Handschellen

22.09.2019

Region

Nach der Prügelei klickten die Handschellen

In einer Gaststätte in Hildburghausen prügelte ein 35-Jähriger auf einen anderen Gast ein und verletzte diesen. Als die Polizei die Personalien des Angreifers überprüfte, stellte sie fest, dass er per... » mehr

Dutroux-Haus

21.09.2019

Deutschland & Welt

Belgischer Kindermörder Dutroux will Freiheit

Der belgische Kindermörder Marc Dutroux unternimmt nach 23 Jahren im Gefängnis einen weiteren Versuch, vorzeitig aus der Haft entlassen zu werden. » mehr

21.09.2019

Deutschland & Welt

Belgischer Kindermörder Dutroux will Freiheit

Der belgische Kindermörder Marc Dutroux unternimmt nach 23 Jahren im Gefängnis einen weiteren Versuch, vorzeitig aus der Haft entlassen zu werden. Ein Brüsseler Gericht werde sich am 17. Oktober mit d... » mehr

17.09.2019

Deutschland & Welt

Russische Fußballer nach Schlägerei wieder aus Haft entlassen

Nach mehreren Monaten im Straflager sind die wegen einer Schlägerei verurteilten russischen Fußballer Pawel Mamajew und Alexander Kokorin vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Die beiden ehemaligen... » mehr

Zelle

17.09.2019

Deutschland & Welt

Gedenkstätten-Direktor: DDR-Aufarbeitung nicht fertig

Der neue Direktor der zentralen Stasiopfer-Gedenkstätte in Berlin will die Aufarbeitung auf eine neue Stufe stellen. » mehr

16.09.2019

Suhl/Zella-Mehlis

"Saat des Bösen": Haftstrafen für zwei Männer

Coburg/Suhl - Zwei Thüringer Mitglieder der Straßengang "Saat des Bösen" sind vom Landgericht Coburg zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. » mehr

John Gabriel Borkman (Hans-Joachim Rodewald - r.) und der Behörden-Schreiber Vilhelm Foldal (Peter Liebaug). Foto: ari

16.09.2019

TH

John Gabriel, der Liebenswerte

Ibsens Dramen waren immer ein Thema für die Meininger: Nach "Volksfeind" und "Baumeister Solness" feierte am Theater nun "John Gabriel Borkman" Premiere. » mehr

Felicity Huffman

13.09.2019

Deutschland & Welt

Betrugsskandal: Felicity Huffman soll 14 Tage ins Gefängnis

Im Hochschul-Bestechungsskandal ist Schauspielerin Felicity Huffman («Desperate Housewives») Medienberichten zufolge zu zwei Wochen Gefängnis verurteilt worden. » mehr

13.09.2019

Deutschland & Welt

Harvard gibt Epstein-Spenden teilweise weiter

Die US-Universität Havard spendet einige Zuwendungen des kürzlich gestorbenen US-Unternehmers Jeffrey Epstein an Hilfsprojekte für Opfer von Menschenhandel und sexueller Misshandlung. Das teilte die U... » mehr

Das sogenannte Upskirting soll strafbar werden.

12.09.2019

Tagesthema

Upskirting: Online-Petition macht mobil gegen Foto-Voyeure

Das heimliche Fotografieren unter Röcke und Kleider soll nach Ansicht von Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) härter bestraft werden. Es seien "widerliche Eingriffe in die Intimsphäre von Fraue... » mehr

11.09.2019

Region

Nach Randalen in Untermaßfeld: CDU wirft Lauinger Pannenserie in Gefängnissen vor

Erfurt - Wegen Randalen, Ausbrüchen und mehreren Suizid-Fällen in Thüringer Gefängnissen in den vergangenen Jahren hat die CDU-Fraktion den Justizminister Dieter Lauinger (Grüne) scharf angegriffen. » mehr

11.09.2019

Region

Randale im Gefängnis Untermaßfeld als Thema im Landtag

Erfurt - Die CDU-Fraktion will die gewaltsamen Randale von Häftlingen im Gefängnis Untermaßfeld (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) im Landtag thematisieren. » mehr

10.09.2019

Thüringen

Treuer Freund hilft aus: Mit Haftbefehl Gesuchtem bleibt Gefängnis erspart

Erfurt - Bundespolizisten haben am Dienstagmorgen gegen 4.45 Uhr einen 31-Jährigen im Erfurter Hauptbahnhof kontrolliert. » mehr

Strafjustizgebäude in Hamburg

09.09.2019

Deutschland & Welt

Bankräuber hält stundenlanges letztes Wort

Stundenlang hält ein Bankräuber vor Gericht sein letztes Wort. Das ist sein gutes Recht als Angeklagter - solange er sich nicht wiederholt oder zu sehr abschweift. Für den 71 Jahre alten Bankräuber vo... » mehr

Dieter Lauinger. Archivfoto: ari

07.09.2019

Thüringen

Landtag befasst sich mit Gefängnis-Krawall

Die Vorkommnisse in der Haftanstalt Untermaßfeld werden Thema im Landtag. In der Kritik steht - wieder einmal - Justizminister Dieter Lauinger. » mehr

Gefängnis

05.09.2019

Topthemen

Sicherungsverwahrung

Eine sogenannte Sicherungsverwahrung ist laut NRW-Justizministerium rechtlich nicht als Strafe einzuordnen. Ihr Zweck ist es, gefährliche Täter zu bessern und die Allgemeinheit zu schützen. » mehr

Missbrauchsprozess

05.09.2019

Topthemen

Ohne Reue, voller Schuld: die Lügde-Täter

Für hundertfachen Kindesmissbrauch auf einem Campingplatz müssen zwei Männer jahrelang ins Gefängnis. Die Richterin findet klare Worte zu ihrer niederträchtigen Vorgehensweise und den brutalen Gewaltt... » mehr

Missbrauchs-Prozess Lügde

05.09.2019

Deutschland & Welt

Hohe Haftstrafen und Sicherungsverwahrung im Lügde-Prozess

«Abscheulich, monströs, widerwärtig»: Zwei Männer haben auf einem Campingplatz jahrelang und Hunderte Male Kinder vergewaltigt. Dafür müssen sie nun viele Jahre ins Gefängnis. Auch danach soll die All... » mehr

Das Gefängnis in Untermaßfeld von außen.	Foto: ari

04.09.2019

Thüringen

Polizei beendet Häftlings-Randale in Untermaßfeld

Randalierende Häftlinge, ein verbrühter Beamter: In der Haftanstalt Untermaßfeld im Kreis Schmalkalden-Meiningen gab es zwei schwere Vorkommnisse. Die CDU kritisiert den Justizminister wegen unterdrüc... » mehr

Europäischer Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg

03.09.2019

Deutschland & Welt

Gefängnis für deutsche Politiker wegen Diesel-Fahrverboten?

Müssen deutsche Politiker hinter Gitter, wenn sie keine Dieselfahrverbote verhängen? Damit befasst sich jetzt das höchste EU-Gericht. » mehr

^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.