Lade Login-Box.

JUGENDFORSCHUNG

Berlin

15.10.2019

Brennpunkte

Studie: Jugend ist anfällig für populistische Argumente

Lange wurde jungen Menschen in Deutschland vorgeworfen, zu unpolitisch zu sein. «Eine Generation meldet sich zu Wort», heißt es nun in einer Jugendstudie. Allerdings sind bei den Befragten auch populi... » mehr

Heidemarie Arnhold

12.07.2018

Familie

Wie stille Schüler sich behaupten

Weder Klassenclown noch Schulsprecher: Manche Kinder sind still und fallen kaum auf. Eltern fragen sich dann häufig: Geht mein Sohn oder meine Tochter in der Klasse unter? Nicht zwangsläufig. Aber ein... » mehr

Klimastreik

15.10.2019

Familie

Jugendliche anfällig für populistische Argumente

Lange wurde jungen Menschen in Deutschland vorgeworfen, zu unpolitisch zu sein. «Eine Generation meldet sich zu Wort», heißt es nun einer Jugendstudie. Allerdings sind bei den Befragten auch populisti... » mehr

Am 16. März wird Bernd Lindner im Panorama Museum Bad Frankenhausen vor Werner Tübkes Monumentalbild aus seinem Buch lesen.	Archivfoto: ari

01.03.2018

Feuilleton

"Die Bilder sind es wert . . ."

Eigentlich werden in diesem Buch 45 Jahre Kunstgeschichte und Kunstrezeption im Osten Deutschlands und in der DDR beschrieben. Tatsächlich stellt der Kunstsoziologe Bernd Lindner auch ganz aktuelle Fr... » mehr

18.04.2014

Thüringen

Nur Thüringen hat Schulgarten auf Lehrplan

Der Schulgartenunterricht gilt in vielen Bundesländern als reformpädagogische Nische. Dabei war das Buddeln, Pflanzen und Ernten in der DDR fester Bestandteil des Unterrichts. In Thüringen ist das 24 ... » mehr

katkinder_201109

20.11.2009

Hildburghausen

Wenn aus "Schleuseknirpsen" Schulkinder werden ...

Schleusingen - "Ich darf gar nicht dran, denken - jetzt kommt das Kind schon in die Schule!" Das ist Stoßseufzer vieler Mütter, wenn der Sprössling aus dem behüteteten Eltern-Kindergarten-Leben in den... » mehr

07.07.2007

Hildburghausen

Jung verschuldet

Die Überschuldung privater Haushalte ist zu einem zentralen sozialen Problem geworden. Die Zahl überschuldeter Haushalte wird in der Bundesrepublik auf rund 3,13 Millionen geschätzt. Dieses Thema best... » mehr

^