INTERVIEWS

Nancy Pelosi

12.03.2019

Brennpunkte

Pelosi will kein Amtsenthebungsverfahren gegen Trump

Seit Monaten fordern einige Demokraten ein Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump. Die Führungsriege der Partei aber legt die Messlatte dafür sehr hoch. Das gefällt nicht jedem. » mehr

Al Bano Carrisi

11.03.2019

Boulevard

Al Bano in Ukraine auf Schwarzer Liste

Der Sänger soll sich in Interviews zu russlandfreundlich geäußert haben. So sieht es zumindest die Ukraine - und verhängte ein Einreiseverbot gegen ihn. » mehr

Thomas und Thea Gottschalk

vor 10 Stunden

Boulevard

Ende einer langen Ehe: Die Gottschalks trennen sich

Thomas und Thea Gottschalk lernten sich 1972 beim Fasching in München kennen. Es wurde eine Ehe, die lange hielt. Jetzt kommt eine Nachricht, die viele nicht erwartet haben. » mehr

Museumsleiterin Claudia Franz (links) und Mitarbeiterin Heike Landgraf mit einigen Stücken aus der ersten Ausstellung 2019 im Stadtmuseum zum Thema "Die dunkle Pracht - Schwarzglas aus Wasungen und Thüringen". Fotos: Eva Gebhardt

08.03.2019

Meiningen

Glaskunst im Blick des Museums

Die erste Ausstellung im Wasunger Stadtmuseum heißt "Die dunkle Pracht - Schwarzglas aus Wasungen und Thüringen". Das Museum bietet 2019 zahlreiche weitere kulturelle Angebote für Besucher. » mehr

Johannes Dürr

07.03.2019

Sport

Langläufer Dürr gesteht: Doping auch während der Sperre

Der Langläufer Johannes Dürr hat während seiner Dopingsperre weiter gedopt. Das gab der Österreicher in einem Interview der ARD zu. » mehr

Andrea Nahles

Aktualisiert am 07.03.2019

Wirtschaft

"Auch die Arztgattin hat ein Recht auf die Grundrente"

Nach einer Faschingspause steigt SPD-Chefin Andrea Nahles beim politischen Aschermittwoch in Suhl wieder ins Tagesgeschäft ein. Im Interview erklärt sie, warum die Grundrente keine Bedürftigkeitsprüfu... » mehr

R. Kelly

06.03.2019

Boulevard

R. Kelly verteidigt sich in TV-Interview

R. Kelly ist in den USA wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt worden. In seinem ersten Interview streitet er die Vorwürfe gegen ihn ab. » mehr

Johannes Dürr

05.03.2019

Sport

Blutdoping-Skandal weitet sich aus: Dürr festgenommen

Im Zuge der Ermittlungen im Doping-Skandal ist Johannes Dürr festgenommen worden. Der frühere Ski-Langläufer aus Österreich hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen den Erfurter ... » mehr

Biathlon-Olympiasiegerin

04.03.2019

Sport

Vor Biathlon-WM - Wilhelm: «Saubere Leistungen sind möglich»

Kati Wilhelm holte als Skijägerin Olympia- und WM-Gold. Doch Biathlon ist wie andere Ausdauer-Sportarten dopinganfällig. Der aktuelle Skandal in Seefeld könnte sich kurz vor der WM auch auf die Biathl... » mehr

Junge Menschen

28.02.2019

Reisetourismus

Wollen Millennials noch Pauschalreisen?

Die Pauschalreise hat ein angestaubtes Image. Besonders die Generation der Millennials will keinen vorgeplanten Urlaub eines Veranstalters mehr, heißt es oft. Doch stimmt das wirklich? » mehr

Die Schülerinnen präsentieren ihre Arbeit, gebunden als Buch.	Foto: S. Wagner

27.02.2019

Meiningen

Meininger Schülerinnen erforschen Karneval

Zoé Faulhammer und Nadja Müller vom Henfling-Gymnasium haben den Wasunger Karneval in ihrer Seminarfacharbeit untersucht - mit ungeahnten Erkenntnissen. » mehr

Fatih Akin

19.02.2019

Deutschland & Welt

Fatih Akin: Angst, Horror und Gewalt

Ein Film über einen Serienmörder - schon der Trailer zu Fatih Akins «Der Goldene Handschuh» schreckte manche Zuschauer ab. Nun kommt das Werk ins Kino. Ein Interview mit dem Regisseur. » mehr

Olympia-Held

19.02.2019

Überregional

Ehrhoff ein Jahr nach Silber: «Bisschen Alltag eingekehrt»

Vor einem Jahr zog Christian Ehrhoff mit dem Eishockey-Nationalteam sensationell ins Olympia-Finale ein. Noch immer unglaublich, findet der frühere NHL-Verteidiger Ehrhoff. » mehr

Andrew McCabe

14.02.2019

Deutschland & Welt

Ex-FBI-Vize: Ministerium diskutierte Amtsenthebung Trumps

Im Mai 2017 feuerte US-Präsident Trump FBI-Direktor James Comey. In einem Interview sagte er später, er habe die Russland-Ermittlungen dabei im Kopf gehabt. Comeys ehemaliger Vize Andrew McCabe berich... » mehr

69. Berlinale - Fatih Akin

09.02.2019

Deutschland & Welt

Fatih Akin: Wollte dem Zuschauer Angst machen

Ein Film über einen Serienmörder - schon der Trailer zu Fatih Akins «Der Goldene Handschuh» schreckte erste Zuschauer ab. Nun feiert das mit Spannung erwartete Werk seine Berlinale-Premiere. Ein Inter... » mehr

Liam Neeson

06.02.2019

Deutschland & Welt

Film-Empfang für Liam Neeson abgesagt

Nach einem Interview steht Liam Neeson in der Kritik. » mehr

Gerhard Schröder

03.02.2019

Deutschland & Welt

SPD-Politiker tadeln Schröder für Attacken gegen Nahles

Altkanzler und Ex-SPD-Chef Schröder feuert per Interview eine Breitseite gegen die heutige Parteivorsitzende Nahles. Und er bricht eine Lanze für seinen Kumpel Gabriel. Das findet mancher führende Kop... » mehr

Gerhard Schröder

01.02.2019

Deutschland & Welt

Schröder plädiert für Gabriel-Comeback

Gerhard Schröder hält sich mit Interviews über seine Nachfolger an der SPD-Spitze in der Regel zurück. Doch jetzt teilt er aus. Er weiß sich in guter Gesellschaft: Viele Genossen sehen als einen Grund... » mehr

Celine Dion

30.01.2019

Deutschland & Welt

Céline Dion betont ihren Single-Status

Sie betont ihr Recht auf Privatsphäre: Céline Dion will es nicht jedem Recht machen. » mehr

Armin Veh

29.01.2019

Überregional

Manager Armin Veh glaubt fest an Aufstieg des 1. FC Köln

Armin Veh hat - natürlich - die Rückkehr des 1. FC Köln in die Fußball-Bundesliga im Sinn. Ein Muss sei das allerdings nicht, betonte er. Die kontinuierliche Entwicklung des Teams sei wichtiger. » mehr

Militärstützpunkt

28.01.2019

Deutschland & Welt

Venezuela: Maduro und Guaidó umwerben die Soldaten

Die Streitkräfte könnten den Machtkampf zwischen Regierung und Opposition entscheiden. Während die Generäle noch zu Maduro halten, rumort es in den unteren Rängen. Beide Seiten legen sich mächtig ins ... » mehr

27.01.2019

Thüringen

Nach Insolvenzantrag: Onlinehändler beklagt Kreditverzögerung

Der Onlinemodehändler Lesara hält die Sparkasse Mittelthüringen für mitschuldig an seiner Insolvenz. In einem Interview sagte Lesara-Vorstand Roman Kirsch, die Bank habe einen Millionenkredit für das ... » mehr

T.C. Boyle

27.01.2019

Deutschland & Welt

T.C. Boyle: «Wir glaubten, wir hätten den Sex erfunden»

Der amerikanische Schriftsteller hat in seiner Jugend nichts ausgelassen. Von Drogen habe er wieder abgelassen, weil er schreiben wollte - und beides nicht miteinander vereinbar sei. » mehr

Andreas Scheuer

27.01.2019

Deutschland & Welt

Scheuer bekräftigt Nein zu Tempolimit auf Autobahnen

Generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen seien «gegen jeden Menschenverstand» gerichtet, hatte der deutsche Verkehrsminister kürzlich gesagt. In einem Interview legt Andreas Scheuer jetzt nach - mit ähn... » mehr

Seit 1971 arbeitet Manfred Beetz in der öffentlichen Verwaltung - 2018 war für ihn das "absolut chaotischste Jahr", das er erlebt hat, sagt er im Gespräch mit der Heimatzeitung. Foto: Iris Friedrich

25.01.2019

Meiningen

2018 - das war das reinste Wechselbad

Im Interview spricht der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Hohe Rhön, Manfred Beetz, über das Jahr 2018, das Nerven gekostet hat, über die neuen Strukturen, die am Ende doch gewonnen haben, und ... » mehr

Das Saxophon ist zum Instrument des Jahres gewählt worden. Es gibt Saxophone in zahlreichen Größen: Tenor-Saxophon, Sopran-Saxophon, das gebogene Sopran-Saxophon und Alt-Saxophon (von links). Fotos (2): Susann Eberlein

24.01.2019

Region

"Manchmal ist es eine Initialzündung"

Der Landesmusikrat hat das Saxophon als Instrument des Jahres ausgewählt. Im Interview spricht Jochen Wölkner, Saxophon-Lehrer an der Musikschule Wartburgkreis, über das noch recht junge Holzblasinstr... » mehr

Palantir-Chef Karp im Interview

23.01.2019

Deutschland & Welt

Palantir-Chef verteidigt Arbeit für Sicherheitsbehörden

Palantir ist ein geheimnisumwobenes und heftig umstrittenes Start-up. Unter den Nutzern ihrer Datenanalyse-Software sind US-Geheimdienste wie CIA und NSA - aber auch die hessische Polizei. Mitgründer ... » mehr

Soll Oberhof voranbringen: Hartmut Schubert ist WM- und Oberhof-Beauftragter des Landes. Foto: ari

22.01.2019

Thüringen

Zur Weltmeisterschaft in Oberhof: "Wir wollen Niveau"

Nach dem Biathlon-Weltcup ist vor dem Rodel-Weltcup. Und vor den Weltmeisterschaften 2023 sowieso: Oberhof steht vor großen Herausforderungen. Im Interview berichtet der WM- und Oberhofbeauftragte der... » mehr

Interview: Erik Thürmer, Bürgermeister von Kaltennordheim

18.01.2019

Meiningen

"In der Stadt geht manches leichter"

Kaltennordheims Bürgermeister Erik Thürmer findet sich 2019 mit seiner Stadt in einem neuen Landkreis wieder. Im Interview spricht er über die Schwierigkeiten, dorthin zu gelangen, darüber, wie der St... » mehr

Heimatbesuch

14.01.2019

Überregional

Döner, Gold-Steak, FC & Bundesliga: Podolski in Plauderlaune

Lukas Podolski ist auf Stippvisite in Deutschland. Der Japan-Profi und Geschäftsmann gibt im launigen Interview der Deutschen Presse-Agentur Einblicke in seine Zukunftspläne. Auch eine Rückkehr in die... » mehr

Stefan Kretzschmar

14.01.2019

Überregional

Äußerungen zu Meinungsfreiheit: Kretzschmar wehrt sich

Stefan Kretzschmar eckte schon als aktiver Handballer öfter an. Nach seiner Kritik, dass Sportler kaum noch ihre Meinung sagen dürfen, steht der Olympia-Zweite von 2004 selbst in der Kritik - wehrt si... » mehr

Wichtige für 2019 geplante Vorhaben sind der Umbau des Hauses der Vereine in Immelborn (oben links) und die Erweiterung des Kreisverkehrs in Barchfeld (oben rechts). Für die Werraquerung könnte ab Mitte des Jahres Baurecht bestehen. Die ehemalige Schule in Barchfeld wurde offenbar Ende des vergangenen Jahres vom Landkreis verkauft. Fotos (4): Heiko Matz

09.01.2019

Region

"Wir sind benachteiligt, obwohl bei uns das Geld verdient wird"

Barchfeld-Immelborn steht gut da und hat derzeit keinen Grund, sich mit einer anderen Kommune zusammenzutun, sagt Bürgermeister Ralph Groß (CDU). Mehr Unterstützung wünscht er sich vom Land für die dr... » mehr

Hans-Joachim Watzke

09.01.2019

Überregional

BVB-Geschäftsführer Watzke: «Segen und Fluch zugleich»

Aus Borussia Dortmund ist wieder ein echter Konkurrent für den FC Bayern geworden. Die famose Hinrunde des Revierclubs hat auch Hans-Joachim Watzke überrascht. Der BVB-Geschäftsführer sieht in dieser ... » mehr

Arnd Peiffer

07.01.2019

Überregional

Peiffer: «Keinen Zeitpunkt, an dem ich aufhören möchte»

Olympiasieger Arnd Peiffer blickt auf ein tolles Jahr 2018 zurück. Wie lange der Niedersachse noch im Biathlon-Weltcup unterwegs sein will, verrät er im Interview vor dem Heim-Weltcup in Oberhof. » mehr

03.01.2019

Deutschland & Welt

Umweltminister Lies fordert Konsequenzen aus Frachter-Havarie

Aus der Havarie des Containerschiffes «MSC Zoe» müssen nach Auffassung von Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies Konsequenzen gezogen werden. Lies hält es für denkbar, Container zum Beispiel mit Sen... » mehr

Interview: André Knapp, Oberbürgermeister

03.01.2019

Suhl/Zella-Mehlis

"Bei Fusionsgesprächen ist auch das Herz gefragt"

Das Jahr 2 018 ist Geschichte. Für Suhl war es ein ereignisreiches Jahr mit dem Wechsel an der Rathausspitze. » mehr

LIlly und Boris Becker

30.12.2018

Deutschland & Welt

Boris Becker und sein Schreckensjahr 2018

Was für ein Jahr: Erst nahm Boris Beckers Insolvenzverfahren kein Ende. Dann wütete zwischen ihm und Ehefrau Lilly ein Rosenkrieg. Und zu guter Letzt brach ein transkontinentaler Streit über seinen an... » mehr

"Wer noch immer den Klimawandel bezweifelt, kann sich auch den Wald anschauen: Dass nur noch 19 Prozent der Bäume in Thüringen gesund sind, ist alarmierend", sagt Umweltministerin Anja Siegesmund. Archivfoto: Jens Kalaene/dpa

28.12.2018

Thüringen

"Wir wollen bei der Wahl stärker werden"

Anja Siegesmund ist Spitzenkandidatin der Thüringer Grünen für die Landtagswahl 2019. Im Interview spricht sie über Hitzesommer und Klimawandel, über die Ziele des neuen Thüringer Klimagesetzes und da... » mehr

27.12.2018

Deutschland & Welt

ZDF-Intendant plädiert für höheren Rundfunkbeitrag

ZDF-Intendant Thomas Bellut hält eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags für notwendig. Ob es künftig ein Index-Modell geben wird, sei eine Entscheidung der Länder, sagte Bellut im Interview der Deutschen ... » mehr

Gerhard Gundermann im Tagebau 1988.	Foto: Andreas Höfer/Links-Verlag (Coverfoto des Buches)

19.12.2018

TH

Ein Leben voller Widersprüche

Das Lesebuch "Gundermann" bietet eine Annäherung an den Liedermacher aus vielen Perspektiven. Und es liefert detaillierte Einblicke in die Arbeit am Film von Andreas Dresen, der im August Premiere hat... » mehr

Gerhard Gundermann bei einem Konzert 1993 in Cottbus . Foto: R. Weißflog/dpa

20.12.2018

TH

Ein Leben voller Widersprüche

Das Lesebuch "Gundermann" bietet eine Annäherung an den Liedermacher aus vielen Perspektiven. Und es liefert detaillierte Einblicke in die Arbeit am Film von Andreas Dresen, der im August Premiere hat... » mehr

Friedrich Merz

18.12.2018

Tagesthema

Merz gibt seine Bewerbung ab: Traue mir ein Ministeramt zu

Ganz knapp ist Friedrich Merz Annegret Kramp-Karrenbauer im Kampf um den CDU-Vorsitz unterlegen. Nun macht der 63-Jährige klar, dass er die politischen Ambitionen auf Höheres noch nicht aufgegeben hat... » mehr

17.12.2018

Topthemen

Folge 3: Die SPD will Sarrazin schon wieder rauswerfen

Nach 2010 und 2011 kommt nun der dritte Rauswurfversuch: Der frühere Finanzpolitiker und Bundesbank-Vorstand ist das Enfant terrible der SPD - er könnte einfach gehen, doch er sieht nichts Unrechtes a... » mehr

Sophia Flörsch

17.12.2018

Überregional

Flörsch nach Horror-Unfall: «Puh, ob der da drin noch lebt?»

Sophia Flörsch hat sogar die Halskrause abgelegt. Wenige Wochen nach ihrem Horror-Unfall in Macao spricht die Münchnerin im dpa-Interview über das Warten auf den Einschlag, ihren Umgang mit dem Crash ... » mehr

Haußmanns Staatssicherheitstheater

15.12.2018

Deutschland & Welt

Haußmanns Stasiparade an der Volksbühne

Darf man über die Staatssicherheit lachen? Leander Haußmann zeigt an der Berliner Volksbühne eine Komödie über DDR-Spitzel. Dass manche immer wieder mit dem Begriff Ostalgie kommen, findet der Regisse... » mehr

Schnelle Verbindung? Kultusminister Helmut Holter arbeitet im Landtag digital. Im Interview erklärt er, warum die Länder die Grundgesetzänderung für den Digitalpakt für Schulen nicht mittragen wollen. Foto: Bodo Schackow/dpa

15.12.2018

Thüringen

Interview

Nun ist es passiert: Die Bundesländer haben den Digitalpakt für die Schulen und die damit verbundene Grundgesetzänderung gestoppt. » mehr

Angela Poncxe

14.12.2018

Deutschland & Welt

Erstmals Transfrau bei Miss Universe

Die Wahl der «schönsten Frau der Welt» findet schon seit 1952 statt. Dieses Jahr erlebt der Wettbewerb eine Premiere. Die Kandidatin aus Spanien sorgt für Aufruhr - und Hoffnung. » mehr

Apple-Chef Tim Cook

17.12.2018

Deutschland & Welt

Apple-Chef: Datenhunger könnte Meinungsfreiheit bedrohen

Apple-Chef Tim Cook zeigt sich besorgt, dass eine ausufernde Datensammlung in Internet die Meinungsfreiheit beeinträchtigen könnte. » mehr

Bruno Spengler musste viele Autogramme schreiben und signierte neben den zehn BMW 118i unter anderem auch Kalender.	Foto: BMW-Matthes

08.12.2018

Lokalsport

Autogramme auf glänzendem Lack

Ein echter DTM-Star zum Anfassen! Bruno Spengler gastiert in Meiningen, gibt Autogramme und einen Einblick in das Leben eines erfolgreichen Piloten der Deutschen Tourenwagen » mehr

Vivian Frey und Louai Sudan zur Late-Night-Show "Vier Fäuste für ein Salami-Aleikum" bei ihrem Versuch, Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder (v. l.) zum Lachen zu bringen. Fotos: Tobias Damm

02.12.2018

Meiningen

Late-Night-Show: Nicht lachen, Herr Bürgermeister

Die zwei Showmaster Vivian Frey und Louai Soudan begrüßten am Freitagabend im Vestibül der Kammerspiele Meiningen Bürgermeister Fabian Giesder in ihrer schwarzhumorigen Late-Night-Show. » mehr

01.12.2018

Deutschland & Welt

Papst nennt Homosexualität Modeerscheinung

Papst Franziskus ist wegen Homosexueller in der Kirche in Sorge. «In unseren Gesellschaften scheint es gar, dass Homosexualität eine Mode ist, und diese Mentalität beeinflusst auf gewisse Weise auch d... » mehr

Herbert Grönemeyer

19.11.2018

Deutschland & Welt

Herbert Grönemeyer: «Ich bin ein Wildromantiker»

Der Sänger spricht ungern über Privates. In einem Interview verriet er jetzt aber, wie er seine zweite Hochzeit fand. » mehr

^
Ändern Einverstanden

Diese Webseite nutzt Cookies für Funktions-, Statistik- und Werbezwecke. In unserer » Datenschutzerklärung können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. Wenn Sie der Verwendung von Cookies zustimmen, klicken Sie bitte "Einverstanden".