Lade Login-Box.

INTENSIVSTATION

2020-01-30

30.01.2020

Schmalkalden

Kleiner Fambacher nach Sturz in Klärgrube wieder wohlauf

Der Zweieinhalbjährige, der vor einer Woche in Fambach in eine Klärgrube gefallen war, ist wohlauf. Inzwischen ist er aus dem Krankenhaus entlassen worden und besucht wieder den Kindergarten. Der Vorf... » mehr

28.01.2020

Schlaglichter

Vierter Coronavirus-Fall in Frankreich - Zustand kritisch

Behörden haben einen vierten an dem Coronavirus erkrankten Menschen in Frankreich bestätigt. Bei dem Patienten handele es sich um einen älteren chinesischen Touristen, sagte der Generaldirektor des fr... » mehr

Universitätsklinik Ulm

04.02.2020

Brennpunkte

Ulm: Morphium-Verdacht gegen Krankenschwester war LKA-Fehler

Eine Spritze mit Morphiumspuren im Spind einer Krankenschwester und fünf mit Morphium vergiftete Babys im Ulmer Uniklinikum - das reichte für einen Haftbefehl. Doch jetzt steht fest: Das Gift stammte ... » mehr

Reiner Calmund

26.01.2020

Boulevard

Calmund nach Magenverkleinerung: «Ich fühle mich gut»

Der ehemalige Manager von Bayer Leverkusen hat sich in einer Spezialklinik den Magen verkleinern lassen, um so sein Gewicht zu reduzieren. Zunächst habe er vor dem Eingriff «Bammel gehabt», doch die O... » mehr

Im Wasunger Rathaus steht Dekoration, die zum Karneval aufgehängt wird. Hier trafen sich am Montagabend auch Bürgermeister Thomas Kästner und WCC-Präsident Martin Krieg, um zu beraten, ob und wenn ja, wie man auf den K.-o.-Tropfen-Vorfall zum Lumpenball auf der Burg Maienluft reagieren sollte. Der 485. Wasunger Karneval, der am Samstag, 22. Februar, mit dem großen historischen Festumzug gekrönt wird, steht unter dem Motto "Die Fötz honn Egge". Foto: O. Benkert

23.01.2020

Meiningen

Knockout beim Lumpenball

Durch K.-o.-Tropfen ist eine junge Frau am Sonntagmorgen zum Ausklang des Lumpenballs auf der Burg Maienluft bewusstlos geworden. Der Vorfall beschäftigt auch WCC und Bürgermeister. » mehr

Ingrid Steeger

15.01.2020

Boulevard

Ingrid Steeger: Ich hatte zwei Minuten Herzstillstand

Ingrid Steeger liegt momentan auf der Intensivstation einer Klinik. «Ich war fast tot», sagte die Schauspielerin. » mehr

Organspende-Bilanz 2019

13.01.2020

Hintergründe

Nieren, Herzen, Därme: Neuer Anlauf für mehr Organspenden

In Deutschland ist die Zahl der Patienten, denen eine Organspende helfen könnte, deutlich größer als die Zahl der transplantierten Organe. Die Politik hat bereits ein Gesetz geändert. Nun steht eine w... » mehr

Die Eventhalle des Hotels hat sich für den Gala-Abend in einen glanzvollen Ballsaal verwandelt. Fotos: Michael Bauroth

24.11.2019

Suhl/ Zella-Mehlis

"Wenn unser Hotel Grippe hat, hat der ganze Ort Schnupfen"

Wenn ein Hotel 50 Jahre alt wird, dann hat es was zu erzählen. Erst Recht, wenn es Panorama heißt und in Oberhof steht. Am Wochenende wurde das Jubiläum mit Promis aus Sport, Politik und der Schlagerb... » mehr

Das Team der frisch eröffneten Gemeinschaftspraxis Masserberg-Katzhütte (von links): Ines Schmidt, Mandy Koch, Ines Leffert, Michaela Hofmann, Dipl. med. Claudia Keim-Ehrhardt, Dr. med. Sebastian Börner, Ute Luise, Ramona Luther und Andrea Fricke. Foto: frankphoto.de

25.10.2019

Hildburghausen

Neuer Baustein für die medizinische Infrastruktur

Seit 1. Oktober ist die Gemeinschaftspraxis von Claudia Keim-Ehrhardt und Dr. Sebastian Börner bereits geöffnet. Am Mittwoch gab es einen offiziellen Termin dazu. » mehr

Gewalttat in Finnland

01.10.2019

Brennpunkte

Frau bei Gewalttat in finnischer Schule getötet

Bewaffnet mit einer Stich- und einer Schusswaffe dringt ein Mann in eine Berufsschule ein. Eine Frau kommt ums Leben, mehrere Menschen werden verletzt - darunter der mutmaßliche Täter. Sein Motiv? Unk... » mehr

Die Heinrich-Mann-Klinik Bad Liebenstein hat große Pläne. Zu Vorstellung der neuen Station informierten Martin Kubiessa, kaufmännischer Leiter bei Median, Chefarzt Dr. Jürgen Eiche den Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs und dessen Beigeordneten Bernd Rosenstengel. Mit dabei war Dr. André M. Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Median Kliniken (von links). Foto: Heiko Matz

23.09.2019

Bad Salzungen

Heinrich-Mann-Klinik will an erster Stelle stehen

Die Frührehabilitation der Median-Klinik in Bad Liebenstein wird zu Thüringens größter Intensivstation. Der Umbau von 45 modernen Behandlungsplätzen mit Beatmung läuft nach Plan. » mehr

Ozzy Osbourne

16.09.2019

Boulevard

Schockrocker Ozzy Osbourne: «Ich dachte, das war's»

Der Musiker hatte in jüngster Vergangenheit mit massiven gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Erst als er angefangen hat, ein neues Album vorzubereiten, sei es wieder bergaufgegangen, erzählt er. » mehr

15.09.2019

Schlaglichter

Tödlicher Familienstreit - 62-Jähriger in Lebensgefahr

Nach einem Familienstreit im nordhessischen Hofgeismar mit zwei Toten befindet sich ein 62-jähriger Mann noch in Lebensgefahr. Der Mann liege weiterhin auf der Intensivstation, sagte ein Polizeisprech... » mehr

Pflegekräfte

11.09.2019

Brennpunkte

Untergrenzen für Pflegekräfte in Kliniken werden erweitert

Die Personalnot in der Pflege macht auch Kliniken zu schaffen. Doch um wie viele Patienten können sich Mitarbeiter überhaupt kümmern? Die Regierung will Untergrenzen ausweiten - unumstritten ist das n... » mehr

01.09.2019

Schlaglichter

Formel-2-Fahrer Correa bei Unfall in Spa schwer verletzt

Der in den tödlichen Unfall beim Formel-2-Rennen in Spa-Francorchamps verwickelte amerikanische Rennfahrer Juan Manuel Correa hat schwere Verletzungen erlitten. Wie heute auf der Internetseite des 20-... » mehr

Sofía

25.08.2019

Boulevard

Spaniens Ex-König Juan Carlos erholt sich von Herz-OP

An chirurgische Eingriffe ist Juan Carlos schon gewöhnt. Immer wieder kam er in den vergangenen Jahren wegen diverser Leiden unters Messer. Aber jetzt musste Spaniens alternder Ex-König am Herzen oper... » mehr

08.08.2019

Schlaglichter

Alain Delon muss sich nach Hirnblutung schonen

Sorge um Alain Delon: Der französische Filmstar muss sich nach einer Herz-Kreislauf-Schwäche und einer leichten Hirnblutung schonen. Der 83-Jährige wurde bereits vor einigen Wochen in einem Pariser Kr... » mehr

Rad-Star

13.06.2019

Sport

Intensivstation statt Tour: Froome-Unfall schockt Team Ineos

Eine Windböe bei einer Trainingsfahrt hat die Hoffnungen von Radstar Chris Froome auf seinen fünften Sieg bei der Tour de France verweht. Sein Team Ineos reagiert geschockt auf den schweren Unfall des... » mehr

Josef-Hospital in Delmenhorst

06.06.2019

Hintergründe

Die Geschichte einer Krankenhausmordserie

Der Serienmörder und Ex-Pfleger Niels Högel ist am Donnerstag wegen 85-fachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Zugleich stellte die Kammer am Landgericht Oldenburg die besondere Schwere ... » mehr

Aschenbecher

31.05.2019

Gesundheit

Kalter Rauch gefährdet besonders Kleinkinder

Sie sind unsichtbar, aber dennoch nicht ohne Wirkung - Rückstände von Tabakrauch. Auch in ihnen stecken Schadstoffe. Für die Wissenschaft ist der kalte Rauch aber noch Neuland. » mehr

Rauchen

30.05.2019

Deutschland & Welt

Warnung vor kaltem Rauch: Besonders Kleinkinder gefährdet

Sie sind unsichtbar, aber dennoch nicht ohne Wirkung - Rückstände von Tabakrauch. Für die Wissenschaft ist der kalte Rauch noch Neuland. » mehr

Zigarettenrauch

29.05.2019

Deutschland & Welt

Warnung vor kaltem Rauch - besonders Kleinkinder gefährdet

Sie sind unsichtbar, aber dennoch nicht ohne Wirkung - Rückstände von Tabakrauch. Für die Wissenschaft ist der kalte Rauch noch Neuland. » mehr

Sylvester Stallone

24.05.2019

Deutschland & Welt

Sylvester Stallone: «Morgens quietscht mein Körper»

Der US-Schauspieler hat in vielen seiner Filme körperlich alles gegeben und einen hohen Preis dafür bezahlt: Er hat seine Gesundheit dafür eingebüßt. Und er habe auch «viel Mist» gedreht, sagt er im R... » mehr

20.05.2019

Thüringensport

Rollstuhlbasketballer machen Triple perfekt

Erfurt - Erst haben sie den deutschen Pokal geholt, dann die Champions League und nun auch den nationalen Meistertitel: Die Rollstuhlbasketballer der RSB Thuringia Bulls aus » mehr

UKE in Hamburg

27.04.2019

Deutschland & Welt

Zwangsmaßnahmen: Psychiatrie-Patient stirbt in Hamburger UKE

Fünf Tage nach einem umstrittenen Einsatz des Sicherheitsdienstes auf dem Gelände des Hamburger Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) ist ein Psychiatrie-Patient gestorben. » mehr

Roland Matthias, hier mit seiner Ehefrau, hat schwere Jahre hinter sich. Am Ostersonntag konnte er den 20. Jahrestag seiner Lebertransplantation feiern. Foto: Susann Eberlein

22.04.2019

Region

Die einzige Chance: Eine neue Leber

Dass Roland Matthias lebt, hat er einer Organspende zu verdanken. Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren wurde ihm eine neue Leber transplantiert. » mehr

20.04.2019

Deutschland & Welt

«MedEvac»-Flugzeug der Bundeswehr nach Madeira gestartet

Ein «MedEvac»-Airbus der Luftwaffe ist von Köln-Wahn Richtung Madeira gestartet. Er soll dort die Verletzten des Busunglücks vom Mittwoch aufnehmen und zurück nach Deutschland fliegen. Das teilte die ... » mehr

19.04.2019

Deutschland & Welt

Deutsche Verletzte auf Madeira werden noch nicht ausgeflogen

Nach dem Busunglück auf Portugals Atlantikinsel Madeira mit 29 Toten werden die noch im Krankenhaus liegenden 14 Deutschen frühestens morgen in die Heimat zurückgebracht. Das Krankenhaus empfehle, das... » mehr

19.04.2019

Deutschland & Welt

16 Verletzte des Busunglücks auf Madeira noch im Krankenhaus

Auf Madeira werden nach dem schweren Busunfall vom Mittwochabend noch 16 Verletzte im Krankenhaus behandelt. Zwei von ihnen lägen weiter auf der Intensivstation, zitierte die Online-Zeitung «Observado... » mehr

Peter Neururer

15.04.2019

Deutschland & Welt

Peter Neururer spricht über Herzinfarkt

Es geschah vor sieben Jahren auf einem Golfplatz und kam wie aus dem Nichts: ein schwerer Infarkt. Seitdem lebt Peter Neururer sein Leben anders als zuvor. » mehr

Paul van Dyk

28.03.2019

Deutschland & Welt

DJ Paul van Dyk will «Im Leben bleiben»

Zwischen weltweiten Auftritten und der Intensivstation lag für den gefeierten DJ nur eine ungesicherte Bühne. Doch Paul van Dyk kämpft sich zurück ins Leben. » mehr

Tunnelübung A71

Aktualisiert am 24.03.2019

Thüringen

Tunnelübung auf A71 bei Suhl erfolgreich

Suhl - Kunstblut, kaputte Autos, ein liegengebliebener Lastwagen: Bei einer Notfallübung in Suhl proben etwa 600 Einsatzkräfte den Ernstfall. » mehr

Niels Högel

03.01.2019

Deutschland & Welt

Chefermittler: Patientenmörder Högel wollte nur noch töten

Ein notorischer Lügner ohne Mitgefühl und Empathie, der wehrlose Patienten ermordete: Härter hätte das persönliche Urteil des Chefermittlers über den angeklagten Ex-Pfleger Högel kaum ausfallen können... » mehr

Straßenausbau

31.12.2018

Thüringen

Was sich im neuen Jahr alles in Thüringen ändert

2019 ist viel los in Thüringen: 100 Jahre Bauhaus, 100 Jahre Weimarer Verfassung, 30 Jahre Mauerfall, Europa-, Kommunal- sowie Landtagswahlen. Und es verändert sich auch einiges im Freistaat. » mehr

24.12.2018

Deutschland & Welt

Zirkusartistin stürzt acht Meter in die Tiefe

Eine Artistin ist bei einer Zirkusvorstellung in Remscheid von einem Hochseil acht Meter in die Tiefe gestürzt. Dabei verletzte sich die 32-jährige Lebenspartnerin des Zirkusdirektors schwer und wurde... » mehr

Sophia Flörsch

19.11.2018

Überregional

Elf Stunden operiert: Eingriff bei Flörsch positiv verlaufen

Sophia Flörsch bricht sich bei ihrem Crash in Macao den siebten Halswirbel. Die deutsche Nachwuchs-Rennfahrerin wird elf Stunden operiert. Der Eingriff verläuft ihrem Vater zufolge positiv. » mehr

Serdar Yüksel

01.11.2018

Deutschland & Welt

Im Landtag: SPD-Abgeordneter rettet AfD-Mann das Leben

Der nordrhein-westfälische SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel (45) hat einen AfD-Mitarbeiter nach einem Herzstillstand wiederbelebt. » mehr

Organspenden

31.10.2018

Deutschland & Welt

Organspenden: Kliniken sollen bessere Bedingungen bekommen

Die Organspendezahlen in Deutschland sinken seit Längerem - allem Werben zum Trotz. Als ein entscheidender Grund gelten Hindernisse in den Kliniken. Die sollen nun aus dem Weg geräumt werden. » mehr

Gedenktafel in Delmenhorst

30.10.2018

Topthemen

Wut, Trauer und Anspannung im Prozess gegen Patientenmörder

100 Menschen soll der Ex-Pfleger Niels Högel ermordet haben. Eine unfassbare Zahl, die erst vor Gericht wirklich greifbar wird. Beim Prozessauftakt wirkt der Angeklagte mitgenommen - und überrascht vi... » mehr

Marcel Klimeš ist neuer Zentrumsleiter an der Heinrich-Mann-Klinik. Foto: Heiko Matz

19.10.2018

Region

"Meine Frau und ich lieben Berge und Wald"

Seit Anfang Oktober verstärkt Marcel Klimeš das Ärzteteam der Heinrich-Mann-Klinik in Bad Liebenstein. Die Nähe zu seiner Heimat lockte den 46-Jährigen nach Thüringen. » mehr

Pflege im Krankenhaus

09.10.2018

dpa

Kliniken müssen bald Untergrenzen bei Pflegern einhalten

Der akute Personalmangel in der Pflege trifft auch die Kliniken. In vielen Stationen sind Mitarbeiter am Limit oder darüber hinaus. Die Regierung zieht nun Untergrenzen ein - das reicht längst nicht a... » mehr

Pflegerin

11.09.2018

Thüringen

Mindestzahl an Pflegekräften stellt Kliniken vor Probleme

Erfurt - Die Landeskrankenhausgesellschaft plädiert angesichts vorgeschriebener Mindestzahlen bei Pflegekräften in Kliniken für mehr Ausbildungskapazitäten. » mehr

Julia Kühn hat im Januar eine neue Lunge bekommen. Inzwischen radelt die 30-Jährige schon durch Bad Salzungen. Um auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen, hat sie sich entschieden, ihre Geschichte zu erzählen. Foto: Heiko Matz

18.06.2018

Region

"Ohne Christoffer, ohne meine Familie hätte ich es nicht geschafft"

Die Krankheit Mukoviszidose hat Julia Kühns Lunge so geschädigt, dass sie auf ein Spenderorgan angewiesen war. Seit der Transplantation Anfang des Jahres hat sich für die Bad Salzungerin vieles zum Po... » mehr

Notaufnahme eines Krankenhauses

19.04.2018

dpa

Künftig weniger Notfallkrankenhäuser

Im Notfall soll das Krankenhaus nah sein, aber etwa bei einem Herzinfarkt auch genau wissen, was es tut. Und das auch können. Jetzt wird die Notfallversorgung neu geregelt. » mehr

Zukunftsangst: Die Fans des FC Rot-Weiß machen sich Sorgen um ihren Verein, der in mehrfacher Hinsicht durch unruhige Gewässer schippert.	Fotos: König

15.01.2018

Thüringensport

Der Drittligist auf der Intensivstation

Insolvenz, sportlicher Abstieg, beides zusammen oder doch noch die Rettung - was bringen die nächsten Wochen für den FC Rot-Weiß Erfurt? Vor der Mitgliederversammlung am Samstag ist offen, ob die Not-... » mehr

Jetzt kann Georg Mahret im Gespräch mit Chefarzt Dr. Helge Ulrich Simon schon wieder lachen. Sechs Tage zuvor war er mit einem Herzstillstand ins Linksherzkatheter-Labor gebracht worden. Fotos (3): Heiko Matz

04.12.2017

Region

Linksherzkatheter: Schon bis zu 800 Patienten behandelt

2,5 Millionen Euro hat das Klinikum in einen modernen Linksherzkathetermessplatz investiert. Viele Patienten, darunter Georg Mahret aus Völkershausen, haben davon profitiert. » mehr

Blaulicht

09.04.2017

Meiningen

Suchaktion nach Patienten: 45-Jähriger aus Intensivstation ausgebüxt

Mehrere Polizisten waren am Freitag zwischen 14.30 und 19 Uhr im Helios-Klinikum Meiningen im Einsatz, da ein Patient von der Intensivstation geflüchtet war. Trotz intensiver Suche im Krankenhaus sowi... » mehr

Mit der mobilen Herz-Lungen-Maschine konnte letztes Jahr vier Patienten das Leben gerettet werden. Foto: obs/ADAC .

Aktualisiert am 10.02.2017

Region

Durch Rücktransport 58-Jähriger aus Sonneberg das Leben gerettet

Der aufwendigste Fall des ADAC Ambulanzdienstes im zurückliegenden Jahr 2016 war der Transport einer Südthüringerin aus Thailand in ihre Heimat. » mehr

02.09.2016

Thüringen

Multiresistente Keime im Wald-Klinikum Gera

Im Wald-Klinikum Gera sind seit Anfang Juli bei 36 Patienten auf der Intensivstation multiresistente Keime nachgewiesen worden. Erkrankungen seien nicht aufgetreten. » mehr

Beim Fachtag für handlungsorientiertes Lernen konnte das auf Abenteuer-Tour Gelernte gleich an andere weitergegeben werden - quasi aus Lehrerperspektive.

02.07.2016

Suhl/Zella-Mehlis

Wenn Pädagogik Erlebnis wird

Eigentlich hat Nicole Görlich schon einen Beruf. Sie hat als Krankenschwester auf der Intensivstation gearbeitet. Jetzt will sie Erzieherin werden. Ein Erlebnis in jeder Hinsicht. » mehr

Hans-Christian Schmidt, Rettungsdienstleiter des DRK-Kreisverbandes (links) und Notfallsanitäter Marcus Brenn zwischen dem Salzunger Rettungswagen vor 23 Jahren, einem Barkas B 1000, und dem modernen Mercedes-Sprinter.	Fotos (3): Heiko Matz.

07.05.2016

Region

Intensivstation auf engstem Raum

365 Tage im Jahr treiben fünf 160-PS-Motoren die vier Tonnen schweren Lebensmaschinen an. Und dennoch übertrumpft sie ein 23 Jahre alter Barkas B 1000 in einem Punkt. » mehr

Landrätin Petra Enders (rechts) sieht sich im Herzkathederlabor um. Foto: Richter

16.12.2015

Region

Acht Bereiche an zwei Klinik-Standorten

Beim Besuch der Sozialministerin werben die Ilm-Kreis-Kliniken für mehr finanzielle Unterstützung. » mehr

^