Zwischen Rhön, Bangladesh und Nepal Hilfs-Kooperationen aufbauen

fr
Kinder bilden und in ihrer Entwicklung fördern – eines der EC-Projekte. Foto: Ulrich Mang

Ulrich Mang aus Kaltenwestheim bringt von seinen Reisen im Auftrag eines christlichen Jugendverbandes immer viel Neues mit in die Rhön – und teilt es gern mit den Menschen hier. In Reichenhausen hörten sie ihm zu, als er erstmals aus Bangladesh berichtete.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ulrich Mang ist Mitarbeiter bei der kirchlichen Jugendorganisation „Entschieden für Christus“ in Kassel und war in dieser Eigenschaft schon in vielen Ländern der Welt, um Kontakte zu knüpfen und Kooperationen von Hilfs-Organisationen und -Verbänden anzuschieben. Zum ersten Mal führte ihn sein Weg im Frühjahr 2023 nach Bangladesh. Ein muslimisch geprägtes Land, in dem Christen in der Minderheit sind. Dort lernte er unter anderem eine christliche Gruppe kennen, die ihr Leben anders organisiert als es die patricharchalisch dominierte Gesellschaft tut: Hier bestimmen die Frauen mit.

In den Gesprächen sei es um Dorfentwicklung gegangen, berichtet Ulrich Mang – um Analphabetismus, um Gesundheit und um wertvolle Fertigkeiten, die man erlernen kann. Er schilderte die Bemühungen um die Ausbildung von Hebammen und Krankenschwestern, die sich Frauen besonders im ländlichen Raum kaum leisten können. In der Reichenhäuser Michaeliskirche, in die gut 25 Zuhörer zu der interessanten Bilderreise gekommen waren, wurde am Ende des kostenlosen Vortrages Geld gesammelt. Es wird helfen, Stipendien für bedürftige Frauen zu finanzieren, die sich in einem ländlichen Krankenhaus zu Schwestern und Hebammen ausbilden lassen wollen.

Die hohe Initiative von Frauen auf den Dörfern hat Ulrich Mang sehr beeindruckt, sagt er. So habe eine Frau angefangen, Tauben zu züchten und damit den Unterhalt der Familie zu bestreiten. Solche und ähnliche Initiativen unterstützen, die Kraft geben, das Leben zu gestalten – dabei können auch Menschen aus der Rhön und anderswo in Deutschland hilfreich sein, wurde deutlich. Ulrich Mang freute sich im Übrigen bei seinem Vortrag nicht nur über Zuhörer aus dem Kirchspiel Reichenhausen/Kaltenwestheim/Mittelsdorf, sondern auch über Gäste über den Pfarrbereich hinaus. Gern teilte er mit ihnen seine vielen visuellen Eindrücke und es gab auch aus Bangladesh mitgebrachten Tee, sodass man das Land „auch schmecken und riechen konnte“.

In Nepal war der EC-Koordinator nicht zum ersten, sondern zum wiederholten Male und besuchte hier bereits bestehende Projekte, die der EC-Verband unterstützt, etwa Jugendzentren und Schulen. Hier sah er, wie diese sich entwickelt haben und sondierte weitere Kooperationen. Bei seinen Gespräche spielte besonders das Thema Jugend in der Gesellschaft eine Rolle – und welche Folgen die Abwanderung von jungen, gut ausgebildeten Menschen für das Land hat.

Auf seiner Reise fühlte er sich „zu Gast unter Geschwistern“, sagt der Kaltenwestheimer – wie er überhaupt wieder eine große Gastfreundschaft erfahren durfte. Den hiesigen Menschen einen Eindruck davon zu geben, wie andere auf der Welt leben und woraus sie auch in großer Not Kraft und Hoffnung schöpfen, das wird Ulrich Mang in Zukunft fortführen – und freut sich über das Interesse daran. Einige seiner Gäste hatten wohl zum ersten Mal einen solchen Vortrag besucht und haben gewiss Nachdenkenswertes daraus mit nach Hause genommen.

Wer die beschriebene Arbeit des Verbandes unterstützen will, kann dies gern tun. Die Kontodaten für Spenden: Deutscher EC-Verband, DE50 5206 0410 0000 8003 25, GENODEF1EK1, Evangelische Bank eG, Verwendungszweck SMA

Bilder