In Oberhof bewegt sich der Neubau des Trinkwasserhochbehälters am Schützenberg auf die Zielgerade zu. Voraussichtlich im März, spätestens aber im April soll dieses etwa 3,5 Millionen Euro teure Projekt des Zwas abgeschlossen werden. Der neue Hochbehälter, der 4300 Kubikmeter Wasser fassen wird, wurde nötig, um die Trinkwasserversorgung in Oberhof trotz des Zuwachses an Eigenheimen, Mehrfamilienhäusern und Hotels stabil halten zu können. Während auf der Höh’ bald mit einem Bauende gerechnet werden kann, geht es in Zella-Mehlis im März erst richtig los. Und zwar mit dem Einbau des lang ersehnten Stauraumkanals in der Bahnhofstraße, der vor allem bei starken und lang anhaltenden Niederschlägen gute Dienste leisten soll. „Bislang gab es oft Überschwemmungen in der Bahnhofstraße, wenn viel Wasser von oben kam und der Kanal den Abtransport nicht mehr schaffte“, sagt Zwas-Werkleiter André Jäger. Damit beispielsweise Keller von Häusern an der Bahnhofstraße künftig nicht mehr geflutet werden, sollen nun etwa 1,1 Millionen Euro investiert werden. Eigentlich hätten die Arbeiten für den Einbau des Stauraumkanals an dem Viadukt schon im Sommer vergangenen Jahres beginnen sollen. Das aber verhinderten Lieferengpässe. Im März aber wird es losgehen. Geplant ist, drei Röhren, die jeweils einen Durchmesser von drei Metern haben und alles in allem rund 350 Kubikmeter Wasser sammeln und später kontrolliert ins Kanalnetz abgeben können, in eine fünf Meter tiefe Grube einzubauen. Läuft alles nach Plan, wird das Projekt im Juli dieses Jahres abgeschlossen.
Zwas investiert Mit neuen Projekten am Start
Heike Hüchtemann 05.01.2023 - 16:09 Uhr