Zuschuss zu hoch Bad Salzunger Freibäder: Eintrittspreise steigen

Neue Tarife, aber auch ein neues Angebot: Von 6.30 bis 8 Uhr können Frühaufsteher in der nächsten Saison t im Schwimmbad „Drei Eichen“ zu Sonderkonditionen ihre Bahnen ziehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ein Freibad zu betreiben ist teuer und nicht kostendeckend. Foto: Heiko Matz

Die Stadt Bad Salzungen legt beim Freibad-Geschäft jedes Jahr ordentlich drauf. In diesem Jahr ergab die Abrechnung der drei städtischen Freibäder ein Defizit von rund 300 000 Euro. Angesichts der Finanzlage – die Stadt nimmt immer weniger Geld ein, hat aber höhere Ausgaben – hat die Verwaltung dem Stadtrat eine Erhöhung der Eintrittspreise vorgeschlagen. Denn man möchte vermeiden, dass sich dieser Zuschuss bei in etwa gleichbleibenden Einnahmen durch Kostensteigerungen erhöht. Im Stadtrat wurden die neuen Eintrittspreise am Mittwochabend ohne jegliche Diskussion einstimmig beschlossen.

Nach der Werbung weiterlesen

Das Einzelticket für Kinder und Jugendliche steigt von 1,50 Euro auf 2 Euro. Der Erwachsene zahlt nicht mehr 3 Euro, sondern 4 Euro. Für den Abendtarif werden 2 Euro (bisher 1,50 Euro) fällig. Die 10er-Kinder-Karte wird von 12 Euro auf 17 Euro angehoben, die für Erwachsene von 24 Euro auf 34 Euro. Die Saisonkarten steigen für Kinder und Jugendliche von 30 Euro auf 40 Euro und für Erwachsene von 60 Euro auf 80 Euro. Diese Tarife sind für alle drei Schwimmbäder gleich. Unverändert bleiben der Gruppentarif (1 Euro pro Person), die Gebühr für die Abnahme des „Seepferdchens“ (5 Euro pro Teilnehmer) sowie die Miete von Strandkörben (5 Euro für drei Stunden und 10 Euro pro Tag).

Neu im Angebot ist das Frühschwimmen, das montags bis freitags in der Zeit vom 15. Juni bis 15. August von 6.30 bis 8 Uhr ausschließlich im Freibad „Drei Eichen“ ab der kommenden Saison genutzt werden kann. Hier zahlt man 2 Euro Eintritt. Wenn sich der Testlauf als Erfolg herausstellt, soll das Angebot im darauffolgenden Jahr wieder ermöglicht werden.

Die Besucherzahlen in den Freibädern „Drei Eichen“ in der Kernstadt, in Tiefenort und in Gumpelstadt sind immer wetterabhängig und variieren von Saison zu Saison. Für das Freibad „Drei Eichen“ liegen sie meist zwischen 24 000 und 26 000. In Gumpelstadt kommen pro Jahr zwischen 2500 und 4000 Besucher, wobei die Zahlen seit zwei Jahren rückläufig sind. In Tiefenort wird erst seit dem Trägerwechsel zurück zur Stadt wieder Buch über die Besucherzahlen geführt. Hier bewegen sich die Gästezahlen zwischen 12 000 und 14 000. Rechnet man den von der Stadt geleisteten Zuschuss in Höhe von 300 000 Euro auf den Badegast um, kommen erstaunliche Werte raus. In Gumpelstadt wird der Badbesuch mit 15,57 Euro bezuschusst; in Tiefenort sind es 8,63 Euro und im Freibad „Drei Eichen“ 5,07 Euro.

Noch nicht gelöst ist das Finanzierungsproblem für das Bad in Tiefenort. Der Bedarf ist hier so groß, dass die Stadt die Instandsetzung nicht im nächsten Jahr im Haushaltsplan realisieren kann. „Hier sind wir auf die Hilfe des Freistaates angewiesen“, wandte sich Bürgermeister Klaus Bohl (Freie Wähler) während der Stadtratssitzung an die beiden Landtagsabgeordneten und bat sie, sich für die Bäderbranche einzusetzen.

Eintrittspreise der Freibäder ab 2025

Einzelkarten für alle Freibäder der Stadt:
 Kinder bis 6 Jahre frei; Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren – 2 Euro; Erwachsene ab 18 Jahren – 4 Euro; Erwachsene Abendtarif ab 18 Uhr – 2 Euro; Erwachsene Frühschwimmen 6.30 bis 8 Uhr (nur im Freibad „Drei Eichen und montags bis freitags vom 15.6 bis 15.8.) – 2 Euro.

10er-Karten für alle Freibäder der Stadt:
 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre – 17 Euro; Erwachsene – 34 Euro.

Saisonkarten für alle Freibäder der Stadt:
 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre – 40 Euro; Erwachsene 80 Euro.

Gruppenkarten:
 Schulen, Jugendfreizeiten, Kinder- und Jugendgruppen von Vereinen – je 1 Euro pro Person.

Strandkorb:
 drei Stunden – 5 Euro; ganzer Tag – 10 Euro.