Zulassungszahlen in Sonneberg Beim Allradantrieb in der Spitzengruppe

Teja Banzhaf
Ein Allradfahrzeug mit Sonneberger Zulassung (Symbolfoto). Foto: imago sportfotodienst/imago sportfotodienst

Mit Cabrios können sich die Menschen im Landkreis Sonneberg eher nicht anfreunden. Dafür boomen die Zulassungen von Allrad-Fahrzeugen. Das reicht für einen der vordersten Plätze bundesweit: Rang elf von 399 Städten und Kreisen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Traumauto oder Auslaufmodell? Die Zahl der Menschen, die beim Auto das Dach wegklappen können, um Sonnentage oben ohne zu genießen, lag zum Zeitpunkt der Pkw-Bestandsanalyse 2022 des Kraftfahrt-Bundesamtes bundesweit bei 2,23 Millionen. Das ist ein minimaler Zuwachs von 0,3 Prozent.

Im Kreis Sonneberg waren zum diesem Zeitpunkt 613 Cabrios registriert, 15 mehr als 2021. Cabrios haben wir im Kreis Sonneberg damit zwei pro 1000 Pkw. Was sie eindeutig zum Nischenprodukt macht. Vierradantrieb ist dagegen ein Wachstumsmarkt: Allrad-Pkw gab es zum Zeitpunkt der Pkw-Bestandsanalyse 2022 des Kraftfahrt-Bundesamtes bundesweit 6,22 Millionen. Davon waren im Kreis Sonneberg exakt 7222 Fahrzeuge beheimatet. Das sind 213 mehr als 2022. Bei den Allradlern kommen damit rund 21 Fahrzeuge auf 1000 bei uns zugelassene Pkw. Das heißt aber auch, dass der Allradler ebenfalls immer noch ein Nischenprodukt ist, was den Bestand angeht.

Und Allrad heißt nicht automatisch SUV. Allrad gibt’s zuweilen auch beim Cabrio. Die beiden Werte reichen im bundesweiten Vergleich zu Platz elf in der Allradler-Liga und zu Platz 380 in der Cabrio-Bundesliga unter 399 Stadtstaaten, Städten und Kreisen. Die Spitzenplätze besetzen seit Jahren bayerische Landkreise: Im Kreis Starnberg gibt es mit rund 87 pro 1000 Pkw die meisten Cabrios. Bei den Allradlern führt der Kreis Miesbach mit 283 Allradlern pro 1000 Pkw die Bundesliga an.

Das Cabrio ist ein Auto, das wie kein anderes für reines Genießen und Fahrvergnügen steht. Einen Cabriokauf haben laut Aral-Studie „Trends beim Autokauf 2021“ aber nur drei Prozent der potenziellen Autokäufer im Sinn. Allerdings ist das dann auch eher eine Anschaffung fürs Leben und für die sonnigen Tage darin, wie die Bestandsentwicklung zeigt.

Die sieht so aus: 588, 598, 613, war die Entwicklung bei der Gesamtzahl der Cabrios im Kreis Sonneberg in den Jahren 2020 bis 2022. Im Kreis Sonneberg stieg die Zahl der Cabrios vom Jahr 2021 auf 2022 damit um 15 Fahrzeuge oder plus 2,51 Prozent. Vergleichen wir Cabrios und alle lokal zugelassenen Pkw liegt der Cabrio-Anteil bei uns aktuell bei 1,76 Prozent.

Für Allradfahrzeuge lautet die Zahlenreihe: 6704, 7009, 7222 für die letzten drei Jahre. Allradfahrzeuge dürfen allerdings nicht mit SUV (frei übersetzt „sportliche Vielseitigkeitsvehikel“) gleichgesetzt werden. Allradantrieb gibt es in Geländewagen, Sportautos aber auch Hochgeschwindigkeitslimousinen und -kombis. Selbst E-Autos kommen mit vier angetriebenen Rädern daher. Den SUV-Bestand in Zahlen zu fassen, geht aktuell nur näherungsweise.

Das Kraftfahrt-Bundesamt meldet zwar, dass in Deutschland Anfang des Jahres 4,82 Millionen SUVs zugelassen waren, was 9,9 Prozent des Gesamtbestands und 12,2 Prozent mehr als vor einem Jahr waren. Aber die lokale Aufschlüsselung fehlt und in der vorliegenden Bestandsstatistik für die Städte und Kreise wird alles mit vier angetriebenen Rädern unter der Rubrik Allrad geführt. Das führt zu Unschärfen. Zumal nicht jedes SUV einen Allradantrieb hat, sondern nur so aussieht. Auf der lokalen Ebene werden also alle Allradler in einen Statistiktopf geworfen.

Dies vorausgesetzt, sagt die Bestandsanalyse des Kraftfahrt-Bundesamtes Folgendes: Im Kreis Sonneberg stieg die Zahl allradgetriebener Autos vom Jahr 2021 auf 2022 um 213 oder 3,04 Prozent auf 7222 Pkw. Zum Vergleich, im Bund stieg der Bestand der Allradler um 287 863 oder 4,85 Prozent auf rund 6,22 Millionen. Nehmen wir alle lokal zugelassenen Pkw zum Vergleich, dann liegt der Allradler-Anteil bei uns aktuell bei 20,71 Prozent. Allradler und die darin enthaltenen SUV sind also trotz eines hohen Anteils bei den Neuzulassungen im Bestand immer noch eine kleine Minderheit.

Die Frage, warum SUV bei Umweltorganisationen verhasst sind, andererseits bei den Autokaufenden beliebt sind, beantworten Experten in den Autohäusern mit dem Verweis auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: Beispielsweise mit dem Einsatz im Freizeitsektor, wo Surfer ans Gewässer, Mountainbiker in die Berge und Wohnwagenbesitzer auf die Campingplätze und Skifahrer in die Wintersportorte wollen. Zu den beliebtesten Zubehörteilen gehört deshalb der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung. Aber generell gilt: Allradantrieb ist eher etwas für ländliche Gegenden. Unter den ersten zehn beim Allradler-Anteil sind neun bayerische Landkreise und als einzige Stadt Ingolstadt. Dort produziert Audi eigenen Angaben nach den Q2, und die Modelle Audi A3, Audi A4 und Audi A5 Und wenn bei denen „quattro“ draufsteht; ist bei allen ein Allradantrieb drin. Wobei nur der Q2 als „Kompakt-SUV“ firmiert.

Bilder