Zuckertütenfest Die Zuckertüten sind reif

Anica Trommer

29 Ruppbergspatzen und 23 kleine Zella-Mehliser aus dem Kindernest Rodebach haben in diesen Tagen ihre Zuckertüten erhalten. Für sie beginnt im September die Schule. Nun haben sich ihre Kindergartenfreunde mit Liedern und Tänzen von ihnen verabschiedet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Sechs Kindergartenjahre sind nun vorbei. „Ich hab’ richtig Gänsehaut“, sagt Petra Just, Chefin bei den Ruppbergspatzen. Der Abschied von den Abc-Schützen fällt ihr jedes Jahr schwer. Am Donnerstagvormittag wurden die 29 Schulanfänger mit einem bunten Programm aus dem Kindergarten in der Feldgasse verabschiedet. „Bei uns ist es Tradition, das die Schulanfänger nicht Teil des Programms sind, sondern sich die anderen Gruppen etwas für sie ausdenken“, sagt Petra Just. Die Kleinsten erzählten vom Sonnenkäferpapa und die Kinder aus der roten Gruppe hatten einen Regenbogentanz mit bunten Tüchern vorbereitet. Den Körperteilblues tanzten schließlich alle Gäste der Abschiedsparty mit. Wie wichtig es ist, in guten und in schlechten Zeiten Freunde zu haben, erklärten die Kinder der grünen Gruppe mit ihrem Hand-in Hand-Tanz.

Auch allerhand Geschenke hatten die Kindergartenkinder mit ihren Erziehern gebastelt, damit die Schulanfänger sich stets an die schöne Zeit bei den Ruppbergspatzen zurückerinnern. Glückssteine für die Hosentasche im Marienkäferdesign wurden überreicht. Außerdem erhielten die Abc-Schützen selbst gebastelte Lesezeichen in Form eines Bücherwurmes, Regenbogenstifte mit Figur oben drauf, Knautschbälle aus mit Sand gefüllten Luftballons und natürlich ihre langersehnten Zuckertüten.

Für die 23 Schulanfänger aus dem Kindernest Rodebach startete der Freitag mit einem Besuch in der Explorata Mitmach-Welt. Am Nachmittag kamen dann nicht nur Kinder und Erzieher, sondern auch die Eltern der Vorschüler in der Kindertagesstätte zusammen, um sich von einander zu verabschieden. Das Wichtigste, die Zuckertüten vom Zuckertütenbaum, nahmen sie stolz entgegen. Für die Abschiedsfeier hatten die Vier-und Fünfjährigen drei Lieder vorbereitet und auch die Schulanfänger hatten sich einen Tanz überlegt, mit dem sie sich von den großen und kleinen Freunden verabschiedeten. Nachdem viele Erinnerungsfotos geschossen waren, klang der Tag im Kindernest bei Bratwurst und Limo gemütlich aus.

Bilder