Zirkus in Schmalkalden Manfred erobert die Kinderherzen

Annett Recknagel
Wer Lust hat, die Kamele Manfred, Juri, Janosch und Diego zu sehen, der sollte sich eine Vorstellung des Circus Atlantik vormerken Foto: Annett Recknagel

Der Circus Altlantik hat im Schmalkalder Neubaugebiet sein Zelt aufgeschlagen. Groß und Klein dürfen sich überraschen lassen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Manfred spazierte seelenruhig die Straße entlang. Da musste der Busfahrer kurz warten. Passanten staunten. Denn Manfred ist ein Kamel. Eines von insgesamt vieren, die zum Circus Atlantik gehören, der am Kunstrasenplatz sein Domizil aufgeschlagen hat. Die Anwohner im Neubaugebiet haben die Tiere und das Zirkuszelt längst bemerkt. „Wir haben schon viel Aufmerksamkeit bekommen“, sagt Sandro Köllner, der in der Vorstellung für die Kamel-Nummer zuständig ist.

Außer Manfred gehören Juri, Janosch und Diego zu dem Quartett. Zu sehen sein werden sie mit Kilan, einem Pferd. Und das ist sehr selten, so Köllner. Doch nicht nur deshalb kann man auf die Vorstellungen gespannt sein. Zum Circus gehören 40 Tiere, darunter Pferde, Kamele, Lamas, Hunde, Ziegen und Schlangen.

Letztere sind in einer eigenen Show zu sehen und dürfen in den Pausen von den Zuschauern berührt und getragen werden. Zudem gibt es Kamel- und Pferdereiten für Kinder. Weiter gehören Artistik und Clownerie zum Programm. Auch eine Hüpfburglandschaft soll es geben.

Zu Besuch in Schulen und Kitas

Umliegende Schulen und Kindergärten haben die Akteure mit einigen ihrer Tiere schon besucht, um auf sich aufmerksam zu machen. Eine entsprechende Ausschilderung zum Zelt soll es auch noch geben. Das große Zelt steht gegenüber dem TGF in der Allendestraße 85 und bietet Platz für 600 Zuschauer. Der Zirkus ist in Magdeburg beheimatet und teilweise ein Familienunternehmen. Zur Crew gehören auch internationale Artisten. Die erste Vorstellung ist bereits gelaufen. Weitere sind jeweils Samstag, um 15 Uhr, und Sonntag, um 11 Uhr, sowie Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag (auch heute), jeweils um 17 Uhr, geplant. Eine Vorstellung dauert zwei Stunden. Der Zirkus gastiert bis zum 2. April in Schmalkalden.

Bilder