Zeugen gesucht Mehrere Einbrüche: Vereine sind sauer

In Mittelstille schlugen Unbekannte die Fenster des Sportlerheims und Jugendklubs ein. Foto:  

Nach mehreren Einbrüchen in Vereinshäuser rund um Schmalkalden sucht die Polizei Zeugen. Die betroffenen Vereine sind stocksauer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eingeschlagene Fenster, beschädigte Türen, demolierte Möbel und Fernseher, gestohlenes Bargeld: Am Wochenende wurde in mehrere Vereinshäuser eingebrochen. Betroffen waren die Häuser der Sportvereine in Viernau, Mittelstille und Suhl-Albrecht sowie der Jugendklub in Mittelstille, der sich unmittelbar neben dem Sportlerheim befindet. Dem Vernehmen nach sollen unbekannte Täter auch in Schwallungen, Wernshausen und Mittelschmalkalden versucht haben, in die Vereinshäuser einzudringen. Gegenstände wurden wurde laut Polizei nicht entwendet.

Der Aufschrei bei den Vereinen ist groß. „Es fehlen einem die Worte“, schreibt zum Beispiel der FSV 04 Viernau „stocksauer“ auf seiner Facebook-Seite. „Was auch immer der- oder diejenigen erhofft hatten, hinter der Tür zu finden, es war in keiner Weise das wert, was an Schaden angerichtet wurde.“ In Viernau hatten die Täter mit einem Stemmeisen oder ähnlichem versucht, die Tür zum Lagerraum aufzuhebeln. Laut Polizei beträgt der Sachschaden von zirka 1000 Euro.

Im Sportlerheim und Jugendklub Mittelstille randalierten die Täter ganz besonders heftig. Um sich Zutritt zu verschaffen, hatten sie die Fenster eingeschlagen. Sie verwüsteten die Küche und sämtliche Kabinen und räumten die Mannschaftskasse mit mehreren hundert Euro leer. An beiden Objekten entstand ein Gesamtschaden von etwa 5000 bis 7000 Euro.

Auch im Vereinshaus des SV Jugendkraft 1903 Albrecht e. V. randalierten Unbekannte und richteten einen Schaden von rund 2000 Euro an.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.

Autor

Bilder