Zeugen gesucht Trickbetrug auf offener Straße

Ein 79-Jähriger wurde am Donnerstag in Eisenach Opfer eines Trickbetrugs.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Eisenach - Der Senior war Donnerstagvormittag in der Innenstadt unterwegs, als er zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr von zwei unbekannten Männern angesprochen wurde. Einer der Männer äußerte, dass seine Mutter kürzlich verstorben sei und er nun Geld brauche. Der arglose Senior erkannte die Masche nicht und fuhr mit den beiden Herren zur Bank, hob eine vierstellige Summe ab und übergab das Bargeld. Die Bank befindet sich in der Karlsstraße. Laut Polizeibericht warteten die beiden Täter in ihrem Fahrzeug in der Goldschmiedenstraße.

Nach der Geldübergabe wurde der Senior im Fahrzeug bis nach Krauthausen mitgenommen, wo er dann unter einem Vorwand ausgesetzt wurde. Auf dem Weg nach Krauthausen kaufte sich einer der Männer an einem Imbissstand nahe eines Baumarkts eine Bratwurst. Bis auf die schwarze Farbe und das Unterscheidungszeichen für Reutlingen (RT) am Kennzeichen liegen keine weiteren Informationen vor. Die beiden Unbekannten konnten wie folgt beschrieben werden: südländischer Typ, circa 30 Jahre alt, circa 175 cm groß, kräftige Statur. Die Personen sprachen sehr gut deutsch.

Die Polizei ermittelt in dem Fall und sucht dringend Zeugen (Telefonnummer 03691/261124, Bezugsnummer 0277827/2022). Zudem wird explizit vor dieser Masche gewarnt und Familienangehörige werden gebeten, Senioren für dieses Thema zu sensibilisieren.

Autor

Bilder