Ein halbes Jahr werden die Fundsachen im Rathaus aufbewahrt. Kommt niemand vorbei, um sie abzuholen, werden sie entsorgt. „Oder derjenige, der es gefunden hat, kann es abholen“, nennt Amely Brandt den zweiten Grund, warum sie die Daten des Finders akribisch notiert. Bei Schlüsseln wäre dies nicht üblich, beim Schmuck oder anderen Wertsachen käme das allerdings immer wieder mal vor.
Besitzer kennen sich aus
Um herauszufinden, ob es sich tatsächlich um den Besitzer einer Fundsache handelt, wendet die Stadtverwaltungsmitarbeiterin einen Trick an. Derjenige, der etwas sucht, muss es genauestens beschreiben. Bei einem Schlüssel wäre das beispielsweise ein auffälliger Anhänger, bei einem Schmuckstück die Farbe des Steins. So kann Amely Brandt genau erkennen, ob sie die richtige Person vor sich sitzen hat.
Doch nicht immer ist das Fundbüro erste Anlaufstelle, wenn ein Zella-Mehliser etwas verloren hat. Amely Brandt erinnert sich an einen Fall, bei dem Bürger Zettel in der ganzen Stadt verteilte, um einen Schüssel wiederzufinden. Der vermisste Gegenstand lang nur weniger Meter nebenan – auf ihrem Schreibtisch. Ein anderes Mal sei ein Rucksack abgegeben worden, in dem einen Zahnprothese lag. Der Besitzer konnte ausfindig gemacht werden.
•Der Besitzer einer Fundsache kann sie nach telefonischer Terminvereinbarung unter 03682/852330 oder -331 im Fundbüro (im Einwohnermeldeamt im Rathaus) abholen.