Zella-Mehlis/Meiningen Sinkende Inzidenz, aber ein Todesfall

red
Das Coronavirus. Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner sinkt im Landkreis Schmalkalden-Meiningen weiter.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis/Meiningen - Am Dienstag lag sie bei 71, am Vortrag noch bei 78. Nur noch zwei Neuinfektionen meldete Franziska Trabert, Sprecherin im Landratsamt, seit Montag. Allerdings gibt es einen weiteren Todesfall: Ein 76-Jähriger aus dem Raum Schmalkalden ist in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Damit hat sich die Zahl der Todesopfer auf 366 seit Beginn der Pandemie im Frühjahr vergangenen Jahres erhöht.

Wieder angestiegen ist die Zahl jener Betroffenen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, weil sie entweder an Covid-19 erkrankt sind (17) oder aber stationär wegen anderer Leiden behandelt werden müssen und sich außerdem mit dem Virus angesteckt haben (9).

Derzeit gibt es im Landkreis 140 aktive positive Fälle. Ein Großteil resultiere Franziska Trabert zufolge aus Einzelfällen und familiären Häufungen. Auf Zella-Mehlis entfallen aktuell nur noch neun Infektionen. In Oberhof gibt es noch einen Betroffenen, in Christes und Rohr ebenfalls jeweils einen.

In Schmalkalden sind derzeit noch 31 corona-positiv – die meisten im Landkreis. In Meiningen gibt es 16 Infizierte, in Floh-Seligen-thal 17, in Kaltennordheim 14, in Wasungen zwölf und in Brotterode-Trusetal elf. Nur noch einstellig ist die Zahl der Infizierten in Steinbach-Hallenberg (4), Oberweid (3), Rhönblick und Rippershausen (je 1), Untermaßfeld (2) und Grafeld (3).

Bilder