Zella-Mehlis/Meiningen Sinkende Inzidenz, aber auch 17 Neuinfektionen

red
Das Coronavirus. Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

17 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden am Wochenende im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gemeldet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis/Meiningen - Wie Franziska Trabert, Sprecherin der Behörde, mitteilte, hat sich damit die Zahl der bisher Infizierten seit Beginn der Pandemie im Frühjahr vergangenen Jahres auf 9984 erhöht. Zum Glück gab es keine weiteren Todesfälle. Weiter gesunken ist die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner. Sie lag am Samstag und Sonntag bei 32, am Freitag noch bei 37.

Im Krankenhaus befinden sich aktuell 19 Menschen, die wegen einer Covid-19-Erkrankung (11) behandelt werden müssen oder wegen anderer Leiden stationär betreut werden und sich außerdem mit dem Coronavirus angesteckt haben. Ein leichter Anstieg ist bei den aktiven positiven Fällen zu verzeichnen – fünf mehr als noch am Freitag und insgesamt 130.

In Zella-Mehlis gibt es derzeit noch drei Betroffene, in Oberhof zwei, in Christes ebenfalls zwei, in Dillstädt vier und in Rohr, Kühndorf und Schwarza jeweils einen Corona-Infizierten. Die meisten Fälle werden nach wie vor aus Schmalkalden gemeldet – dort sind 24 Menschen corona-positiv. In der Kreisstadt Meiningen ist die Zahl auf 14 zurückgegangen. Demgegenüber sind 20 Personen in Floh-Seligenthal infiziert, 16 in Kaltennordheim, zehn in Breitungen und jeweils neun in Brotterode-Trusetal und Wasungen. In Steinbach-Hallenberg gibt es nur noch vier Fälle.

Bilder