Zella-Mehlis/Meiningen Inzidenz im Landkreis sinkt auf 37

red
Das Coronavirus. Foto: dpa/Alissa Eckert;Dan Higgins

Die Corona-Neuinfektionen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen gehen weiter zurück.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wie Franziska Trabert, Sprecherin im Landratsamt, mitteilte, gab es nur drei neue Corona-Fälle, allerdings auch einen Todesfall. Eine 40-Jährige aus dem Werratal ist in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. In Zella-Mehlis sind aktuell noch fünf Menschen corona-positiv, in Oberhof zwei, in Dillstädt vier und in Christes und Rohr jeweils ein Betroffener.

Weiterhin stark gefallen ist die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner, und zwar von 50 am Donnerstag auf 37 am Freitag. „Die Inzidenz liegt heute den ersten Werktag unter 50. Liegt sie auch an den folgenden vier Werktagen unter dem Schwellenwert, so treten frühestens ab 11. Juni weitere Lockerungen in Kraft“, kündigt Franziska Trabert an. Dazu gehört die Aufhebung von Kontaktbeschränkungen – in Räumen dürfen sich neben dem eigenen Haushalt noch fünf Personen treffen und im Freien weitere zehn Leute (plus Kinder unter 14). Für die Gastronomie bedeuten die neuen Öffnungsschritte dann, dass Gäste sowohl im Inneren als auch im Biergarten bewirtet werden können; drinnen allerdings mit Testpflicht. In Freibädern gibt es weder eine Personenbegrenzung noch Testpflicht, in Hallenbädern müssen Besucher getestet sein und auch ihre Kontaktdaten hinterlassen. „Wird der Schwellenwert von 50 in den kommenden vier Werktagen wieder überschritten, beginnt die Zählung von vorn“, so die Behördensprecherin.

Bilder